Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA: Zellinhalt überprüfen
17.10.2007 11:09:16
martl
Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
Und zwar trage ich in eine Tabelle meine Stempelzeiten in der Arbeit ein. Kommenzeiten in Spalte B, Gehenzeiten in Spalte C.
Über einen CommandButton werden die Anwesenheitszeiten berechnet.
Der VBA-Code mal teilweise:
If kom > "00:00:00" And geh > "00:00:00" Then …
(hier stelle ich sicher, dass die Berechnung der Anwesenheit nur erfolgt, wenn Kommen- und Gehenzeit vorhanden sind)
So weit klappt es ja, aber falls jetzt die Kommen- oder Gehenzeit tatsächlich mal genau 0 Uhr ist, dann haut alles nicht mehr hin.
Gibt es eine Möglichkeit eine Zelle zu überprüfen, ob tatsächlich was drin steht?
Die Abrage mit: If kom > "" And geh >"" klappt nicht( denke mal das liegt an der Stunden-Formatierung der Spalten)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zellinhalt überprüfen
17.10.2007 11:13:26
Oberschlumpf
Hi Martin
ungetestet
Versuch es mal mit

If kom  "" And geh ""


Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: VBA: Zellinhalt überprüfen
17.10.2007 11:29:00
martl
Hallo,
hat leider nichts geholfen!

AW: VBA: Zellinhalt überprüfen
17.10.2007 11:34:00
Oberschlumpf
Hi
Dann wäre es vllt eine gute Idee, wenn du uns deine Datei - oder eine Bsp-Datei - zur Verfügung stellst, bevor wir noch weiter im Nebel stochern.
Ciao
Thorsten

AW: VBA: Zellinhalt überprüfen
17.10.2007 12:07:54
Oberschlumpf
lösche deinen code, und ersetze ihn durch diesen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim kom As Date ' kommenzeit
Dim geh As Date 'gehenzeit
Dim adat As Date 'adatum bei arbeitsbeginn
Dim Min
If Worksheets("Tabelle1").Range("B4").Value  "" And Worksheets("Tabelle1").Range("C4").Value  "" Then
kom = Worksheets("Tabelle1").Range("B4")
geh = Worksheets("Tabelle1").Range("C4")
adat = Date
Min = DateDiff("n", CDate(adat + kom), CDate(adat + geh))
Worksheets("Tabelle1").Range("D4") = Min
End If
End Sub


hier wird nun schon der Inhalt der Zellen geprüft und nicht erst die inhalte der variablen.
hilft das?

Anzeige
AW: VBA: Zellinhalt überprüfen
17.10.2007 12:17:00
martl
Genau das wars.
So einfach, dass ich nicht draufgekommen bin.
Vielen Dank Oberschlumpf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige