Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen in B1 numerieren

Tabellen in B1 numerieren
17.10.2007 07:21:00
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
ich habe zwei Tabellen (Beginn, Ende) zwischen denen ich unterschiedlich viele Tabellen habe, da immer
wieder gelöscht bzw. neu erstellt wird.
Gibt es eine Möglichleit, dass ich in jeder Tabelle die zwischen Beginn und Ende liegt in der Zelle B1
einstellen lasse (Formel oder VBA), die wievielte Tabelle diese jeweils nach der Tabelle Beginn ist?
Also wenn ich 10 habe, dann wird von 1 - 10 nummeriert; wenn die Nr. 6 gelöscht wird, dann wird aus der 7 die6, der 8 die 7 usw.?
Besten Dank!
mfg
Erich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen in B1 numerieren
17.10.2007 07:29:52
Daniel
Hi Erich,
das ist durchaus möglich. Füge einfach folgendes in VBA der Arbeitsmappe ein:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim i, j As Integer
i = Worksheets.Count
For j = 2 To i - 1
Sheets(j).Name = j
Next j
End Sub


Klappt?
Daniel

AW: Tabellen in B1 numerieren
17.10.2007 08:05:49
Erich
Hallo Daniel,
danke zunächst. Klappt aber noch nicht.
1. Es sollen nur die Tabellen zwischen Beginn und Ende gezählt werden. Es gibt auch Tabellen die vor Beginn und nach Ende stehen. Also man müsste vielleicht alle Tabellen zählen lassen, dann bestimmen welche Beginn und Ende sind (jeweils Nr...) und daraus ableitend dann, welche die erste nach Beginn ist.
2. Den Eintrag in die Zelle B1 der jeweiligen Tabelle müsste man noch einbauen.
Danke nochmals.
mfg
Erich

Anzeige
AW: Tabellen in B1 numerieren
17.10.2007 08:20:00
Daniel
Hi,
dies müsste funktionieren:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim i, j, k, beginn, ende As Integer
i = Worksheets.Count
For j = 1 To i
If Sheets(j).Name = "Beginn" Then beginn = j
If Sheets(j).Name = "Ende" Then ende = j
Next j
For k = beginn + 1 To ende - 1
Sheets(k).Cells(1, 2) = k - beginn
Next k
End Sub


Klappt?
Daniel

AW: Tabellen in B1 numerieren
18.10.2007 07:11:00
Erich
Hallo Daniel,
danke - funtkioniert jetzt, aber nur, wenn ich den Code ins Tabellenmodul stelle und "Worksheet_acvtivate" verwende.
mfg
Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige