Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen überprüfen
12.10.2007 00:17:39
Bernd
Hallo,
ich würde gerne bei der Eingabe von Werten überprüfen, ob dieser Wert bereits in einem anderen Tabellenbereich vorhanden ist. Man sollt einen Warnhinweis bekommen, oder die Eingabe sollte erst gar nicht abgeschlossen werden können.
Anbei eine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/46709.xls
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Stimmt Deine angegebene Excelversion? oT
12.10.2007 00:19:00
{Boris}

Ja, Excel 2000-Lösung würde evtl. auch gehen o.T.
12.10.2007 01:02:41
Bernd
...

Was denn nun?
12.10.2007 01:07:00
{Boris}
Hi,
...Excel 95(!) oder Excel 2000? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Grüße Boris

Klarstellung
12.10.2007 01:22:00
Bernd
Hi,
ich dachte, ich hätte Excel 97 angekreuzt. Excel 2000 werde ich erst in ca. 1 Monat nützen können, insofern wäre eine Lösung für 97 und 2000 ideal, aber nur für 2000 natürlich auch ok!
Gruß
Bernd

AW: Was denn nun?
16.10.2007 22:00:41
Bernd
Hallo,
der VBA-Code funktioniert hervorragend, danke! Vielleicht noch ein Detail: Der Hinweis sollte zwar erscheinen, aber die Eingabe dennoch möglich sein. Wie ist der Code anzupassen?
Gruß
Bernd

AW: Zellen überprüfen
12.10.2007 02:18:32
fcs
Hallo Bernd,
prinzipiell kann man das mit einem Ereignismakro lösen, dass Wertänderungen durch Eingaben Zellen erkennt. Mir ist allerding noch unklar wie der Wertebereich mit den Vergleichswerten "wächst".
Im folgenden Makro werden die Eingaben geprüft, die in Spalte A unterhalb der letzten ausgefüllten Zelle in Spalte B erfolgen. Sobald in Spalte B weitere Werte eingetragen werden "wächst" der Prüfbereich.
Das Makro wurde mit Excel97 erstellt und dürfte auch in den neueren Versionen problemlos funktionieren.
Einfügen muss du den Code im VBA-Editor unter der Tabelle in der die Werteprüfungen stattfinden sollen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'Die letzte ausgefüllte Zeile in Spalte B bestimmt den Prüfbereich
Dim Pruefbereich As Range, Zelle As Range, wks As Worksheet
Set wks = Me
With wks
If Target.Row > .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row And Target.Column = 1 Then
Set Pruefbereich = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp))
Set Zelle = Pruefbereich.Find(what:=Target.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Zelle Is Nothing Then
'Eintrag nicht gefunden, was tun?
Else
MsgBox "Der Eintrag " & Target.Value & " ist schon vorhanden in Zelle " & Zelle.Address
Target.ClearContents 'unzulässigen Eingabewert wieder löschen
End If
Set Zelle = Nothing: Set Pruefbereich = Nothing: Set wks = Nothing
End If
End With
End Sub


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige