Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum auslesen und ersetzen

Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:01:57
Bolo
Hi Leute,
ich hab mal wieder n Problem.
Ich soll eine Prozedur schreiben, die mir das heutige Datum ausgibt, das Jahr ausliest und in meiner Tabelle in der ersten Spalte ( da stehen nur Daten (von Datum) drin) die Jahreszahlen ersetzt. Hoffe ich hab das nicht zu verquer formuliert... ?
Bin irgendwie grad total planlos...
lg
Bolo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:05:21
Tipp
Hi Leut Bolo

Bin irgendwie grad total planlos...


ich auch, versteh gerade nur Bahnhof!
Etwas deutlicher, wäre echt hilfreich!!
Grüsse vom Tipp

AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:12:25
Bolo
Ok. Nochmal der Reihe nach :)
Ich habe eine Tabelle in der in der erstem Spalte ein Datum bzw. ganze viele stehen. Diese werden per Klick an outlook übertragen. Das Problem ist jedoch das das Jahr dieses Datums 2007 ist. Denn wenn ich das Makro nächstes Jahr ausführe, schreibt er mir bei Outlook alles bei 2007 rein. Um das abzufangen hab ich mir überlegt, gibt es doch eine Datumsfunktion in Excel. Da würde ich gerne das aktuelle Jahr auslesen (wenn man es dann 2008 ausführt steht da ja dan nauch 2008) und in der ersten Spalte ersetzen. Aber nur das Jahr nicht die Tage...
Also
-
Tabelleneintrag z.B.
20.10.2007
-
die Datumsfunktion ergibt das wir den z.B. 05.02.2008 haben.
-
Nach dem Makro soll der Tabelleneintrag : 20.10.2008 sein....
alles klar?
:)
Grüße

Anzeige
AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:18:16
IngGi
Hallo Bolo,
versuch's mal hiermit:

Sub test()
Dim varDatum
Dim lngZeile As Long
With Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle1")
varDatum = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
For lngZeile = 1 To UBound(varDatum)
varDatum(lngZeile, 1) = DateValue(Day(varDatum(lngZeile, 1)) & "." _
& Month(varDatum(lngZeile, 1)) & "." _
& Year(Now))
Next 'lngZeile
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)) = varDatum
End With
End Sub

Gruß Ingolf

AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:35:00
Bolo
Hallo Ingolf,
wow! Dankeschön! Aber es gibt noch ein Problem... Nach dem Makro schreibt er das Datum so "10/26/2007" wieder rein. Ich brauche es aber im Format 26.10.2007 weil Outlook sonst nicht damit klarkommt... aber schonmal vielen Dank!
grüße Bolo

Anzeige
AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:38:18
IngGi
Hallo Bolo,
da verstellt sich wohl nur das Zahlenformat. Keine Ahnung warum. Aber ich habe dir mal eine Zurückstellung auf das gewünschte Format eingebaut:

Sub test()
Dim varDatum
Dim lngZeile As Long
With Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle1")
varDatum = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
For lngZeile = 1 To UBound(varDatum)
varDatum(lngZeile, 1) = DateValue(Day(varDatum(lngZeile, 1)) & "." _
& Month(varDatum(lngZeile, 1)) & "." _
& Year(Now))
Next 'lngZeile
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)) = varDatum
.Range("A:A").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
End With
End Sub

Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 11:43:30
Bolo
hallo Ingolf,
erstmal Danke für deine Zeit und deinen Grips!
tja das is irgendwie ganz komisch... Geht trotzdem noch nicht... Funktioniert es denn bei dir wie es soll ?

AW: Datum auslesen und ersetzen
16.10.2007 22:14:00
tino
Hallo,
die Deklaration ist nicht gesetzt, also ist sie standart Variant und Variant ist kein Datum.
Dim varDatum As Date
Gruß
Tino

AW: Datum auslesen und ersetzen
17.10.2007 08:57:00
Bolo
Alles klar! Danke! Jetzt funktioniert es !!
merci Beaucoup!
lg
Bolo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige