Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrocode über VBA programmieren

Makrocode über VBA programmieren
16.10.2007 13:10:00
Christian
Hallo Leute,
hier mal eine Frage an unsere Profis.
Ich habe eine Datei vor deren zugang ich eine UserForm geschaltet habe, die den Öffner auffordert seinen Namen und ein Passwort einzugeben.
erstdanach verschwindet die UserForm und der Öffner kann die Tabelle bearbeiten.
Ist es möglich (Ich weiß es klingt unwahrscheinlich) über eine weitere UserForm berechtigte im VBA-Code aufzunehmen ? - Also weitere Berechtigte in den VBA-Code zu schreiben ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrocode über VBA programmieren
16.10.2007 13:15:53
Oberschlumpf
Hi Christian
Es ist fast nicht möglich, Code durch Code zu ändern, da auf jedem PC die Einstellung
Extra/Makro/Sicherheit...dem VBA-Projekt vertrauen aktiviert sein muss.
Aber von dieser Aktivierung ist abzuraten, da es so für Makroviren-Programmierer noch einfacher wird, deinen PC zu "zerschießen".
Einfacher kann man deine Frage lösen, in dem man ein verstecktes Tabellenblatt verwendet, in dem die User aufgeführt werden, die Zugriff erhalten sollen.
Was hältst du von dieser Umgehungs-Idee?
Ciao
Thorsten

Ja, das geht, aber....
16.10.2007 13:17:00
NoNet
Hallo Christian,
grundsätzlich kannst Du per VBA den VBA-Code modifizieren/löschen/ergänzen etc.
Ein paar nette Beispiele dazu findest Du hier :
http://www.vba1.de/vba.php#vbe
Beachte bitte, dass unter Excel 2003 dazu die Option "Extras - Makros - Sicherheit - Vertrauenswürdeige Herausgeber - Zugriff auf VB-Projekt vertrauen" aktviert sein muss (standardmässig ist diese DEAKTIVIERT !).
Allerdings hielt ich eine Lösung, in der die Berechtigten in einer (ausgeblendeten) Tabelle stehen, besser als diese im Makro zu "HARDCODIEREN" !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Ja, das geht, aber....
16.10.2007 14:34:00
Christian
Hallo NoNet,
super. Das siht ja schon gut aus. Aber es fehlt noch die Zeile, die das VBA-Programm wieder schließt. Hast Du die auch noch ?
Gruß Christian

Application.VBE.MainWindow.Close 'oder...
16.10.2007 14:53:00
NoNet
Hey Christian,
meinst Du eine codezeile, die den VBE wieder schließt ?
Das sollte hiermit möglich sein :
Application.VBE.MainWindow.Close
Da es bei mit aber zu einer Fehlermeldung führt, hilft auch diese Alternative :
Sendkeys "%q"
So könnte das Makro also aussehen :
Sub VBE_Schliessen()
    Application.VBE.MainWindow.SetFocus
    'Application.VBE.MainWindow.Close 'Funktioniert bei mir nicht !
    SendKeys "%q"
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige