Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros/Funktionen in personl.xls u.Add-Ins starten

Makros/Funktionen in personl.xls u.Add-Ins starten
11.10.2007 19:47:17
Reinhard
Hallo Wissende,
wenn ich in einem Standardmodul Modul1 in der Personl.xls oder in einem Add-In diesen Code habe:

Public Sub xyz()
Msgbox "Bin in Sub"
End Sub


dann eine neue Mappe öffne und dort in einem Modul diesen Code habe:
sub Test()
Call xyz
End Sub


so wird "Call xyz" vom Debugger als unbekannte Sub oder Funktion angemerkt.
Desgleichen geschieht bei Funktionen in der Personl.xls bzw. einem Add-In.
Setze ich das Makro "Test()" in das Add-In oder in die Personl.xls so funktioniert es.
Genauso wie wenn ich in der neuen Mappe bin und über Extras-Makro--Makros die Prozedur "xyz()" starte.
Ich fand mit Google nichts was mir weiterhalf, überall steht nur, daß Makros in einem Modul der Personl.xls bzw. einem Add-In, in allen geöffneten Mappen zur Verfügung stehen.
Wie also benutze ich in einer beliebigen geöffneten Mappe die Prozeduren in Personl.xls und/oder einem Add-In.
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros/Funktionen in personl.xls u.Add-Ins sta
11.10.2007 19:55:00
Uduuh
Hallo,
siehe Application.Run

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Makros/Funktionen in personl.xls u.Add-Ins starten
11.10.2007 19:57:58
Original
Hi,
versuchs mit Application.Run
mfg Kurt

AW: Makros/Funktionen in personl.xls u.Add-Ins starten
12.10.2007 16:13:00
Reinhard
Hallo Kurt, Udo,
das sind ja niederschmetternde Nachrichten:-)
Mit Personl.xls und Add-Ins hatte ich mich nie beschäftigt.
Jetzt war ich stolz mir für XL97 Ersatzfunktionen für Split() und InstrRev() gebastelt zu haben, die auch in einer Datei problemlos funktionieren.
Man schreibt irgendwo im Code
MsgBox InstrRev("abcd","b"),
es wird dadurch meine InstrRev-Funktion aufgerufen.
In dieser wird geprüft ob es sich um XL97 handelt (#If Vb6...), dementsprechend wird entweder meine Funktion fortgesetzt oder VBA.InstrRev() (also die in späteren Versionen eingebaute InstrRev()) aufgerufen).
Nun dachte ich mir, ich schreibe diese Funktionen in die Personl.xls und es klappt in jeder Datei.
Das war falsch gedacht und auch der Einsatz eines Add-In half nichts.
Danke und Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige