Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freigabe deaktivieren

Freigabe deaktivieren
09.10.2007 13:16:03
Frank
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch wie ich es anstellen kann, dass beim öffnen einer Mappe die Option Freigeben deaktiviert wird. Mein Problem - habe ein makro hinterlegt zum speichern welches sich mit der Option freigeben nicht verträgt. Zur zeit passiert folgendes nach der Aktivierung der Freigabeoption hängt sich die Mappe auf und ich kann das freigeben nicht mehr deaktivieren - viel schlimmer - ich komme in diesem Zusand an meine Makros nicht mehr ran. Kann zwar an meine Mitnutzer appelieren bitte, bitte diese Option nicht betätigen - bin aber gelernter Deutscher - ein Drops probierts garantiert aus um zu sehen ob das auch stimmt!!
Vielleicht hat jemand eine Idee
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigabe deaktivieren
09.10.2007 18:11:00
fcs
Hallo Frank,
dir wird nicht anderes übrigbleiben als die Lieben Anwender zu bitten für kurze Zeit keine Daten einzugeben, um die notwendigen Änderungen zu machen, oder morgens um 6:00/ Abends um 8:00, wenn die lieben Anwender noch/schon daheim sind, tätig zu werden. Dann muss ggf. die Datenänderungen prüfen/akzeptieren/abzulehen, um die Änderungsverfolgung ggf. auf Null setzen zu können..
Anschließend kannst du die Freigabe zurücknehmen. Danach erst ist eine Reparatur des Makros möglich.
Die Problem-Prozedur packst du dann in eine If-Abfrage alá:

Sub xyz()
If ThisWorkbook.MultiUserEditing = True Then
MsgBox "Nur Aktion wenn Arbeitsmappen-Staus = Freigegeben!"
Else
MsgBox "Nur Aktion wenn Arbeitsmappen-Staus = Nicht Freigegeben!"
End If
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Freigabe deaktivieren
09.10.2007 21:09:00
Frank
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort - habe mir schon so was in die Richtung gedacht.
Problem war halt, sobald der erste die Mappe freigibt gibt es die Aufforderung zu speichern. Wenn das getätigt wurde ist alles zu spät. Der Hacken bei Status zur Freigabe kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ich komme aus der freigegebenen Ebene nicht mehr raus. Verantwortlich ist ein Speichern Makro.
Werde mir jeden einzeln vorknöpfen. Es gibt ja auch noch Sicherheitskopien welche man reaktivieren kann. Wollte es halt gleich von Anfang an einschränken.
Schönen Abend noch
Gruß Frank

Anzeige
AW: Freigabe deaktivieren
09.10.2007 18:11:13
fcs
Hallo Frank,
dir wird nicht anderes übrigbleiben als die Lieben Anwender zu bitten für kurze Zeit keine Daten einzugeben, um die notwendigen Änderungen zu machen, oder morgens um 6:00/ Abends um 8:00, wenn die lieben Anwender noch/schon daheim sind, tätig zu werden. Dann muss ggf. die Datenänderungen prüfen/akzeptieren/abzulehen, um die Änderungsverfolgung ggf. auf Null setzen zu können..
Anschließend kannst du die Freigabe zurücknehmen. Danach erst ist eine Reparatur des Makros möglich.
Die Problem-Prozedur packst du dann in eine If-Abfrage alá:

Sub xyz()
If ThisWorkbook.MultiUserEditing = True Then
MsgBox "Nur Aktion wenn Arbeitsmappen-Staus = Freigegeben!"
Else
MsgBox "Nur Aktion wenn Arbeitsmappen-Staus = Nicht Freigegeben!"
End If
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige