Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komme nicht weiter ))-:

Komme nicht weiter ))-:
09.10.2007 20:56:00
Holgi
Hallo Excel Freunde,
komme absolut nicht weiter bei meinem Problem. Habe dies auch schonmal vor ein paar Tagen gefragt, aber ich hab im moment nen riesen Balken vor dem Kopf.
Habe ein Workbook bei dem ich mich per UserLogin anmelden muß, dabei wir in einem Sheet der Bereich herein geschrieben in dem der User tätig ist. Jetzt sollen Klientendaten Bereichsabhängig in die UF(mit Comboboxenund Textboxen) eingelesen werden, bearbeitet werden können und in die Tabelle ggf. geändert zurück geschrieben werden könne. Zudem sollen neue Klienten angelegt werden können.
Habe das "verhuntzte" Workbook mal hochgladen, evtl. hilft mir da ja jemand weiter. Wäre sehr nett.
https://www.herber.de/bbs/user/46650.xls
Danke&Gruß
Holgi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komme nicht weiter ))-:
10.10.2007 01:50:00
fcs
Hallo Holgi,
ich hab mal versucht etwas Ordung in deine Formulare/Prozeduren zu bringen.
https://www.herber.de/bbs/user/46653.xls
Wesentlich: Mit dem Login werden der gewählte Bereich und der Username in zwei im Modul1 als Public deklarierten Variablen (UName und WB) gespeichert. Der UName wird benutzt um zu prüfen, ob das Login erfolgt ist bevor das Userform angezeigt wird. WB wird in den Userform-Prozeduren genutzt, um den AutoFilter und den Wert in den Auswahlboxen zu setzen.
Activate, Select und Selection hab ich aus dem Code weitestgehend beseitig; die machen die Ausführung langsamer und führen leicht zu Fehlern bei der Ausführung. Dafür sind entsprechende Objekt-Variablen deklariert.
Die Auswahlboxen für den Bereich werden bei der Anzeige deaktiviert, die soll der angemeldete User ja nicht ändern können, wenn ich dich richtig verstanden habe.
im UF1 wird die Zeile des ausgewählten Namens jetzt anders ermittelt. Da nicht alle Namen aus dem Blatt "AD" eingelesen werden funktioniert das einlesen aus bzw. schreiben in die Tabelle nicht mehr mit der Listindex-Nummer der Komboboxen.
In beiden UF hab ich den Komboboxen und den Textfeldern aussagekräftige Namen verpasst (kann man, wenn man die Eigenschaften im VBA-Editor einblendet. So liest sich der Code wesentlich einfacher.
In Tabelle 1 hab ich noch einen Logout-Button spendiert, damit sich der Anwender auch abmelden kann ohne die Datei zu schliessen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Komme nicht weiter ))-:
10.10.2007 09:28:00
Holger
Hallo Franz,
das funtzt ja prima, Ich Danke Dir für deine NÄCHTLICHEN bemühungen. Werde mir das heute abend mal in ruhe ansehen um das zu checken was da geändert wurde und wie es jetzt funktioniert.
1000 DANK
Gruß Holger
Werde mich ggf. nochmals melden

AW: Komme nicht weiter ))-:
10.10.2007 10:54:00
Holgi
Hallo IHR,
habe noch eine frage, es funtzt alles prima!!!
Die Daten zum löschen, über "Delete" in UF1 sollen nicht gelöscht werden sondern in das Sheet "GD" verschoben werden.
Weis jemand wie ich das hinbekomme? (Ohne select u. activate usw.)
Dank&Gruß
Holgi

AW: Komme nicht weiter ))-:
11.10.2007 16:45:00
fcs
Hallo Holgi,
folgende Anpassung der Prozedur für den "Delete"-Button tut's.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton2_Click()
'Daten Zeile löschen
Dim wksGD As Worksheet
Set wksGD = Worksheets("GD")
If UF1.cbox_Name = "" Then
MsgBox "Leeres Datenfeld"
Else
If MsgBox("Datensatz " & wksAD.Cells(loZeileName, 1).Value & " wirklich löschen?" & _
vbLf & "(Datensatz wird in das Blatt ""GD"" verschoben)", _
vbYesNo + vbQuestion + vbDefaultButton2, "Clienten-Datensatz Löschen") = vbYes Then
wksAD.Rows(loZeileName).Cut
With wksGD
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Insert shift:=xlShiftDown
End With
Call TextBoxenDeaktivieren
Me.cbox_Name.RemoveItem Me.cbox_Name.ListIndex
Me.cbox_Name.ListIndex = -1
ActiveWorkbook.Save
End If
End If
Set wksGD = Nothing
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige