Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler über Befehlsschaltfläche

Automatisierungsfehler über Befehlsschaltfläche
16.10.2007 13:00:10
Stefan
Hallo,
ich habe folgendes System lauffähig aufgebaut:
- Zentralkatalog mit Daten und Faktoren und Preisen etc.
- darauf zugreifend Kalkulationsdateien für herzustellende Bauteile.
Die Kalkulation kann über Makro und Zuweisung von Namen, Gültigkeitslisten und Formeleinträgen aus dem Katalog ihre Daten und Faktoren und Preise holen.
Die ganze Sache war lauffähig, bis ich anstelle normaler Buttons diejenigen aus der Steuerelement-Toolbox verwendet habe (Ziel: Pfad des Katalogs zu fixieren, da die Kalkulationen überall liegen können und den normalen Buttons kein harter Makropfad zum zentralen Katalog zuweisbar ist).
Jetzt das Problem: Beim Zuweisen der Gültigkeitsliste in der Kalkulation mit Werten aus dem Katalog, z.B.
(Auszug aus Makro Materialkopieren)

With Cells(37,5).Validation
.Delete
.Add type:=xlValidateList, Formula1:="=INDIRECT(""MP_Linerband"")"
.ShowError=False
EndWith


(INDIRECT wird vom Makrorecorder falsch als INDIREKT aufgezeichnet!!!, MP_Linerband ist ein Name)
über ein Makro, das vom CommandButton ausgelöst wird, kommt die Meldung
Laufzeitfehler '-2147417848(80010108)':
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
Dann muss ich einmal in die Kalkulation klicken und könnte dann das Private Sub des entsprechenden CommandButtons fehlerfrei ausführen:


Private Sub CommandButton1_Click()
Kalkulation=ActiveWorkbook.Name
Workbooks(Kalkulation).Activate
'Application.Run "'Katalog.xls'!Materialkopieren"
End Sub


Nur über Klick auf den Button kommt die Meldung.
SP2 ist installiert. Ich kann in das auszuführende Makro beliebige Fehler einbauen, die über CommandButton ausgelöst immer denselben Automatisierungsfehler ergeben und über Starten im Editor den korrekten Fehler. Google hat mich leider nicht weitergebracht bzw. mich verwirrt es, dass das Makro funktioniert, aber nicht beliebig ausgelöst werden kann.
Dateien kann ich ohne weiteres leider nicht posten, dazu müsste ich sehr viel ändern, da sie Geschäftsdaten enthalten.
Danke&Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler über Befehlsschaltfläche
16.10.2007 14:56:39
fcs
Hallo Stefan,
kann es sein, dass bei der Ausführung des Code nicht das richtige Tabellenblatt aktiv ist?

With Cells(37,5).Validation
.Delete
.Add type:=xlValidateList, Formula1:="=INDIRECT(""MP_Linerband"")"
.ShowError=False
EndWith


versucht die Datengültigkeit in dem im Moment der Ausführung aktuellen Blatt zu ändern. Hier ggf. Cells(37,5).Validation um das entsprechende Tabellenobjekt ergänzen.
Zumindest bei Excel97 hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Zellen-Aktionen nicht ausgeführt werden, wenn der Command-Button beim Anklicken den Fokus erhält, hier ggf. die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf False setzen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Automatisierungsfehler über Befehlsschaltfläche
16.10.2007 20:43:00
Stefan
Hallo Franz,
das Tabellenblatt ist das richtige, weil das Makro, wenn zuletzt eben jenes Blatt per Klick aktiviert worden ist, aus dem Editor ausführbar ist. Nur über den CommandButton auf dem selben Blatt kommt der Automatisierungsfehler. Das richtige Blatt wird einige Zeilen vorher aktiviert.
Gruß Stefan

AW: Automatisierungsfehler über Befehlsschaltfläche
16.10.2007 22:06:00
Gerd
Hi,
"....und den normalen Buttons kein harter Makropfad zum zentralen Katalog zuweisbar ist)..."
Kannst du das mal übersetzen und belegen?
mfg Gerd

AW: Automatisierungsfehler über Befehlsschaltfläch
18.10.2007 08:43:00
Stefan
Sorry, war gestern geschäftlich weg...
Die normalen Formularbuttons verweisen in der Kalkulation auf Makros im Katalog verwiesen. Hat sich der Ort der Kalkulation verschoben, hat sich auch der Makropfad verschoben. Der Katalog dagegen liegt immer fix. Das neu-Zuweisen der Pfade zu den Buttons beim Öffnen der Kalkulation ist auch nicht edel bzw. hat aus irgendwelchen Gründen mit meinen Kenntnissen nicht geklappt.
Danke&Gruß
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige