Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen

abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen
15.10.2007 08:43:52
Thomas3
Hallo zusammen,
ich muß passen. Gebe auf......
Ich habe folgendes Problem :
Schritt 1:
In einer Tabelle Hilfsangaben werden im Bereich Spalte M, beginnend Zeile 7 bis Spalte O beginnend Zeile 7 Texte per Makro einkopiert eingetragen.
Pro Spalte gibt es einen Namen. Los1, Los2... Los4.
Da sich die Anzahl der Zeilen in den einzelnen Spalten ändern kann, habe ich um immer den gesamten Bereich zu erfassen unter Einfügen/Namen/Definieren folgende Formel eingetragen :
Los1 entspreicht =Bereich.verschieben(Hilfsangaben!$M$7;0;0;Anzahl2(Hilfsangaben!$M:$M))
Schritt 2:
In einer Tabelle Artikel Eingabe kann man in der Spalte A ab der Zeile 5 mittels Gültigkei/Liste ( = Dropdown ) die Lose aussuchen. Also Los1, Los2 usw.....
In der Zeile E soll dann in Abhängigkeit der Spalte A die Namen der einzelnen Lose per Dropdown ausgewählt werden können. Also gebe ich in die Zelle E5 die Gültigkeit/Liste ein =indirekt(A5).
Beim Bestätigen kommt eine Fehlermeldung mit dem sinngemäßen Text :
Excel hat einen Fehler in der Berechnung festgestellt. Soll dieser beachtet werden ? J / Nein.
Egal, was ich anklicke, das Dropdown ist zwar da, aber kein Text.
Eine Lösung wäre : Definiere ich die Lose bereichsmäßig fest ( also Name Los1 = von M7 bis M50 ), dann geht das wieder. Allerdings habe ich - geht der Bereich nur zum Bsp. bis M 25 - einen leeren Bereich im Dropdownfeld.
Eine zweite wäre : Die einzige Möglichkeit, die ich nach ewigen Probieren herausgebracht habe, wäre, die Text der einzelnen Lose in die Tabelle Artikel Eingabe zu integrieren. Aus bestimmten Gründen behagt mir das aber nicht so.
Da ich nun keine Ahnung mehr habe, was ich tun kann, ich nach langer Suche im Netz nichts gefunden habe, könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das notfalls auch per Makro lösen kann ?
Das Ziel muß sein, dass in der Tabelle Artikel Eingabe je nach Auswahl in der Tabelle A das entsprechende per Dropdown in die Spalte E zum Aussuchen erscheint.
Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe
Eine schöne Woche wünscht
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen
15.10.2007 09:12:00
Thomas3
Hallo Hajo,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dir gestern noch ne Mail geschrieben habe und heute die Frage ins Forum stelle. War und ist keine böse Absicht.
Könntest du mir bitte noch sagen, was das "-1" ganz am Ende der Formel bewirkt ? Vielleicht ist das ja der Fehler ?
Und was meinst du, der Name ist nicht definiert ?
Liebe Grüße
Thomas

AW: abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen
15.10.2007 09:15:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
eine Mail habe ich nicht bekommen.
Die Liste hat ein Überschrift ist komplett gefüllt und darum ist der angezeigte BVereich von A2 bis zu letzten Zeile. Anzahl2 zält ja die Überschrift mit.
Im DropDown wählst Du z.B. Maier aus und es gibt keinen Bereich der den Namen Maier hat.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen
15.10.2007 09:24:27
Thomas3
ah.....
Dann wäre das in meinem Fall also, weil beginnend ab der Zeile 7 ganz am Ende stehen müßte "-7". Habe ich das richtig verstanden ?
Nein, ein Name ist definiert. Nämlich Los1.
Liebe Grüße
Thomas

AW: abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen
15.10.2007 09:28:14
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich glaube ich hatte schon geschrieben das ich Deine Datei nicht sehe.
Ja es könnte stimmen falls Zeile 1 bis 6 gefüllt ist, ansonsten müßte es was mit + sein.
Los1 ist der Name für das DropDownfeld soweit mir das in Erinnerung. Aber wie schon geschrieben ich sehe die Datei nicht.
Ich vermute Du hast es auf der Grundlage einer Datei auf meiner HP aufgebaut. Dann halte Dich an die Anleitung.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: abhängige Gültigkeit über 2 Tabellen
15.10.2007 09:37:10
Thomas3
Hallo Hajo,
dann werde ich das mal heute Abend ausprobieren.
Notfalls darf ich mich nocheinmal melden ?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige