Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankabfrage - Ausgabe msgbox

Datenbankabfrage - Ausgabe msgbox
11.10.2007 11:00:01
Matthias
Hallo
der code

Sub sql_xxx()
Dim tabl, bed As String
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DSN=m-ware;DB=mware;HOST=192.168.30.16;SERV=sqlexec;SRVR=mware_net;PRO=sesoctcp; _
UID=shx;PWD=123" _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT pkto_auftr_nr, pkto_datum FROM ps_pmkto WHERE pkto_butext = ""Ladehilfsmittel""  _
AND pkto_ggkto > 1 AND pkto_datum > ""31.08.2007"" ")
.Name = "Porto"
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub


läuft bei mir.
jetzt hätte ich das ergebnis gerne als msgbox-ausgabe anstelle im feld "A1"
wie muss der code dann lauten?
Vielen dank für EURE HILFE
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankabfrage - Ausgabe msgbox
11.10.2007 12:31:26
Tino
Hallo,
dies hinzufügen

Dim TXT As String
TXT = Range("A1")  'sollte es nur A1 betreffen?!
Range("A1").Clear
MsgBox TXT, vbInformation, "Text"


Gruss
Tino

AW: Datenbankabfrage - Ausgabe msgbox
11.10.2007 13:37:30
Matthias
leider nein
mein code schreibt ja im aktuellen blatt die tabelle (überschrift in a1 / wert in a2)
genau dieses überschreiben darf nicht passieren, deswegen
ist die Lösung ActiveSheet.QueryTables.Add
die falsche.
anstelle das er die felder als querytables ausgibt, suche ich eine lösung als
msg box
(bsp. ich habe eine kd. nr. im aktuellen feld stehen, und er soll mir die ganz adresse
in einem msgbox als info ausgeben, damit ich weiss, wer sich hinter der nummer verbirgt)
danke für wietere vorschläge

Anzeige
AW: Datenbankabfrage - Ausgabe msgbox
11.10.2007 14:20:00
Tino
Hallo,
du könntest die ActiveSheet.QueryTables.Add auf ein anderes Tabellenblatt anwenden!
eventuell dieses noch ausblenden sollte es stören.
Gruss
Tino

AW: Datenbankabfrage - Ausgabe msgbox
11.10.2007 21:35:20
Luschi
Hallo Matthias,
für Abfragen aus Datenbanken (DB) gibt es ab Office 2000 'ADODB' und Excel kann damit sehr gut umgehen.
So werden die gesuchten Daten aus der DB in ein (für den User) unsichtbares Recordset geschrieben, welches man durchsuchen kann, den Inhalt in Zellen oder in Variablen ablegen kann; und die Variableninhalte können mit dem MsgBox-Befehl angezeigt werden.
Eine 1. Hilfestellung dazu findest Du hier: http://www.activevb.de/tutorials/tut_ado_db/adodb.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige