Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

trotz Zellbezug sortieren

trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 11:24:45
Lili
Liebes Forum,
schon viele Male habt ihr mir mit eurem Archiv weiterhelfen können, doch dieses Mal bin ich nicht fündig geworden.
Ausgangslage:
Ich habe eine grosse Datenmenge von Personen, die ich nach Kategorien geordnet habe (jede Kategorie auf einem extra Blatt)
1. Blatt: allgemeine Infos der Mitglieder (Name, Vorname..., insgesamt 24 versch. Spalten)
2.-5. Blatt: Spalte A-C mit Bezug auf 1. Blatt (Übernahme der allg. Infos wie Name, Vorname und Geb) mit =Mitglieder!A3.... die restlichen Spalten (pro Blatt ca. 50) enthalten dann weitere Infos entsprechend den Kategoreien.
Problem:
Da laufend neue Mitglieder dazukommen, füge ich die im 1. Blatt am Ende der Liste an und diese Mitglieder sind dann auch gleich auf den nächsten Blättern. Soweit so gut.
Wenn ich nun aber auf dem ersten Blatt die Mitglieder alphabetisch sortiere, wird dies auf den restlichen Blätter übernommen, jedoch nicht mit den dazugehörigen Kategoriendaten, dh. den Personen werden nun falsche Daten zugeordnet.
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Gibt es eine bessere Formel für den Zellbezug oder kann ich dies nur per VBA lösen?
Danke für jeden konstruktiven Beitrag.
Lg Lili

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 11:38:09
Oberschlumpf
Hi Lili
Hast du eine vollständige Bsp-Datei, oder sollen wir nun deine Datei mit vielen Sheets und noch mehr Spalten "nachbauen"?:-)
Ciao
Thorsten

AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 12:04:29
Lili
Hallo Thorsten,
kann dir die Datei nicht hochladen, da vertrauliche Daten. Aber habe dir zur Veranschaulichung ein vereinfachtes Beispiel kreiert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46832.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn du nun auf Mitglieder! sortierst, wird dies auf Befunde! und Messungen! übernommen, aber die dazugehörigen Daten der einzelnen Befunde und Messungen nicht.
Lg Lili

Anzeige
andere dürfen auch - AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 12:26:00
Oberschlumpf
Hi Lili
Dank deiner Bsp-Datei weiß ich nun, welches Problem du meinst.
Aber leider fällt mir spontan da auch nix Schnelles zu ein.
Was möglich wäre, ist, dass jede Zeile einen eindeutigen Bezeichner erhält - in Access ist es der Schlüssel.
Mit Hilfe dieses Schlüssels können dann nach der Excel-Sortierung in Mitglieder alle anderen Spalten "nachsortiert" werden.
Aber dieses Vorgehen erfordert einen nicht geringen (VBA)-Aufwand, und ich weiß nicht, ob dieser gerechtfertigt ist.
Denn vllt hat ja jemand anderes eine bessere und schnellere Lösung.
Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Ciao
Thorsten

Anzeige
andere dürfen auch - AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 14:15:31
Lili
Danke Thorsten für deine Mühe.
Du hast schon recht, ich möchte den Aufwand für dieses Problem nicht überstrapazieren. Mir ist schon ein wenig geholfen, wenn ich weiss, dass es dazu nichts Einfacheres gilt. Dann verliere ich wenigstens nicht noch weitere Zeit mit Suchen und Probieren und so.
Manchmal liegen Lösungen so nah, doch diesmal scheint dies nicht der Fall zu sein.
Bin trotzdem dankbar für Inputs von anderen Usern.
Lg Lilianna

andere dürfen auch - AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 16:48:10
Erich
Hallo Lili.
die Probleme entstehen ja nur dadurch, dass du die Daten auf drei Blätter verteilt hast.
Einfacher wird es, wenn du alle Daten auf einem einzigen Blatt unterbringst.
Für die bessere Übersicht kannst du dir verschiedene Ansichten auf dieses Blatt definieren.
(Ansicht - Benutzerdefinierte Ansichten - Hinzufügen bzw. später: Anzeigen)
In dieser Mappe habe ich vier Ansichten definiert - drei Ansichten, die deinen bisherigen Blättern entsprechen
(dabei sind die jeweils nicht gebrauchten Spalten ausgeblendet), und eine Ansicht "alles":
https://www.herber.de/bbs/user/46848.xls
Hilft dir das weiter?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
andere dürfen auch - AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 16:51:00
Wolli
Hallo Lili,
Dein Problem ist lösbar, aber Du musst eins bedenken: Es ist zwar schön, wenn neue Mitglieder automatisch auf den Blättern 2+3 auftauchen, aber dort werden ja die Messungen "hart" eingetragen. Deine Verweise können also so einfach nicht funktionieren.
Oberschlumpf hat den eindeutigen Bezeichner ins Spiel gebracht, das dürfte die richtige Lösung für Dich sein.
Schau Dir mal meine Datei an, das könnte es schon gewesen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/46850.xls
(Ich hoffe, das zerschießt jetzt nicht Erichs Lösung)
Gruß, Wolli

Anzeige
andere dürfen auch - AW: trotz Zellbezug sortieren
17.10.2007 17:30:52
Lili
Hallo Erich und Wolli,
ich danke euch beiden.
Ich konnte aus beiden Vorschlägen etwas gewinnen.
Wolli: die Nummerierung und die Verweisformel ist gut und direkt einsetzbar, hat den kleinen Nachteil, dass ich dann einfach jedes Blatt einzeln nummerieren muss. Bin dir aber dankbar für die Verweisformel, kann die für Weiteres gut gebrauchen.
Erich: das mit den benutzerdefinierten Ansichten ist echt gut, von dem habe ich noch nie gehört. Werde ich in Zukunft sicher öfters benutzen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es für die ensprechende Datei wirklich geeignet ist, da ein einzelnes Blatt dann seehhhrrrr viele Spalten hätte, was die Übersicht wiederum nicht vereinfacht. Ausserdem sehe ich für meine Anwendung den Nachteil, dass ich nicht 2 Ansichten gleichzeitig betrachten kann.
Wie meine Lösung dann wirklich aussehen soll, muss ich erst noch definieren. Aber auf jeden Fall konntet ihr mir wertvolle Inputs geben und dazu herzlichen Dank:-)
Lg Lili
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige