Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geht das über Funktionen??

Geht das über Funktionen?
09.10.2007 09:23:23
Michael
Hallo Excel Profis,
wie kann ich am besten folgende Probleme angehen?
Ich führe eine Gebäudeliste in der es unter anderem drei Spalten mit folgendem Inhalt gibt:
Mietvertrag vorhanden (Ja/Nein/Leer), Internetanschluss vorhanden (Ja/Nein/Leer) und Gebäudepriorität (0-5)
Nun möchte ich gerne eine Abfrage machen und wissen, in wieviel und welchen(Priorität) Gebäuden ein Mietvertrag UND gleichzeitig ein Internetanschluss vorhanden/nicht vorhanden ist.
Aber genauso auch umgekehrt. Wo ist ein Internetanschluss vorhanden aber KEIN Mietvertrag.
Und zum Schluss würde ich auch gerne ein bedingte Formatierung machen, welche mir die komplette Zeile zb Grün einfärbt, wenn beide Felder (also Mietvertrag vorhanden und Internetanschluss vorhanden) auf Ja stehen. Wenn eins von von beiden Feldern auf Nein oder Leer sind soll die Zeile zb Rot sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss..Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht das über Funktionen?
09.10.2007 09:36:00
Tino
Hallo,
was genau willst du angezeigt bekommen, also bei welcher bedingung soll was ausgegeben werden.
ja-ja-5 = ?
nein-ja-5 = ?
ja-nein-5 = ?
nein-nein-5 =?
und dies nochmal mit den Prios 1 bis 4, wass soll ausgegeben werden?
Gruss
Tino

AW: Geht das über Funktionen?
09.10.2007 10:03:57
Michael
Hallo Tino,
ausgegeben werden soll eigentlich "nur" die Anzahl.
Also wie oft kommt es zb in der Prio 5 vor, das:
- ein Mietvertrag UND Internetanschluss vorkommt
- ein Mietvertrag aber KEIN Internetanschluss vorkommt
- ein Internetanschluss aber KEIN Mietvertrag vorkommt
- eins von beiden Feldern leer ist
- beide Felder leer sind
Gruss..Michael

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
09.10.2007 10:35:43
Michael
Moin Worti,
super, Bedingte Formatierung klappt:-) Aber mehr als 3 Bedingungen kann ich nicht abfragen pro Zeile oder?
ja/ja=grün
nein/ja=gelb
ja/nein=blau
nein/nein=türkis
leer/ja=ocker
leer/nein=braun
leer/leer=gold
ja/leer=grau
nein/leer=olive
Gruss..Michael

AW: SUMMENPRODUKT
09.10.2007 10:37:58
Hajo_Zi
Hallo Micahel ,
Ja bei Deiner Version.
Dann VBA oder Add In http://hajo-excel.de/vba_format.htm

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
09.10.2007 11:00:00
Tino
Hallo Michael,
habe hier ein Bsp. mit einer eigenen Funktion.
Bedingte Formatierungen habe ich noch nicht eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/46632.xls
Viel Spaß
Gruß
Tino

AW: SUMMENPRODUKT
09.10.2007 11:43:00
Michael
Hallo Tino,
jo, so ungefähr hatte ich mir das gedacht aber kann das leider nicht umsetzen. Bekomme immer den Bezugsfehler. Die Spalten meiner Liste sind leider nicht wie in deinem Bespiel direkt nebeneinander auch muss ich das Ergebnis in einem anderen Tabellenblatt ausgeben.
Bei 2 Sachen hatte ich mit der Funktion Summenprodukt erfolg und zwar bei
*******************************************************************************
-Internet UND Mietvertrag vorhanden
=SUMMENPRODUKT((('SL_PL_1-3'!$N$3:$N$5435=Analyse!$A30)*('SL_PL_1-3'!$T$3:$T$5435="ja") *('SL_PL_1-3'!$V$3:$V$5435="ja")))
********************************************************************************
-Internet vorhanden aber KEIN Mietvertrag
=SUMMENPRODUKT((('SL_PL_1-3'!$N$3:$N$5435=Analyse!$A30)*('SL_PL_1-3'!$T$3:$T$5435="ja") *('SL_PL_1-3'!$V$3:$V$5435="nein")))
*******************************************************************************
Nun wollte ich noch gerne die Abfrage Internet NICHT vorhanden oder LEER aber Mietvertrag vorhanden und hatte mir folgendes zusammengebastelt
=SUMMENPRODUKT(((('SL_PL_1-3'!$N$3:$N$5435=Analyse!$A30)*('SL_PL_1-3'!$T$3:$T$5435=" ") *('SL_PL_1-3'!$T$3:$T$5435="nein")*('SL_PL_1-3'!$V$3:$V$5435="ja"))))
Aber hier bekomm ich leider immer nur den Wert 0 zurück und es sind definitiv einige Gebäude wo dies zutrifft.
Gruss...Michael

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
09.10.2007 23:12:00
Tino
Hallo,
ich war noch auf der arbeit daher so spät.
habe diese Funktion jetzt angepasst, geht jetzt mit unterschiedlichen Bereichen.
Bereiche musst du natürlich nach deinen Bedürfnissen anpassen.
siehe Anlage Tabelle2
in der Funktion (ohne Überschrift)
erster Bereich Spalte Miete
zweiter Bereich Spalte Internet
dritter Bereich Spalte Prio
https://www.herber.de/bbs/user/46651.xls
Ich wünsche noch eine Gute Nacht!
Gruss
Tino

AW: SUMMENPRODUKT
10.10.2007 09:28:50
Michael
Hi Tino,
ok, danke schön. Werde mich gleich mal dran setzen:-))
Schönen Tag noch.
Gruss..Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige