History-Funktion
16.10.2007 14:22:28
Fabian
habe momentan ein Problem beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Exceldateien...
Zusammenfassung:
In der Ausgangsliste (Arbeitsliste.xls) sind neben Teilenummer, Teilename und Verantwortlicher noch die Spalte Auslöser und danach normalerweise auch noch ein paar Spalten mit Terminen für bestimmte Meilensteine/Status (im Video Änderungsstand) die sich öfters ändern können. Falls sich das Datum im Änderungsstand eben ändern sollte (entweder automatisch oder eben mithilfe des Auslösers/Buttons) soll die komplette Zeile des geänderten Teils in den passenden Lebenslauf kopiert werden der einem der Verantwortlichen zugeordnet ist (im Video "Lebenslauf [Kategorie] Schmidt.xls" - es gibt mehrere Lebensläufe, also z.B. auch [...] Huber). Wie man in den Lebenslauf-Dateien sieht sind die Reiter der Excelsheets nach Teilenummern benannt (803 101, 804 102, usw) und der alte Status sollte um eine Zeile nach unten verschoben werden. Quasi so ne Art "History" der Teile (daher vielleicht auch der Name Lebenslauf ^^).
Ablauf (vielleicht versteht mans ja so besser...):
1. Spalte eines/mehrerer Teile in Arbeitsliste geändert
2. Auslöser
3. Zeile (Teil) mit Änderung (Timestamp?) ermitteln
4. Passenden Lebenslauf mithilfe des Verantwortlichen finden
5. Zeile (Teil) mit Änderung (Timestamp?) kopieren
6. In den Lebenslauf wechseln
7. Im Lebenslauf den zum Teil passenden Reiter finden
8. Alten Stand (zeile 2) eine Zeile nach unten kopieren
9. Neuen Stand einfügen in Zeile 2 einfügen
Hab das ganze auch mal als Flashfilm vorbereitet: (bescheidene Qualität...)
http://img135.imageshack.us/my.php?image=excelax5.swf
Hat irgend jemand Ideen oder Vorschläge wie man diese ganze Prozedur mithilfe des Auslösers oder vielleicht sogar durchs Abfangen der Änderungen (Timestamps - siehe Ablauf) beim Speichern automatisieren kann?
Falls ein ähnliches Problem schon mal gelöst wurde entschuldige ich mich natürlich für den unnötigen Thread hier...
MfG Fabian