Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komischer Fehler

komischer Fehler
16.10.2007 16:29:00
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe 2 textboxen, deren addition lass ich mir in einer MsgBox anzeigen:
msgbox Textbox1.value & " + " & Textbox2.value & " = " & Textbox1.value+Textbox2.value
und irgendwie wird der wert von textbox1 immer mit 10 multipliziert.
Bsp.: 3 + 3 = 33
12 + 6 = 126
Ich weiss nicht woran es liegt....
Vielleicht könnt ihr mir helfen, dank im vorraus.
Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komischer Fehler
16.10.2007 16:35:06
Patrick
sorry, er multipliziert nicht ^^ er fügt die zahlen einfach zusammen
Bsp.: 12+12 = 1212
25+334 = 25334
keine Ahnung was da passiert

AW: komischer Fehler
16.10.2007 16:37:00
Andi
Hi,
das wird nicht mit 10 multipliziert, sondern die Inhalte der beiden textboxen werden einfach aneinander gehängt. Dies liegt daran, dass der Inhalt einer Textbox als Text (String) interpretiert wird, und nicht als Zahl. Und bei Strings ist das +-Zeichen gleichbedeutend mit dem &-Zeichen.
Lösung: Mit Val(...) aus dem Textbox-Inhalt eine Zahl machen:
MsgBox TextBox1.Value & " + " & TextBox2.Value & " = " & Val(TextBox1.Value) + Val(TextBox2.Value)
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: komischer Fehler
16.10.2007 16:51:00
Patrick
Hi Andi,
danke für den Hinweis, funktioniert :)
Mich wundert es nur, dass sowas gerade zum erstenmal auftaucht. Vorher bin ich auch immerso Verfahren und es hat immer funktioniert.
Ich hatte probeweise die Zahlenwerte in Tabellenzellen eingelesen, die als Zahlen konvertiert waren. Und da hat es auch nicht funktioniert als ich diese addieren wollte.
Gruß Patrick

Gern geschehen...
16.10.2007 16:58:00
Andi
Hi,
Vorher bin ich auch immerso Verfahren und es hat immer funktioniert.
Wenn ich mich recht entsinne, dann hast Du vorher multipliziert, oder?
Das geht dann, weil der *-Operator keine Bedeutung bei Strings hat. In dem Fall 'überlegt' sich der Compiler dann salopp gesagt, was man mit der Anweisung sinnvolles anfangen könnte, und stellt fest, dass in den TextBoxen ja numerische Werte stehen, die man multiplizieren könnte.
Nachdem man aber den +-Operator auf Strings anwenden kann, nur eben nicht im Sinne einer Addition, kommt der Compiler hier gar nicht in die Verlegenheit, sich was einfallen lassen zu müssen.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Gern geschehen...
16.10.2007 17:02:00
Patrick
Hast recht, genauso geht auch auch bei Wurzeln und der ln-fkt. vor, nur nicht beim + und -
Jetzt weiss ich bescheid.
Thx Patrick

AW: komischer Fehler
16.10.2007 16:41:56
Oberschlumpf
Hi Patrick
Textboxen beinhalten TEXTwerte.
wenn
Textbox1 = 3
Textbox2 = 3
dann handelt es sich um Texte, also
Textbox1 = "3"
Textbox2 = "3"
eine "Addition" hat hier zur Folge, dass die Textteile nur zusammengeführt werden, also
"3" + "3" = "33"
Damit du mit Textwerten rechnerisch arbeiten kannst, musst du die Textwerte in Zahlenwerte umwandeln.
Zahl1 = Int(Textbox1)
Zahl1 = Int("3")
Zahl1 = 3
Zahl2 = Int(Textbox2)
Zahl2 = Int("3")
Zahl2 = 3
und JETZT kannst du rechnen.
Ergebnis = Zahl1 + Zahl2
Ergebnis = 3 +3
Ergebnis = 6
Schau dir in der Excelhilfe die Funktionen Int, CDbl genauer an.
Hilft dieser Erklärung?
Ciao
Thorsten

Anzeige
MsgBox Evaluate(TextBox1 & "+" & TextBox2)
16.10.2007 16:52:12
NoNet
Hallo Patrick,
wie die anderen bereits beschrieben haben : Es werden nur die TEXT-Strings der beiden Textboxen verkettet , aber NICHTS berechnet !
Hier zwei einfache Lösungen :
MsgBox TextBox1 & " + " & Textbox2 & " = " & Evaluate(TextBox1 & "+" & TextBox2)
Oder in Werte umwandeln :
MsgBox TextBox1 & " + " & TextBox2 & " = " & CDbl(TextBox1) + CDbl(TextBox2)
Gruß, NoNet

AW: MsgBox Evaluate(TextBox1 & "+" & TextBox2)
16.10.2007 16:59:00
Patrick
Danke für die Hilfe.
Stimmt vorher hatte ich die Werte in eine Tabelle abgelegt und dann addiert, dann funtionierts. Nur diesmal wollte es nicht mit den Werten aus der Tabelle, obwohl die zellen als zahl konvertiert waren.
Patrick
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige