Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage betreffend Combolistbox

Frage betreffend Combolistbox
14.10.2007 21:27:26
Paul
Hallo :)
Ich habe ein Frage bezüglich einer Combolistbox.
In einer Excell Tabelle habe ich zbsp von a1:a15 Namen stehen.
In einer Combolistbox habe ich die Namen üebernommen.
Ich bastele jetzt schon einige Stunden dran herum aber bring es nicht auf die Reihe.
Also wenn ich in der Combobox einen Namen auswähle, dann soll die Zeile in der der Name steht eingefärbt werden.....
aber ich schaff es nicht, dass dies klappt.
hat jemand von euch eine Idee?
Danke im Voraus :)
Paul S.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage betreffend Combolistbox
14.10.2007 21:31:35
Gerd
Hi,
Combobox oder Listbox, eine Combolistbox gibt es nicht. Wo befindet sich diese?
Was soll mit der alten Farbe passieren, wenn etwas anderes ausgewählt wird?
mfg Gerd

AW: Frage betreffend Combolistbox
14.10.2007 22:06:39
Peter
Hallo Paul,
sieh dir die beigefügte Mappe an, vielleicht ist das die Lösung für dein "Problem".
https://www.herber.de/bbs/user/46764.xls
Gruß Peter

AW: Frage betreffend Combolistbox
14.10.2007 22:16:00
Josef
Hallo Paul,
im Beispiel ist die "LinkedCell" der ComboBox die Zelle B1.
Tabelle3

 ABCD
1Name_1Name_12  
2Name_2   
3Name_3   
4Name_4   
5Name_5   
6Name_6   
7Name_7   
8Name_8   
9Name_9   
10Name_10   
11Name_11   
12Name_12   
13Name_13   
14Name_14   
15Name_15   
16    

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1=$B$1Abc
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 07:16:00
Paul
Hallo nochmal
sorry aber ich hatte eine Combobox gemeint. :)
also ein dieser Combobox werden die Zeilen a1:a12 uebernommen zbsp.
wenn ich jetzt in dieser Combobox eine Zeile auswähle, dann soll der entsprechenende EIntrag, also in A1:A12 eingefärbt werden. Die Verfärbung der entsprechenden Zeile soll auch wieder entfernt werden, falls die combobox geaendert, respektiv eine andere Auswahl getroffen wird.
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, weiss naemlich nicht wie ich es sont beschreiben soll :)
Danke im Voraus
Paul S.

AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 07:28:00
Beverly
Hi Paul,
meinst du das so
Private Sub ComboBox1_Change() Rows("1:12").Interior.ColorIndex = xlNone Rows(ComboBox1.ListIndex + 1).Interior.ColorIndex = 4 End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 07:44:00
Paul
Danke
so ähnlich auf jeden Fall :)
also nur soll er die Zelle einfärben und nicht die ganze Reihe :) aber das kriege ich bestimmt schon hin :)
da naechste problem ist, das es 2 comboboxen gibt, welche beide auf diese namen in A1:A12 zugreifen.
also wenn ich mit combo1 eine auswahl treffe, diese dann eingfärbt wird, darf die Zweite combobox diesen eintrag nicht wieder löschen und muss den zweiten namen in einer anderen farbe einfärben :)
für beide gilt, wenn ich eine änderung vornehme in combo2, darf nur diese Zelle wieder veraendert werden, die Einfärbung von combo1 darf nicht veraendert werden :)
DANKE :)
Paul S.

Anzeige
AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 07:59:45
Beverly
Hi Paul,
in deinem 1. Beitrag stand "Zeile".

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Tag  "" Then Cells(CInt(ComboBox1.Tag + 1), 1).Interior.ColorIndex = xlNone
If ComboBox1.ListIndex = ComboBox2.ListIndex Then Exit Sub
Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 1).Interior.ColorIndex = 4
ComboBox1.Tag = ComboBox1.ListIndex
End Sub



Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox2.Tag  "" Then Cells(CInt(ComboBox2.Tag + 1), 1).Interior.ColorIndex = xlNone
If ComboBox2.ListIndex = ComboBox1.ListIndex Then Exit Sub
Cells(ComboBox2.ListIndex + 1, 1).Interior.ColorIndex = 4
ComboBox2.Tag = ComboBox2.ListIndex
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 08:35:35
Paul
Danke für die schnelle Antwort :)
ich hab das Ganze jetzt nochmal probiert mit dem von dir vorgeschlagenen Code.
Ich bekomme nun eine Fehlermeldung:
Runtime error '438'
Object doesen't support this property or method
damit ist
If ComboBox1.Tag
gemeint laut "debuger"
?
Excell scheint dieses. tag nicht zu kennen
Danke :)
Paul S.

AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 09:33:00
Beverly
Hi Paul,
sorry, ich war davon ausgegangen, dass die Abfrage in einem UserForm stattfindet. Für ComboBoxen (aus der Steuerelement-Toolbox) in der Tabelle

Private Sub ComboBox1_Change()
If Range("D7")  "" And Range("D7")  Range("F7") Then Cells(Range("D7") + 1, 1).Interior. _
ColorIndex = xlNone
Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 1).Interior.ColorIndex = 4
Range("D7") = ComboBox1.ListIndex
End Sub



Private Sub ComboBox2_Change()
If Range("F7")  "" And Range("F7")  Range("D7") Then Cells(Range("F7") + 1, 1).Interior. _
ColorIndex = xlNone
Cells(ComboBox2.ListIndex + 1, 1).Interior.ColorIndex = 4
Range("F7") = ComboBox2.ListIndex
End Sub


Die Zellen D7 und F7 musst du an deine Bedingungen anpassen. Sie sind nur eine Hilfe, um den vorherigen Wert auszulesen. Du kannst sie beliebig festlegen
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Frage betreffend Combolistbox
15.10.2007 15:50:00
Paul
Danke
hab das ganze etwas umgebaut, klappt nun :)
DANKE :)
Paul S.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige