Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formate auslesen

Formate auslesen
13.10.2007 17:36:00
Jean
Hallo,
wie kann man feststellen ob im Bereich A1:L40 Formate enthalten sind.
Wie könnte eine Lösung per Formel,
wie eine Lösung per VBA aussehen?
Dank im Voraus.
Gruß
Jean

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate auslesen
13.10.2007 17:51:00
Renee
Hallo Jean,
Formate sind immer vorhanden ... weil Standard auch ein Format ist ;-)
Hast Du etwas Spezielles im Sinn ? Wenn ja was ?
GreetZ Renee

AW: Formate auslesen
13.10.2007 18:05:49
Jean
Hallo Renee,
Du hast natürlich Recht. Danke für Deinen Beitrag.
Gehen wir mal davon aus, dass es äußerst selten vorkommen wird, dass IV65536 bewußt ein spezielles Format zugewiesen wurde.
Wie könnte man von "diesem" Vergleichsformat ausgehend feststellen ob im angegebenen Bereich "andere" Formate vorhanden sind, die sich davon unterscheiden. Um mehr geht es mir im konkreten Fall nicht.
Hast Du dazu Vorschläge?
Gruß
Jean

Anzeige
AW: Formate auslesen
13.10.2007 18:10:00
Dan
Hi,
Formate gibt es viele, Farben, Schrift- art, schnitt, -stil, -größe, Rahmen und....
Was ist gemeint?
mfg dan

AW: Formate auslesen
13.10.2007 18:01:50
Renee
Hi again,
Diese Routine sagt dir alle Zellen, die im Bereich A1:L40 nicht als Standard formatiert sind:

Sub NichtStandard()
Dim rC As Range
For Each rC In ActiveSheet.Range("A1:L40")
If rC.NumberFormat  "General" Then
MsgBox rC.Address(0, 0) & " hat Format: " & rC.NumberFormat
End If
Next
End Sub


GreetZ Renee

AW: Formate auslesen
13.10.2007 18:39:03
Daniel
Hallo
ich habs mal als benutzerdefinierte Funktion geschrieben, dann kannst du es in Excel und in VBA verwenden.
die Funkiton hat ein Boolsches Ergebnis und gibt FALSCH zurück, sobald eine Zelle im Zellbereich ein Format hat, das vom Standard abweicht.
Sobald eine Zelle ein Format hat, ist das Ergebnis WAHR.
Geprüft werden momentan Schriftart mit allen Ausprägungen, die Hintergrundfarbe, Zahlenformat und bedingte Formate.
man kann es natürlich noch für Rahmen erweitern, aber das überlasse ich dann mal dir. Das Prinzip sollte ja klar sein:

Function FormatVorhanden(bereich As Range) As Boolean
Dim x As Integer
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In bereich
With Zelle.Font
x = x + (.Name  Application.StandardFont)
x = x + .Size  Application.StandardFontSize
x = x + .Strikethrough = True
x = x + .Superscript = True
x = x + .Subscript = True
x = x + .OutlineFont = True
x = x + .Shadow = True
x = x + .Underline  xlUnderlineStyleNone
x = x + .ColorIndex  xlAutomatic
x = x + .Bold = True
x = x + .Italic = True
End With
With Zelle
x = x + .Interior.ColorIndex  xlNone
x = x + (.NumberFormat  "General")
x = x + .FormatConditions.Count
End With
If x  0 Then Exit For
Next
FormatVorhanden = CBool(x)
End Function


bedenke allerdings, daß Format-Änderungen keine Neuberechung auslösen, und eine Formel nur dann neu berechnet wird, wenn eine Zelle des Zellbezugs geändert wird.
wenn du die Formel in Excel einsetzt, ist sie daher nur für den Augenblick der Eingabe gülitg.
beim Einsatz in VBA ist das kein Problem.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Formate auslesen
13.10.2007 19:33:06
Jean
Hallo Daniel,
ich danke Dir für Deine Hilfe. Damit ist mir einiges klarer geworden. Prima. Danke.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige