Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ Nonet

@ Nonet
15.10.2007 16:16:10
Jean
Hallo Nonet,
auf eine Anfrage von heute um 14:05 hast Du mit 2 Arrayformeln geantwortet.
Vielen Dank dafür, sie funktionieren prächtig.
2 Fragen dazu:
* Weshalb wird die Funkton max() benötigt?
* Wie sähe eine Lösung ohne Arrayformeln aus?
Gruß
Jean

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösungen
15.10.2007 16:46:00
NoNet
Hallo Jean,
schön, dass es geklappt hat !
Das MAX(...) ist in der vorgeschlagenen Funktion notwendig, da ansonsten immer der ERSTE Vergleichs-Wert verwendet würde, genauer gesagt :
Die Funktion ermittelt eine MATRIX aus Werten : für jede Zelle die Zeilennummer (wenn der €-Betrag übereinstimmt) bzw. den Wert 0 (wenn der €-Betrag nicht übereinstimmt) und gibt als Ergebnis dann den Wert mit der grössten Zeilennummer zurück (bei EINEM passenden Betrag also genau die Zeilennummer dieser Zelle, da alle anderen Werte der Matrix dann ja 0 sind). Aus Spalte B wird dann der Wert der entsprechenden Zeilennummer als Ergebnis der Funktion angezeigt.
Lösungsvorschläge ohne MATRIX haben die anderen Antwortenden gepostet, dabei gefällt mir der Lösungsvorschlag von Christian am besten.
Noch ein TIP : Für solche Nachfragen (zumindest am gleichen Tag) solltest Du besser im Original-Thread bleiben und keinen neuen Thread eröffnen. Und falls das (z.B. nach mehreren Tagen) doch mal sein muss, dann gib bitte immer die URL dieses Ursprungs-Threads an, damit auch andere Interessierte erfahren, worum es ging !
Im konkreten Fall handelte es sich um diese Frage :
https://www.herber.de/forum/messages/916131.htm
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Lösungen
15.10.2007 17:13:36
Jean
Hallo Nonet,
ich danke für Deine erneuten Ausführungen.
Nun sind die Formeln kapiert - auch die ohne Strg, Shift und Return.
Die Funktion Verweis werde ich mir näher ansehen.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige