Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Commandbuttons rot

Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 12:00:22
Alex
Liebe Excelfreunde!
Ich habe meine liebe Not mit den Schleifen - die gar nicht verstehe. Ich würde um eure Hilfe ersuche. Ich habe 47 Commandbuttons in einem Arbeitsblatt,die sich unter bestimmten Vorraussetzungen verfärben.
Ich möchte nun über einen Schaltfläche alle Buttons rot einfärben. In der Rechere habe ich unzählige Schleifenbeispiele gefunden - aber ich werde da nicht wirklich schlau daraus.
Bitte um eure Hilfe
lg alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 12:27:36
{Boris}
Hi Alex,

Option Explicit
Sub mach_sie_alle_rot()
Dim Cb As Shape
For Each Cb In Tabelle1.Shapes
If Cb.Type = 12 Then
Tabelle1.OLEObjects(Cb.Name).Object.BackColor = RGB(255, 0, 0)
End If
Next Cb
End Sub


Grüße Boris

AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 12:37:08
K.Rola
Hallo Liebes,
damit werden aber ggf. alle OLE-Controls rot.
G+K K.Rola

AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 13:07:11
Alex
Hallo Boris!
Ich habe das ausprobiert, es klappt jedoch nicht - ich verwende CommandButton aus der VB-Symbolleiste - also keine Formularschaltflächen - kann es daran liegen? Weiters habe ich anstelle Tabelle1 meinen Blattnamen "Eingabe" vergeben. Was bedeutet der Wert 12?
danke für deine Hilfe
lg alex

Anzeige
AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 13:13:27
{Boris}
Hi Liebes,
...dann verrate mir doch bitte, wie ich das auf die Commandbuttons einschränken kann :-)
@Alex: Das war schon auf die Steuerelemente-Buttons bezogen.
Grüße Boris

AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 13:25:00
K.Rola
Hallo Schatz.

Sub CB_rot()
Dim obj As Object
For Each obj In Tabelle1.OLEObjects
If obj.progID Like "*.Command*" Then
obj.Object.BackColor = &HFF&
End If
Next
End Sub


Tabelle1 ist der Codename der Tabelle, das ist der, der im Objektexplorer links steht, also
nicht der, der in Klammern steht.
G + K K.Rola

Anzeige
AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 13:42:00
Alex
Hallo K.rola!
Hier mein Code - ich schaffe das nicht!!

Sub Löschen()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle2").Activate
Range("B6:H52,B2:B4").Select
Selection.ClearContents
Worksheets("Eingabe").Activate
Dim obj As Object
For Each obj In Tabelle5.OLEObjects
If obj.progID Like "*.Command*" Then
obj.Object.BackColor = &HFF&
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Danke für deine Geduld
lg alex

AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 13:47:00
K.Rola
Hallo,
bevor wir hier lange rätseln, lad dein abgespecktes Beispiel mal hoch.
Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 14:03:34
{Boris}
Hasilein,
wie immer: Prompt und kompetent.
Ganz lieben Dank!
Zusatzfrage (nur wenn Du Lust hast):
Ich weiß zwar, dass man ein OleObject nochmals mit Object (obj.Object) ansprechen muss - aber warum bitteschön ist das so? Laut Hilfe gibt die OleObjects-Methode ein Objekt zurück - aber anscheinend nicht wirklich...?!
G+K Boris

AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 14:47:00
K.Rola
Hallo Liebes,
deklarier obj mal statt Object As OLEObject, dann steht Intellisence
zur Verfügung.
Oder setzt einen Haltepunkt in der Zeile mit Next und lass den Code laufen.
Lass dir aus dem Menü Ansicht das Lokalfenster anzeigen.
Expandiere obj, vielleicht wird es dann etwas einleuchtender.
obj ist das Metateil, das seinerseits wieder über Objekte verfügt, in der
Struktur schön zu sehen.
G+K K.Rola

Anzeige
Jetzt hab ich´s geschallt...
15.10.2007 11:16:00
{Boris}
Hi Mausi,
...das kannte ich in dieser Form noch gar nicht. Lässt sich in der Tat wunderbar nachvollziehen!
Merci!
G+K Boris

AW: Jetzt hab ich´s geschallt...
15.10.2007 21:03:00
Alex
Hallo ihr Lieben!
Ich kenne mich gar nicht mehr aus!
Hat auch nicht wirklich bei mir geklappt, liegt wohl an meinem VBA - Unvermögen!
Habe es mit Einzelanweisungen geschafft - ist zwar nicht so elegant, läuft aber!
danke
lg alex

AW: Alle Commandbuttons rot
14.10.2007 13:27:00
Alex
Hallo Boris!
Ich habe das ausprobiert, es klappt jedoch nicht - ich verwende CommandButton aus der VB-Symbolleiste - also keine Formularschaltflächen - kann es daran liegen? Weiters habe ich anstelle Tabelle1 meinen Blattnamen "Eingabe" vergeben. Was bedeutet der Wert 12?
danke für deine Hilfe
lg alex
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige