Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

History-Funktion

History-Funktion
16.10.2007 14:22:28
Fabian
Hallo Allerseits,
habe momentan ein Problem beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Exceldateien...
Zusammenfassung:
In der Ausgangsliste (Arbeitsliste.xls) sind neben Teilenummer, Teilename und Verantwortlicher noch die Spalte Auslöser und danach normalerweise auch noch ein paar Spalten mit Terminen für bestimmte Meilensteine/Status (im Video Änderungsstand) die sich öfters ändern können. Falls sich das Datum im Änderungsstand eben ändern sollte (entweder automatisch oder eben mithilfe des Auslösers/Buttons) soll die komplette Zeile des geänderten Teils in den passenden Lebenslauf kopiert werden der einem der Verantwortlichen zugeordnet ist (im Video "Lebenslauf [Kategorie] Schmidt.xls" - es gibt mehrere Lebensläufe, also z.B. auch [...] Huber). Wie man in den Lebenslauf-Dateien sieht sind die Reiter der Excelsheets nach Teilenummern benannt (803 101, 804 102, usw) und der alte Status sollte um eine Zeile nach unten verschoben werden. Quasi so ne Art "History" der Teile (daher vielleicht auch der Name Lebenslauf ^^).
Ablauf (vielleicht versteht mans ja so besser...):
1. Spalte eines/mehrerer Teile in Arbeitsliste geändert
2. Auslöser
3. Zeile (Teil) mit Änderung (Timestamp?) ermitteln
4. Passenden Lebenslauf mithilfe des Verantwortlichen finden
5. Zeile (Teil) mit Änderung (Timestamp?) kopieren
6. In den Lebenslauf wechseln
7. Im Lebenslauf den zum Teil passenden Reiter finden
8. Alten Stand (zeile 2) eine Zeile nach unten kopieren
9. Neuen Stand einfügen in Zeile 2 einfügen
Hab das ganze auch mal als Flashfilm vorbereitet: (bescheidene Qualität...)
http://img135.imageshack.us/my.php?image=excelax5.swf
Hat irgend jemand Ideen oder Vorschläge wie man diese ganze Prozedur mithilfe des Auslösers oder vielleicht sogar durchs Abfangen der Änderungen (Timestamps - siehe Ablauf) beim Speichern automatisieren kann?
Falls ein ähnliches Problem schon mal gelöst wurde entschuldige ich mich natürlich für den unnötigen Thread hier...
MfG Fabian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: History-Funktion
17.10.2007 02:17:18
fcs
Hallo Fabian.
ich hab dir mal eine Beispieldatei gebastelt.
Makros sind an drei stellen eingerichtet:
1. Modul1
Hier ist das Makro zur Übertragung der geänderten Informationen in die Lebenslaufdateien
2. Tabelle1(Hauptdaten)
Diese Prozeduren reagieren auf Ereignisse. Bei Dateneingabe in Zellen werden TimeStamp aktualisiert und Änderung markiert; bei Selektion einer Zelle wird der Inhalt zwischengespeichert um ggf. zu prüfen, ob der Inhalt tatsächlich geändert wurde.
3.DieseArbeitsmappe
Diese Prozedur prüft vor dem Schließen der Datei ob es noch markierte Änderungen gibt.
Damit bei neuen Teilenummern bzw. Verantwortlichen die entsprechenden Blätter bzw. Dateien automatisch angelegt werden können, hab ich von dem Lebenslaufblatt eine Mustervorlage angelegt.
An Hand der Kommentare im Code solltest du einigermaßen klarkommen.
https://www.herber.de/bbs/user/46824.xls
Gruß
Franz

Anzeige
Danke!
17.10.2007 08:45:00
Fabian
Absolut der Wahnsinn ;)
Danke für die schnelle Hilfe!
Melde mich mal wieder falls es Probleme geben sollte (sehr unwahrscheinlich da der Code und die Kommentare super lesbar sind)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige