Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemasken erstellen

Eingabemasken erstellen
16.10.2007 12:10:12
Larissa
Hallo liebe VBA-Künstler,
jetzt brauche ich einen richtig guten Vorschlag von Euch. Ich hoffe, dass es für meine Idee eine Art Vorlage gibt und das Ganze nicht zu kompliziert für meine recht spärlichen VBA Kenntnisse wird.
Folgendes: Ich habe eine Art Rechnungsprogramm per Excel für unsere Firma erstellt. Dieses Programm erstellt Versandaufträge für unsere Importe aus Asien, Auftragsbestätigungen an unsere Kunden, Order an unsere Lieferanten, Lieferscheine und Rechnungen. Es existieren bereits 4 Arbeitsmappen mit diversen Tabellenblättern, die miteinander durch Formeln + Makros verbunden sind.
Seit 2 Jahren bastele ich an dieser Geschichte und muss an dieser Stelle erst einmal ein Lob an Euch ausrichten, denn ohne Eure Hilfe würde es jetzt nicht so wunderbar funktionieren. Ich habe Diagramme, Terminkalender, und vieles mehr integriert und alles läuft super. DANKESCHÖN!!
Nun endlich zu meiner Frage: Bis jetzt habe nur ich mit diesem Programm gearbeitet und die entsprechenden Daten direkt in die Zellen der Tabellen eingetragen. Mittlerweile ist dieses Proggi unentbehrlich für unsere Firma geworden und jetzt soll auch jeder damit arbeiten können. Dafür würde ich es gerne benutzerfreundlicher gestalten.
Ich denke da z.B. an Eingabemasken, die klar und übersichtlich gestaltet sind. Wenn die Felder der Maske ausgefüllt werden, fügen sich die Daten automatisch in die entsprechenden Zellen der einzelnen Arbeitsmappen ein. Bei der Eingabemaske für die Rechnungen müsste die Möglichkeit bestehen, zwischen diversen Textblöcken zu wählen, die man nach je Bedarf nur anzuklicken braucht. Ein Traum!!
Wenn es da eine Art Vorlage gäbe, oder die Programmierung dieser Masken nicht allzu schwierig ist, wäre das sensationell und mein kleines Proggi ist eine Wucht.
Ich freue mich schon riesig auf Eure Vorschläge.
Lieben Gruß,
Larissa

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 12:20:00
Tino
Hallo,
eine kleine Beispie- Datei würde da helfen!
Welche Daten sollen erfasst werden und wo sollen dies hin!
Gruß
Tino

AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 12:44:20
Larissa
Hallo Tino,
oh, das ist schwierig aber ich werde es versuchen.

AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 13:33:39
Larissa
Hallo,
ich habe jetzt 2 Arbeitsmappen so bearbeitet, dass dort keine relevanten Daten mehr enthalten sind. Sonst bekomme ich Ärger mit dem Chef ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46799.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/46800.xls
Zu Daten: In jedem Blatt werden immer nur die gelben Felder ausgefüllt. Natürlich bekommt jeder Auftrag eine neue Zeile. Die weißen Felder generieren sich mit entsprechenden Formeln.
Zu Rechnung: Dieses Blatt gefällt mir gar nicht. Zum Auswählen der Textblöcke muss ein "x" in Spalte D gesetzt werden. Dann werden nur die Zeilen in die Rechnung übernommen, die ein "x" enthalten. Das ist aber leider nur für mich verständlich ;-(
Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 13:58:00
Tino
Hallo,
ok., gib mir etwas Zeit.
Gruß
Tino

AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 15:21:00
Larissa
Wau, Danke Tino, das sieht ganz toll aus. Jetzt muss ich das erst mal alles verstehen und auf Makrosuche gehen. Das wird eine Weile dauern. Aber erst mal 1000000 Dank für die irreschnelle Hilfe.
Hast Du vielleicht auch eine Idee, wie man die Textblöcke für die Rechnungen verarbeiten kann?
Vielleicht müsste immer nacheinander eine Maske mit entsprechenden Textvorschlägen zu einem Thema erscheinen, z.B. Lieferkonditionen: ...., Zahlungskonditionen.... etc. die man einfach durch Anklicken auswählen kann.
Wenn das möglich ist, würde ich die Benutzer nur durch die Masken laufen lassen und sie kommen mit den "giftigen" Excelformeln gar nicht in Berührung. Davor haben sie nämlich alle Angst ;-)
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 15:05:00
Peter
Hallo Larissa,
ich habe das einmal für das erste Tabellenblatt "See" angefangen, denn die Prüfung der Eingabefelder (TextBoxes) muss noch eingefügt werden. Da die Erfordernisse aber nur ein Insider kennt, habe ich mich auf die Prüfung der TextBox1 beschränkt.
https://www.herber.de/bbs/user/46803.xls
Starte also einmal über Alt + F8 oder Extras - Makro - Makros das Makro "UserForm1_anzeigen".
Sieh dir den Aufwand für dein erstes Tabellenblatt an und überlege dann einmal, wie du das 'auf die Rehe' bekommen willst.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 15:14:00
Tino
Hallo,
ich bin einfach so vorgegangen, Erkennung der Eingabefelder an Hand der Farbe(gelb) und habe die anderen Textboxen einfach ausgeblendet. Daher anwendbar auf die ganze Tabelle!
Gruß
Tino

AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 15:31:00
Larissa
Oh Danke Peter,
ich liebe Euch dafür, dass Ihr Euch so viel Mühe gebt. Deine Idee ist auch supertoll, weil ich in einem Blatt (LS_Daten) auch andere Farben als gelb benutzt habe. Die könnte ich allerdings auch gelb machen. Das werde ich einfach alles mal ausprobieren. Jetzt habe ich schon eine tolle Grundlage von Euch bekommen.
Wie komme ich eigentlich von der einen Eingabemaske mit "weiter" automatisch auf die nächste, so dass ich nicht jede einzeln anklicken muss?
Danke für Eure Hilfe nochmal.
Leiben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 15:42:10
Peter
Hallo Larissa,
das ist wohl nur möglich, wenn du eine festliegende Reihenfolge deiner Erfassung hast.
Ich würde mir ein Scroll Feld in der Menüleiste hinterlegen, auf dem ich auswählen kann, was erfasst werden soll.
Das Verfahren von Tino mit den Farben ist ja ganz schön, aber die Verprobung der TextBoxes dürfte wohl jedesmal eine andere sein, so dass es hieran scheitern könnte und doch jedes UserForm(ular) individuell erstellt werden muss.
Oder soll alles was erfasst wird gnadenlos in die Tabellenblätter eingefügt werden?
Gruß Peter

AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 16:19:00
Tino
Hallo,
hier mit dier kannt du von Tabelle zu Tabell springen.
https://www.herber.de/bbs/user/46804.xls
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Eingabemasken erstellen
16.10.2007 18:01:57
Tino
Hallo,
habe mich noch mal etwas ins Zeug gelegt.
eine zusätzliche Tabelle ("Vorlagen") gibt an Hand der Überschrift an welche als Auswahldaten dargestellt werden sollen.
Vorraussetzung die Überschrift der Eingabe Tabelle stimmt mit der Vorlage überein!
Die Vorlage Tabelle kann natürlich auch ausgeblendet werden, um später nicht zu verwirren!
Makro sollte auch nicht aus der Vorlage gestartet werden!
In der Tabelle sollten auch keine Spalten ohne Überschrift vorkommen!
Spalten mit Eingabe müssen immer die gleiche gelb Farbe haben

https://www.herber.de/bbs/user/46809.xls
Gruß
Tino

Anzeige
Nochmal verbessert!
16.10.2007 20:54:31
tino
Hallo,
habe die Auswahl der Tabelle etwas komfortabler gestaltet, über eine direkte Auswahl der Tabelle!
Wünsche dir viel Spaß beim austesten.
Benutzerhinweis:
Die Vorlage Tabelle kann natürlich auch ausgeblendet werden, um später nicht zu verwirren!
Die überschrift in der Vorlage muss die gleiche sein, wie sie auch in der Tabelle oder die Tabellen verwendet wird!
In der Tabelle dürfen keine Spalten ohne Überschrift vorkommen!
Spalten mit Eingabe müssen immer die gleiche gelbe Farbe haben!
Habe noch gesehen, dass Teilweise von Hand eingefügte Zeilenumbrüche in den Überschriften eingefügt sind! Dies führt aber zu Problemen bei der suche!
Sollte etwas erforderlich sein? muss ich andere Lösung einbauen!
https://www.herber.de/bbs/user/46814.xls
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Nochmal verbessert!
17.10.2007 10:07:00
Larissa
Hallo Tino,
ich habe leider jetzt erst bemerkt, dass Du so unwahrscheinlich fleißig warst und bin völlig geplättet.
Ich werde jetzt alles ganz genau studieren und eine wahre Freude daran haben *freufreufreu
Mit der gelben Farbe ist gar kein Problem und die Überschriften kann ich auch Einzeilig gestalten.
Wenn ich auf Fragen oder Unklarheiten stoße, weiß ich ja, dass ich hier immer Hilfe von Euch bekomme.
Wenn's im Leben doch auch so wäre ;-)
Ganz liebe Grüße aus Hamburg nach wo auch immer Du bist, Tino.
Larissa

Danke
17.10.2007 15:02:23
Tino
Hallo Larissa,
schön mal jemanden so eine Freude gemacht zu haben!
Möchte dir aber noch ein bar Tipps geben.
Bevor solche Tabellen in den Alltag übergehen, sollten sie als Betaversion angesehen werden und erst auf Herz und Nieren geprüft werden!
Kenne dies aus meiner Firma, man meint es wäre alles ideotensichen aber die lieben Kollegen haben es immer wieder geschafft ein Programm zum erliegen zu bringen!
Viele Grüße aus Waldmohr in der Pfalz
Tino

Anzeige
AW: Danke
18.10.2007 09:56:00
Larissa
Hallo Tino,
Du kannst Dir ja gar nicht vorstellen, wie groß meine Freude ist. Die Masken sind nahezu perfekt und schon voll einsatzbereit. Die Userform-Geschichte kenne ich leider noch gar nicht und das muss ich erst mal Stück für Stück verstehen lernen, aber das werde ich schon ;-). Natürlich werde nur ich alleine die nächsten Aufträge erfassen, damit mir keiner etwas "verwurschtelt". Erst wenn es sicher und zuverlässig läuft, wird es auf die Menschheit losgelassen. Außerdem wird täglich ein Backup gemacht.
Zu den Eingabefeldern in den Masken hätte ich noch eine Frage. Ist es vielleicht möglich, dass sich die Felder automatisch vergrößern, wenn mehr Text eingegeben wird und kann man dann auch mit Zeilenumbruch arbeiten, so dass ein Textblock mit vorgegebenen Zeilenumbrüchen in die entsprechende Zelle eingefügt wird. Bei der Artikelbeschreibung ist das z.B. erforderlich. Da besteht ein Textblock teilweise aus 6 - 10 Zeilen und die dürfen nur eine bestimmte Breite haben, weil sie genau so in die Rechnung übernommen werden.
Dann kam mir außerdem noch eine Idee, was aber wahrscheinlich etwas komplizierter ist, oder vielleicht auch nicht möglich. Wenn man in die Maske z.B. nur die Order-Nr. oder Artikelnr. in die Maske eingibt und dann automatisch die entsprechenden Daten aus der Zeile in den übrigen Feldern angezeigt werden, die sich dann auch editieren lassen.
Das wäre dann ja absolut idiotensicher und die Kollegen könnten nur mit den Masken arbeiten und hätten somit keine Chance, etwas in den Tabellen zu zerstören.
Viele liebe Grüße,
Larissa

Anzeige
AW: Danke
18.10.2007 13:44:00
Tino
Hallo,
gib mir etwas Zeit, muss überlegen wie dass zu realisieren ist.
Gruss
Tino

AW: Danke
18.10.2007 14:06:12
Larissa
Hallo Tino,
wie schön, dass Du wieder für mich da bist *freu
Du bekommst natürlich alle Zeit der Welt. Ich musste aber lachen, das letzte Mal, als ich Dir Zeit geben sollte, war Deine Lösung schon parat, bevor ich Deine Zwischeninfo überhaupt gelesen hatte.
Bitte mach' Dir keinen Stress! - Deine wertvollen Gehirnzweigungen dürfen nicht beschädigt werden und müssen uns noch lange erhalten bleiben ;-)))
Ganz lieben Gruß, Larissa

AW: Danke
18.10.2007 18:43:50
Tino
Hallo,
so etwas habe ich bereits gemacht.
In Tabelle Vorgaben ab A20 sind die Zellen (Überschriften) in denen ein Langtext vorkommen kann, dies wird beim klick in die entsprechenden Box in der Userform eine Textbox aufgeschlagen für die Texteingabe!
Diese kannst du nach belieben bis A40 noch erweitern oder löschen!
Kleiches gilt auch in Zeile A für die Auswahl in einer Combobox, kann nach belieben erweitert werden!
https://www.herber.de/bbs/user/46888.xls
An die andere Sache gehe ich morgen ran sollte ich Zeit dazu haben!
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Debuggenfehler
18.10.2007 21:41:28
Larissa
Hallo Tino,
Huch, irgend etwas stimmt da nicht. Wenn man etwas in die Maske einfügen möchte, kommt an dieser Stelle im VBA-Editor ein "Debuggenfehler": Sub ComboEinstell(wert As String)... Ist das bei Dir auch so?
Lieben Gruß, Larissa

AW: Debuggenfehler
19.10.2007 05:02:14
Tino
Hallo,
kann ich z.Z. nicht nachvollziehen.
In welcher Tabelle und was wolltest du einfügen?
Gruß
Tino

AW: Danke
19.10.2007 12:56:00
Larissa
Hallo Tino,
ich dachte, es lag vielleicht an meinem Rechner zu Hause, aber hier in der Fa. kommt die gleiche Meldung und zwar sofort, wenn ich auf irgend ein Feld in der Maske klicke:
https://www.herber.de/bbs/user/46901.doc
Kommt diese Meldung bei Dir denn gar nicht? Ich werde den Code mal ganz genau durchsuchen und mit der vorherigen Version vergleichen. Irgend etwas sucht er.....
Lieben Gruß,
Larissa

AW: Danke
19.10.2007 13:22:00
Tino
Hallo,
bin noch auf der arbeit, sschaue mir dass nachher nochmal an!
Gruß
Tino

AW: Danke
19.10.2007 16:35:20
tino
Hallo Larissa,
verstehe es zwar nicht, die Mid Funktion gibt doch nur die Zeichen ab einer bestimmten Stelle zurück. Schau mal bei dir in der VBA Hilfe unter Mid.
Habe aber eine andere Lösung eingebaut und deine Editierfunktion.
Bei Editiermodus ein Häkchen setzten und in der ersten Eingabe Box kann der gewünschte Eintrag ausgesucht werden!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46914.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Tino

AW: Dankedankedanke
19.10.2007 20:01:31
Larissa
WAHNSINN!!!!!!
Jetzt funktioniert alles perfekt. Du hast mir einen riesen Gefallen damit getan. Das glaubst Du gar nicht.
Übrigens muss ich vor Mid, Right, Chr etc. immer ein "VBA." setzen, dann läuft es ohne Probleme. Den Tip habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Ich bin so glücklich und freue mich schon auf die nächsten Aufträge.
Jetzt spiele ich gerade damit und habe meinen Spaß. Es ist so wunderbar.
Vielen 100000 Dank und ganz liebe Grüße,
Larissa

AW: Dankedankedanke
19.10.2007 21:15:07
tino
Hallo Larissa,
schön wieder jemanden Glücklich gemacht!
Suche mir jetzt ein neues Opfer ;-)
Gruß
Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige