Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage

Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
12.10.2007 09:49:18
Hendrik
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei Excel, ich hab schon im Archiv geschaut, hab da auch teilweise eine Lösung zu meiner Frage gefunden.
Also, ich habe eine Datenbank, in der ersten Zeile die Monate und ein Anfangswert am Anfang. In der zweiten Zeile stehen dann die Werte für eine bestimmte Eigenschaft.
Im Archiv habe ich eine Formel um den aktuellsten Eintrag aus der 2. Zeile in eine andere Zeile zu übertragen gefunden, die da wäre:=INDEX(A1:L1;1;SUMME(1*(A1:L1))) .
Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich suche nach einer Formel, die abhängig von dieser Zelle, also den aktuellsten Eintrag, mir in eine oder mehrere Zellen automatisch die Werte der 2-3 Formonate schreibt, so das ich diese dann vergleichen kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Für jegliche Antworten bin ich dankbar.
MfG
Hendrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
12.10.2007 21:11:10
Daniel
Hi
so richtig verstanden habe ich dein Problem nicht, eine Beispieldatei wäre da seeeehr hilfreich.
mit Formeln kannst du nur Werte aus anderen Zellen auslesen.
du kannst mit Formeln nichts in andere Zellen, die noch leer sind, hineinschreiben.
das geht nur mit VBA.
Gruß, Daniel

AW: Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
15.10.2007 22:27:00
Hendrik
Sorry, konnte übers WE nicht antworten, aber danke schonmal für die antwort. Hab hier eine datei hochgeladen, wenns dafür ne lösung gibt wärs super, wenns ne einfache lösung gibt, dann perfekt und wenn nicht, dann hab ich pech gehabt...
https://www.herber.de/bbs/user/46786.xls

Anzeige
AW: Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
15.10.2007 22:38:12
Daniel
HI
kommt jetzt darauf an, wie du die Monatsdaten brauchst, als Text oder als Datum.
als Text bekommst du den aktuellen Monat ausgeschrieben mit der Formel:
= Text(Heute();"MMMM")
den Vormonat bekommst du über folgende Formel:
= Text(Heute()-Tag(heute())-1;"MMMM")
Gruß, Daniel

AW: Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
15.10.2007 23:06:10
Hendrik
Hi Daniel, danke für die schnelle antwort, ich suche jetzt aber die Werte die in den Zellen darunter eingetragen sind von zB Eigenschaft A (1.vom aktuellen Monat und 2. vom Vormonat), damit ich diese dann immer direkt vergleichen kann.
Grüße
Hendrik

AW: Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
16.10.2007 22:20:15
Daniel
Hi
bei VBA-Gut kennst du sicherlich auch die Funktionen INDEX und VERGLEICH?
die funktionieren auch in Spalten, z.B. so, für die Eigenschaft A
=INDEX(2:2;1;VERGLEICH("Februar ";1:1;0))
für "Februar" musst du dann einfach nur die von mir schon genannten Formeln für aktuellen Monat oder Vormonat einbauen.
ggf. kannst du auch den WVERWEIS verwenden, aber den habe ich auch noch nie benutzt.
(geht wie SVERWEIS, wenn die Daten nach Spalten und nicht nach Reihen aufgelistet sind)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bei neuem Eintrag benachbarte zellen mit übertrage
21.10.2007 14:45:00
Hendrik
Hi, naja , vba ja nicht, aber ich dachte excel wär ok, aber das relativiert sich immer mehr... Na gut, man lernt ja immer dazu.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige