Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zelle unterhalb der aktiven Zelle

Text aus Zelle unterhalb der aktiven Zelle
14.10.2007 14:40:54
Wolfgang
Hallo*,
einmal mit irgendwelchen Fragen beschäftigt, stelle ich fest, dass immer neue Fragen hinzukommen. Den untenstehenden Code hatte ich hier aus diesem Forum. Er läuft auch soweit super. Mir ist nun nur aufgefallen, dass ich eigentlich den Text der aktiven Zelle nicht benötige, sondern nur den Text in der darunter befindlichen Zelle. Ich habe versucht, den Code umzustellen, bekomme aber immer nur den Text der aktiven Zelle oder wieder beide Texte (also, aus der aktiven und der darunterliegenden Zelle). Wie müßte der Code umgestellt werden, damit tatsächlich nur der Text der Zelle unter der aktiven Zelle übernommen wird? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Sub Ergebnis()
Dim rngBereich As Range
Dim lngZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Inhalt").Select
Sheets("Druck").Unprotect ("a")
Set rngBereich = Sheets("Druck").Range("C4:C25")
lngZeile = rngBereich.Row
Do
lngZeile = lngZeile + 1
Loop Until Sheets("Druck").Cells(lngZeile, rngBereich.Column) = "" Or _
lngZeile > rngBereich.Row + rngBereich.Rows.Count
If lngZeile 


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Zelle unterhalb der aktiven Zelle
14.10.2007 15:03:00
Klaus
Hi
Nimm doch einfach mal die aktive Zelle aus dem Code:
Sheets("Druck").Range("C" & lngZeile) = ActiveCell.Value
Einfach ein ' davor setzen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruss
Klaus K.

AW: Text aus Zelle unterhalb der aktiven Zelle
14.10.2007 15:07:00
Gerd
Hallo Wolfgang,
meinst Du so ?
................................
If lngZeile < rngBereich.Row + rngBereich.Rows.Count - 1 Then
'#####Sheets("Druck").Range("C" & lngZeile) = ActiveCell.Value
Sheets("Druck").Range("C" & lngZeile + 1) = ActiveCell.Offset(1, 0).Value
'######Sheets("Druck").Range("C" & lngZeile + 2) = ActiveCell.Offset(2, 0).Value
Else
MsgBox "Zu füllender Bereich ist schon voll!"
End If
..................................................................................
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Text aus Zelle unterhalb der aktiven Zelle
14.10.2007 15:23:00
Wolfgang
Hallo Gerd und Klaus,
wenn ich das so anwende, wie der Vorschlag von Dir, Gerd, dann funktioniert das zwar einmalig (der Text wird dann in C6 eingefügt), bei der nächsten Texteingabe (per Klappfeld) überschreibt VBA dann den Bereich, ohne noch den nächsten Text 'dran zu hängen. Ich würde gerne den Bereich von C5 bis C25 fortlaufend über das Klappfenster füllen können. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Danke Gerd und Klaus, hat sich erledigt
14.10.2007 15:53:00
Wolfgang
Hallo,
ich habe noch ein wenig "herumgetestet" und bin dem Knackpunkt, so glaube ich, auf die Schliche gekommen. So dass meine ergänzende Frage sich erledigt hat. Danke Euch beiden nochmals und einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige