Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hardcore: shared Autostart bremst Excelstart aus

hardcore: shared Autostart bremst Excelstart aus
11.10.2007 14:16:23
alex
Hallo liebe Excelgemeinde, ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem.
Wir haben ca. 500 Clients deren lokal installiertes Excel auf einen Autostartpfad im Netzwerk zugreift.
Im Autostartpfad liegen 2 Funktionsbibliotheken, zusammen ca. 200 KB.
Öffnet ein User Excel, dauert dies nun ca. 15 Sekunden bis die Applikation einsatzbereit ist.
Nach längerem suchen und schliesslich IP – Sniffer – Einsatz habe ich entdeckt, dass obwohl das shared – Verzeichnis READ ONLY ist, Excel ein „NT CREATE AND X“ – Kommando ausführt (Server Message Block). Dieses führt natürlich zu einer sharing violation, welche das System mit ca. einer Sekunde Wartezeit quittiert.
Da die Xla’s in 16 KB – Blöcken vom Netzwerk angefordert werden, dauert der Start entsprechend lange..
Führe ich die Funktionsbibliotheken mittels lokalem Autostart aus, habe ich – da kein shared – natürlich keine spürbare Verzögerung beim Applikationsstart.
Meine Fragen deshalb:
1) Hat jemand schon was vergleichbares erlebt?
2) Kann ich Excel irgendwie sagen, dass die Autostart – Dateien read only zum öffnen sind
(also SMB: NT READ AND X) ? Das Dateiattribut verhindert nur das Zurückspeichern, allerdings nicht die Anforderung seitens Excel einer CREATE Operation...
3) Kann ich Excel irgendwie sagen, dass es grössere Blöcke lesen soll?
4) Handelt es sich vielleicht um ein Office XP – spezifisches Problem?
Vielleicht gibt es einen besseren Weg globale Funktionsbibliotheken zu verteilen - wie macht ihr das?
Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen!
alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hardcore: shared Autostart bremst Excelstart aus
11.10.2007 15:02:34
Philipp
Hallo Alex,
ich würde mal bei den beiden XLA-Dateien das Schreibgeschützt-Attribut setzen. Dadurch wird Excel gezwungen, die Dateien read only zu öffnen. Das könnte tatsächlich helfen.
Während Microsoft Excel eine Datei öffnet, wird diese gesperrt und kann gleichzeitig nur noch mit ausschliesslicher Leseberechtigung geöffnet werden. Das gilt meines Wissens auch für Add-Ins. Das kann man nachprüfen, indem man das Geändert am-Datum eines geladenen Add-Ins betrachtet.
Grüße
Philipp von Wartburg
www.xlam.ch

AW: hardcore: shared Autostart bremst Excelstart aus
11.10.2007 16:11:00
alex
Hallo Phillip,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Das ist ja genau das Problem - Excel fordert trotz read only - Attribut das File vom Server mit "NT CREATE AND X" an - kommt dann 0,8 Sekunden später drauf, dass das nicht geht und sendet anschliessend brav ein "NT READ AND X".
ciao alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige