Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion?

Suchfunktion?
11.10.2007 19:25:55
Thomas
Hallöchen,
ich suche grade eine Funktion die mir ausgibt ob in einer Zelle (Textfeld) ein bestimmter Text vorhanden ist, also in der Zelle steht z.B. ..03..05..07..0910 und ich möchte jetzt bei Abfrage auf 03 als Ergebnis eine 1 bekommen, bei 04 eine 0 und bei 05 wieder eine 1.
Mit FINDEN habe ich es probiert, aber da kommt irgendwie eine Fehlermeldung (#WERT!) wenn ich keinen Treffer habe und wenn es ein Treffer ist kommt die Stelle. Klar das kann ich mit WENN(FINDEN("03";A1;1) groesser 0;1;0) ein bisserl bereinigen, dann habe ich zwar meine 1en aber immer noch die #WERT! bei 'nicht vorhanden'.
Gibt es nicht eine einfache 'vorhanden/nicht vorhanden' Funktion?
LG,
Tommi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion?
11.10.2007 19:27:55
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
ISTFEHLER()

AW: Suchfunktion?
11.10.2007 19:48:00
Thomas
Huhu Hajo,
du meinst
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("06";A1;1));0;1)
damit kann ich den Fehler abfangen und 1 oder 0 produzieren, schon klar, aber gibt es nicht direkt eine Funktion
Zelle A1 enthält Strng-Wert "01" die als Ergebnis wahr/falsch oder 1/0 liefert?
LG,
Tommi

AW: Suchfunktion?
11.10.2007 19:56:06
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
soweit mir bekannt gibt es so eine Funktion nicht. Ich bin aber nicht der Formelmensch.
Tabelle5

 ABC
1001020307101
1101020308005

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10=ABS(N(LÄNGE(A10)=LÄNGE(WECHSELN(A10;C10;"")))-1)
B11=ABS(N(LÄNGE(A11)=LÄNGE(WECHSELN(A11;C11;"")))-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Suchfunktion?
11.10.2007 20:08:45
HermannZ
Hallo Thomas;
wenn du immer nur eine 1 bei vorhanden und immer nur eine 0 bei nicht vorhanden haben willst, so ist doch die Formel;
=--ISTZAHL(FINDEN("02";A1))
genau das was du suchst denn die Formel gibt nur 1 oder 0 zurück.
und wenn du vorne die beiden Minuszeichen weg lässt gibt sie nur WAHR oder FALSCH zurück.
Gruss HermannZ

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige