Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:00:00
roger
Hallo,
ich suche einen VBA Code, der folgendes erledigt: Ich habe in den Spalten A-w Formeln bis Zeile 400 (Ab Zeile 26). Jeden Tag wird eine neue Zeile mit Werten gefüllt( Damit nicht #NV oder BEZUG erscheint (in den Zellen die noch nicht Werte enthalten) habe ich =Wenn(Tabelle1!A1="";"";..........) gemach). Das funktioniert auch sehr gut. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Spalten F & H Formeln beinhalten, welche auf eine Zelle mit Werten zugreiffen, die ab und zu ändern. Was aber in der Vergangenheit durch die Formeln ermittelt wurde, soll auch so bleiben und nicht nochmals mit dem veränderten Wert rechnen. So, ich will also dass die letzte (und alle obendran bis Zeile 26) mit Werten beschriebenen Zellen in den Spalten F & H keine Formeln mehr sind, sondern Werte. Kann man das mit VBA lösen? Es soll nicht mit Kopieren und als Wert einfügen ablaufen, denn das müsste man jeden Tag dann machen.
Vielen Dank,
Roger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:13:06
Worti
Hallo Roger,
meinst du so etwas:


Sub FormelnZuWerten()
    Dim Bereich As Range
    Dim lngEnde As Long
    lngEnde = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
    Set Bereich = Union(Range("F26:F" & lngEnde), Range("H26:H" & lngEnde)).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    Bereich.Value = Bereich.Value
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:25:00
roger
Hallo Worti,
ich denke schon. Kann ich den Code einer schaltfläche zuweisen, die ich sonst schon für einen anderen Befehl gebrauche? Oder kann ich den Code so in meine UserForm einbauen, dass bei Aufruf dieser, der Code automatisch abläuft?
Vielen Dank für Deine Antwort,
Roger

AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:29:00
Worti
Hallo roger,
du könntest den Code zB. in das Userform.Activate-Ereignis einbauen.
Hinter eine schaltfläche legen ist natürlich auch immer möglich.
Gruß Worti

AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:40:31
roger
Ich komme leider bei VBA nicht klar. Ich habe den Code nun einfach in die Tabelle4 (Code) reingeschrieben. Das funktioniert leider nicht. Kannst Du mir nochmals helfen?
Danke im Voraus,
Roger

Anzeige
AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:46:00
Worti
Hallo nochmal,
lad die Mappe mal hoch, dann bau ich es dir ein.
Worti

AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 20:55:47
roger
Hallo Worti,
hier die massiv abgespeckte Tabelle (musste sein). Die Spalten sind C & G ab zeile 26.
Vielen Dank.
roger

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46731.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 21:14:00
Worti
Hallo Roger,
hab mir auf die Schnelle ne Userform gebaut und den Code eingebaut. Siehe
https://www.herber.de/bbs/user/46732.xls
Gruß Worti

Anzeige
AW: In Zellen Werte statt Formeln
12.10.2007 21:24:00
roger
Hallo Worti,
funktioniert leider nicht. Zwar wird die Zelle 26 als Wert geschrieben, die anderen aber nicht. Kann man den code nicht "Automatisch" laufen lassen, das heisst ohne Anweisung. So quasi ständig im Hintergrund?
Vielen Dank,
Roger

AW: Noch offen
13.10.2007 14:20:00
roger
Noch offen

AW: In Zellen Werte statt Formeln
13.10.2007 15:16:14
Daniel
Hallo
ich hoffe, ich habs richtig verstanden
- Du schreibst in den ganzen Zellbereich Formeln rein, am Anfang haben alle Formeln den Wert "".
- jeden Tag kommen informationen hinzu, so daß sich das Formelergebnis von "" auf einen anderen Wert ändert.
- jetzt möchtset du, daß ohne dein Zutun die Formeln, die schon einen Wert als Ergebnis haben, durch ihren Wert ersetzt werden (als Fix sind), aber die Formeln, die noch das "" als Ergebnis haben, sollen erhalten bleiben.
Wenn das zurtrifft, probier mal diesen Code, er gehört in das Modul der Tabelle.
bei jeder Berechnung wird geprüft, ob die Zellen ein Ergebis "" haben und wenn ja, dann wird der Wert fixert, ansonsten bleibt die Formel erhalten.
(ich habs aber mangels Beispieldatei nicht getestet!)

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range
On Error GoTo ende
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Range("F26:H400").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 7)
If Zelle.Value  "" Then Zelle.Formula = Zelle.Value
Next
ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: In Zellen Werte statt Formeln
13.10.2007 15:33:30
roger
Hallo Daniel,
ja, du hast das genau richtig erkannt! Ich habe nun bei der Tabelle4 (ich habe 8 Blätter) einfügen gedrückt und dann Modul gewählt. Dort habe ich den Code eingeführt. Ist das richtig? leider funktioniert es nicht.
Vielen Dank,
Roger

AW: In Zellen Werte statt Formeln
13.10.2007 16:49:12
Daniel
Hi
im Prinzip gehört der Modul der jeweiligen Tabelle, in der er laufen soll.
d.h. klickst in der Baumstrukur des Projekexplorers das Element für die Tabelle doppelt und fügst dann den Code im Codebereich ein.
soll der Code für alle 8 Blätter laufen oder nur für Tabelle4?
wenns nicht funktioniert, dann lad doch mal das beispiel hoch, sonst lässt sich da kaum was sagen.
und VBA - Anfängekurs übers Forum zu geben ist auch sehr mühselig.
Gruß, Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige