Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler "Unverträgliche Typen" bei Datumsberechnung

Fehler "Unverträgliche Typen" bei Datumsberechnung
09.10.2007 12:10:00
Roman
Hallo zusammen!
Ich möchte aus einer Tabelle mit zwei verschiedenen Terminen (InDiePlanung und AusDerPlanung) die Differenz der beiden Datumsangaben berechnen und mir wieder ausgeben lassen. Wenn in beiden Terminspalten ein Datum steht, solls berechnet werden. Wenn in einer Spalte kein Datum steht, soll die Aussage "n.a." angezeigt werden. Die Tabelle umfasst 7023 Positionen. Eigentlich gar nicht so schwer, aber ich bekomm in der Zeile "Intervall(i, 1) = DateDiff("d", .Cells(i, 7), .Cells(i, 18))" immer eine Fehlermeldung "Unverträgliche Datentypen".
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Viele Grüße

Sub TEST1()
Dim Intervall(1 To 7023, 1)
Dim i As Date
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To 7023
If .Cells(i, 7)  "" And .Cells(i, 18)  "" Then
Intervall(i, 1) = DateDiff("d", .Cells(i, 7), .Cells(i, 18))
Else: Intervall(i, 1) = "n.a."
End If
Next i
End With
Sheets("Bearbeitungsdauer").Range("F1:F7023") = Application.Transpose(Intervall)
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler "Unverträgliche Typen" bei Datumsberech
09.10.2007 12:27:00
ChrisL
Hallo Roman
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber probier mal...
DateDiff("d", CDate(.Cells(i, 7)), CDate(.Cells(i, 18)))
N.b. Dim i As Date wäre eher Dim i As Long
cu
Chris

AW: Fehler "Unverträgliche Typen" bei Datumsberech
09.10.2007 12:51:00
Roman
Funktioniert leider auch nicht...

AW: Fehler "Unverträgliche Typen" bei Datumsberech
09.10.2007 23:41:26
ChrisL
Hallo Roman
Der Fehler weist darauf hin, dass in der Zelle kein Datum steht. Wieso in der Zelle kein Datum steht resp. warum es nicht als solches interpretiert wird, kann ich nicht sagen, aber mit folgender Änderung sollte es möglich sein 'nicht-Daten' zu überspringen:
If .Cells(i, 7) "" And .Cells(i, 18) "" And IsDate(.Cells(i, 7)) And IsDate(.Cells(i, 18)) Then
Gruss
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige