Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für eine bedingte Formatierung gesucht

Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:22:37
Achim
Hallo zusammen,
ich habe bei den bedingten Formatierungen ein Problem.
Ich möchte über eine bedingte Formatierung ein Ampel-System darstellen.
Zum Bsp.
Wert kleiner -20 wird Rot
Wert zwischen -20 und -10 wird Gelb
Wert zwischen -10 und 10 wird nix (Weiß)
Wert zwischen 10 und 20 wird Gelb
Wert über 20 wird Grün
Es gibt ja leider nur die Möglichkeit 3 bedingte Formatierungen festzulegen. Aber es ist ja sicherlich möglich für Gelb die bedingte Formatierung in Form einer Formel anzugeben, sodass ich für diese Farbe nur eine bedingte Formatierung "verbrauchen" muss.
Habe mich schon an UND/ODER-Verknüpfungen versucht, bekomme aber jedes mal eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Euren Support!
Viele Grüße
Achim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:29:00
Andi
Hi,
für Rot und Grün kannst Du ja einfach mit Zellwert ist kleiner oder ist größer arbeiten. Für Gelb brauchst Du Formel ist statt Zellwert ist, und zwar folgende:
=ODER(UND(-20<=A1;-10>=A1);UND(10<=A1;20>=A1))
Schönen Gruß,
Andi

AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:44:44
Achim
Hallo Andi,
Danke für die schnelle Antwort,
allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, anscheinden stört er sich an "A1" bzw. der Zelle, auf die die bedingte Formatierung angewendet werden soll!
Gruß
Achim

AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:53:00
Andi
Hi,
Du hast anstelle von A1 die Zelle drinstehen, auf die die bedingte Formatiertung angewandt werden soll?
Dann kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen.
Was für ne Fehlermeldung kommt denn?
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:57:22
Andi
Hi,
Du hast die Formel aber schon in die Eingabemaske der bedingten Formatierung eingetragen und nicht in die Zelle, oder?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 17:04:00
Achim
Hi,
also ich habe die Zelle drin stehen, auf die sich die bedingte Formatierung bezieht und die Formel steht auch in der bedingten Formatierung und nicht in der Zelle :-)
Es kommt trotzdem die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler"
Sehr seltsam..... Liegt sicherlich an mit, aber an was.....?
Gruß
Achim

AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 17:10:00
Andi
Hm, sehr merkwürdig, bei mir geht's...
Kannst Du Deine Mappe hochladen?

Anzeige
AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 17:12:00
Achim
Ok hab den Fehler gefunden :-)
Mein PC steht auf englischer Einstellung, darf natürlich kein ";" verwenden, sondern ",".
Ahrr.
Danke noch mal.
Gruß
Achim

;-)
15.10.2007 17:50:00
Andi
Hi,
sowas kenn ich, dann kann man schon mal nen Nachmittag damit verbringen, an seinem Verstand zu zweifeln... ;-)
Schönen Gruß,
Andi

AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 17:25:00
Achim
Eine Frage habe ich dann noch:
Diese bedingte Formatierung brauche ich für über 2500 Zellen. Wie muss ich die Formel abändern, damit ich die Zellen alle auf einmal makieren kann und die bedingte Formatierung festlegen kann. Oder muss ich das für jede Zelle extra formatieren?
Gruß
Achim

Anzeige
AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 17:49:46
Andi
Hi,
einfach die Formatierung für die erste Zelle festlegen, und dann nach unten/rechts kopieren, wie man das von Formeln kennt. Nur nicht mit der linken Maustaste runterziehen, sondern mit der rechten, und dann nur Formate ausfüllen auswählen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:36:59
IngGi
Hallo Achim,
du könntest die betreffenden Zellen natürlich auch standardmäßig gelb formatieren und dann für rot, grün und keine Farbe eine bedingte Formatierung definieren.
 
 A
1-15
2-21
315
4-5
525
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Zellwert ist kleiner als -20Abc
A12. / Zellwert ist zwischen -10 und 10Abc
A13. / Zellwert ist grösser als 20Abc
A21. / Zellwert ist kleiner als -20Abc
A22. / Zellwert ist zwischen -10 und 10Abc
A23. / Zellwert ist grösser als 20Abc
A31. / Zellwert ist kleiner als -20Abc
A32. / Zellwert ist zwischen -10 und 10Abc
A33. / Zellwert ist grösser als 20Abc
A41. / Zellwert ist kleiner als -20Abc
A42. / Zellwert ist zwischen -10 und 10Abc
A43. / Zellwert ist grösser als 20Abc
A51. / Zellwert ist kleiner als -20Abc
A52. / Zellwert ist zwischen -10 und 10Abc
A53. / Zellwert ist grösser als 20Abc
 

Man erkennt das schlecht gegen den gelben Hintergrund, aber die Zelle mit -5 ist durchsichtig.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Formel für eine bedingte Formatierung gesucht
15.10.2007 16:50:41
Achim
Hallo Ingolf,
auch keine schlechte Idee, leider sind aber schon einige Spalten in der Tabelle standartmäßig grau hinterlegt. Das geht also leider nicht.
Gruß
Achim

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige