Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm wird durch Makro gestartet

Programm wird durch Makro gestartet
09.10.2007 20:16:11
Benjamin
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben welches ein Programm unter Windows startet. Das Programm wird aber nicht richtig ausgeführt, und zwar wird eine ini Datei nicht mitgeladen. Ich habe den Verdacht dass das Programm irgendwie in einem anderen Ordner ausgeführt wird als sich die exe Datei befindet.
Das Datei befindet sich unter C:\Test\Programm.exe, in dem Ordner C:\Test\Daten befindet sich die ini Datei.
Wenn ich nun das Makro laufen lasse und Excel das Programm startet, erkennt es die ini Datei nicht und erstellt direkt unter dem Ordner Test oder manchmal auch unter dem Ordner Daten einen zweiten Ordner Daten in der nun eine neue ini Datei angelegt wird.
In C++ gibt es eine Befehl der dem Programm sagt es soll in einem bestimmen Verzeichnis ausgeführt werden, gibt es einen ahnlichen in VBA.
if (SetCurrentDirectory("C:\\lete\\modem\\daten") ==0 ) { AfxMessageBox("Fehler 3 ---SetCurrentDirectory-- "); }
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm wird durch Makro gestartet
09.10.2007 20:46:27
Renee
Hi Benjamin,
Erstelle doch einfach eine Batchdatei (.bat) in der du Drive und Verzeichnis zuerst richtig setzt und anschliessend das Programm startest. Aus Excel rufst du nun die Batchdatei statt dein Programm auf.
GreetZ Renee

AW: Programm wird durch Makro gestartet
10.10.2007 09:06:57
Benjamin
Erstmal danke für die Antwort Renee,
gehört habe ich schonmal was von einer Batch Datei aber leider kenne ich die Befehle nicht die darin stehen müssen.
Ansonsten wäre das genau die Art von Lösung die ich gesucht habe.

AW: Programm wird durch Makro gestartet
10.10.2007 09:07:00
Benjamin
Habe ich vergessen, die Frage ist noch offen.
Also das mit den Befehlen in der Batch Datei.

Anzeige
AW: Programm wird durch Makro gestartet
10.10.2007 10:15:11
Renee
Hi Benni,
Na ungefähr so TEST.BAT:

C:
CD \test\
Programm.exe


Und der Aufruf wäre dann z.b. C:\TEST.BAT wenn die Batchdatei auf C:\ liegen würde.
GreetZ Renee

AW: Programm wird durch Makro gestartet
10.10.2007 12:30:27
Benjamin
Vielen dank, habe es ausprobiert und bis jetzt klappt es einwandfrei.
Gibt es noch einen Befehl der das Eingabeaufforderungsfenster schließen lässt?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige