Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text suchen und in Listenfeld eintragen
15.10.2007 19:18:00
Fabian
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir unter die Arme greift!
Ich suche nach einem Makro das die Möglichkeit bietet in einem Arbeitsblatt, einen Text zu suchen und diesen dann in ein Listenfeld zu schreiben. Sollte es mehrere Begriffe geben, die dem Suchbegriff (einzelne Zeichen oder ganzer Begriff) ensprechen sollten alle Entsprechungen in das Listenfeld übernommen werden. Wenn ein neuer Suchbegriff eingegeben wird sollte sich das Listenfeld dann wieder automatisch löschen.
Die Liste in der gesucht werden soll ist allerdings nicht die auf der der Suchtext eingetragen wird.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.
Danke schonmal im Voraus.
Fabian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text suchen und in Listenfeld eintragen
15.10.2007 19:22:45
Josef
Hallo
Fabian,
Listbox wo? Tabelle oder UF?
Was soll mit den Fundstellen weiter geschehen?
Gruß Sepp

AW: Text suchen und in Listenfeld eintragen
16.10.2007 09:27:00
Fabian
Hallo!
Also ich hätte die Suchmaske und das dazugehörige Listenfeld auf dem ersten Tabellenblatt einer Datei. Aus dem Listenfeld soll dann ein Eintrag ausgewählt werden. Auf diesen selektierten eintrag muss ich mich dann wieder beziehen.
Ich konstruiere mal ein Beispiel:
Jemand tippt vorne einen Suchbegriff ein z.B. Cola. Jetzt werden aus einer Liste, die z.B. auf Tabellenblatt 3 stehen, alle Begriffe herausgesucht in denen in irgendeiner Form Cola steht. Diese Ergebnisse werden dann in einem Listenfeld dargestellt z.B. Cola-light, Cola Zero, Cola Koffeinfrei,..... Aus dieser Liste wählt sich der Anwender dann einen Eintrag raus der sich dann in ein normales Excel Feld übertragen wird. Sozusagen als Ergebnisdarstellung und zur weiteren Verwendung des selektierten Begriffs.
Ich hoffe das macht das ganze Problem ein wenig anschaulicher!
Gruß Fabian

Anzeige
AW: Text suchen und in Listenfeld eintragen
17.10.2007 12:06:00
lüttke
Danke!
Klappt wirklich super! Ich habe noch eine Frage:
Kann ich die Anzeige im Listenfeld auch so erweitern, dass er mir auch noch die nächste evtl. auch noch die übernächste Spalte zu dem gefundenen Begriff dazu ausgibt. Er sucht also nur in Spalte A und gibt zu dem gefundenen Begriff aber auch noch die Spaten B und C in dem Listenfelf an?
Ansonsten schonmal ein großes Dankeschön ist wirklich super!
Fabian

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige