Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabelleninhalt importieren?
13.10.2007 16:28:09
Jochen
Hallo,
ich hätte folgendes Anliegen:
Ich habe eine ExceltabelleX auf einem Webspace liegen und möchten den kompletten Inhalt via Makro in die lokale TabelleY bekommen. Ich kriege die Datei per Makro leider nur geöffnet.
Ich kann mir vorstelleln, dass das nur eine Kleinigkeit ist, aber ich habe Google jetzt schon ziemlich lange bemüht und keine richtige Hilfestellung finden können.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Vielen Dank im Vorraus!
Jochen Wachmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleninhalt importieren?
14.10.2007 00:12:00
ChrisL
Hallo Jochen
- Ich kriege die Datei per Makro leider nur geöffnet. -
Wie sieht das Makro aus?
Wessen Webspace ist es, dein eigener? Hast du FTP Zugang?
cu
Chris

AW: Tabelleninhalt importieren?
14.10.2007 01:44:00
ChrisL
Hallo Jochen
OK, aber damit kannst du die Datei auf dem Server nicht öffnen. Hierfür musst du die Datei erstmal Downloaden, wozu es diverse Lösungen im Netz gibt z.B.
https://www.herber.de/mailing/197403h.htm
http://www.wer-weiss-was.de/theme161/article421327.html
Ich kann dir nicht sagen, welche der verschiedenen Lösungen am Besten funktioniert, das musst du ausprobieren. Achte bei der Suche auf das Transfer-Protokoll HTTP, weil FTP hast du ja nicht.
Wenn die Datei mal auf deinem Computer ist (Client), sollte die Kopiergeschichte ein Klax sein, vorausgesetzt du weisst dann noch wo die Download-Datei liegt und wie sie heisst.
Viel Glück
Chris

Anzeige
AW: Tabelleninhalt importieren?
14.10.2007 02:11:00
Jochen
Die beiden verlinkten Makros laden die Datei runter und führen sie aus - das macht mein Makro auch. Das will ich aber nicht.
Der Tabelleninhalt von der Tabelle vom Server soll in die geöffnete lokale Tabelle, wo auch die Makros "drinne" sind, verschoben werden.

AW: Tabelleninhalt importieren?
14.10.2007 04:20:35
ChrisL
Lieber Jochen
Keine Ahnung wie deine "verlinkten Makros" aussehen und was die sonst noch machen. Nur wenn du Daten vom Server auf den Client importieren willst, dann müssen die Daten erstmal irgendwie auf den Client kommen. Ein Datei Download wäre m.E. das Naheliegenste.
Gruss
Chirs

AW: Tabelleninhalt importieren?
14.10.2007 12:29:21
Jochen
Mit den "verlinkten Makros" meine ich die beiden Beispiele, deren Links Du mir gegeben hast. ;-)
Natürlich ist es das naheliegenste, aber das ist ja leider nur der erste Schritt, ich will den Tabelleninhalt ja nicht nur einfach auf dem Rechner haben, sondern in der lokalen Tabelle.

Anzeige
AW: Tabelleninhalt importieren?
15.10.2007 00:07:57
ChrisL
Hallo Jochen
Ach so, bei verlinkten Makros denke ich an Prozeduren mit Variablen Übergabe oder sowas :-)
Also ich weiss einfach nicht genau wo du feststeckst.
Schritt 1 - Download
Hast du inzwischen oder?
Schritt 2 - Datei öffnen
Dafür hast du ja schon früher ein Makro gepostet. Kannst du die Datei damit öffnen?
Schritt 3 - Copy/Paste
Den Vorgang kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Kann schon sein, dass noch ein wenig Programmier-Arbeit notwendig ist, aber dazu müsste man die Details ganz genau kennen. Ich nehme mal an die Daten sollen irgendwo unten angefügt werden, aber wo genau (aus welcher Mappe, Tabelle, Bereich, wohin genau, Mappe, Tabelle, Bereich, welche Spalte definiert die letzte Zeile usw.).
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Tabelleninhalt importieren?
16.10.2007 10:11:00
Jochen
Vielen herzlichen Dank, ich habe es hinbekommen durch deine Hilfestellung.
Damit auch andere etwas davon haben:

Sub Makro1()
Workbooks.Open Filename:="http://webspace.de/ _
test.xls"
Windows("test.xls").Activate
Range("A1:H1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Windows("lokal.XLS").Activate
ActiveSheet.Paste
End Sub


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige