Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Ereignis

Dropdown Ereignis
13.10.2007 14:58:00
Micha555
Hallo,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer vermutlich trivialen Sache (vermutlich suche ich falsch):
Gibt es ein Ereignis welches ich abfangen kann, wenn ein Dropdown aktiviert wird (also bevor ein neuer Wert im Dropdown ausgewählt wurde)?
Ich dachte an OnActivate, OnSelect oder so. Aber das geht nicht und ich hab auch nichts gefunden, was dem entspricht.
Besten Dank im Vorraus
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Ereignis
13.10.2007 15:01:00
Original
Hi,
Enter-Ereignis.
mfg Kurt

AW: Dropdown Ereignis
13.10.2007 17:51:08
Micha555
Ok.....jetzt hast du mich erwischt. Vielleicht hat meine Frage vorgekaukelt, dass ich weis, wie man das jetzt macht. Stelle aber eben fest, dass ich es nicht weis. :-(
Wie benutze ich das Ereignis? Gibt's vielleicht ein kleines Beispiel?
Gruss und danke
Michael

AW: Dropdown Ereignis
13.10.2007 20:59:14
Original
Hi,
das Ereignis tritt ein, wenn du das control selektierst, zu nutzen wie jedes andere Ereignis.
mfg Kurt

AW: Dropdown Ereignis
14.10.2007 10:46:00
Micha555
Hallo Kurt,
dank dir. Enter() tritt aber offenbar erst ein, wenn ein neuer Wert im Dropdown ausgewählt wurde.
Vielleicht muss ich mein Problem besser beschreiben:
In einem Sheet werden Werte abhängig von dem Wert im Dropdownfeld angezeigt. Sagen wir mal man kann zwei Werte auswählen "Name1" und "Name2".
Name 1 wird angezeigt. Jetzt will ich eine Message ausgeben, bevor Name 2 im Dropdown ausgewählt wurde. "Haben Sie Name 1 gespeichert?". Dazu muss ich aber wissen, was im Dropdown stand, bevor Name 2 ausgewählt wird. Das Event Enter tritt aber erst ein, wenn Name 2 ausgewählt wurde. D.h. in der Message würde stehen "Haben Sie Name 2 gespeichert?".....
Bisher habe ich kein Event gefunden, was eintritt, bevor ich Name 2 ausgewählt habe.... :-(
Es müsste doch ein Event geben, das eintritt, wenn ich mit der Maus ins Dropdown klicke. Auch Click, OnFocus, Activate treten erst ein, wenn Name 2 gewählt wurde.
Gruss und Danke
Michael

Anzeige
AW: Dropdown Ereignis
14.10.2007 13:02:00
Original
Hi,
"...Enter() tritt aber offenbar erst ein, wenn ein neuer Wert im Dropdown ausgewählt wurde...."
In Excel 2007 mag das so sein, kann ich nicht testen, glaube es aber nicht!
mfg Kurt

AW: Dropdown Ereignis
14.10.2007 13:50:00
Micha555
Naja, wenn ich folgendes Makro zuweise, kommt "Hallo" wenn Name 2 gewählt wurde, nicht wenn das Dropdown nach Klick aufgeht:

Sub dropdown_Enter()
MsgBox "Hallo"
End Sub


Vielleicht ist das ja in 2007 anders. Danke für deine Hilfe, dann such ich mal weiter.
Gruss
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige