Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl2 statt ZählenWenn

Anzahl2 statt ZählenWenn
17.10.2007 16:36:25
Hartmut_M
Hallo, ich bekomm's einfach nicht hin. Ich möchte die Funktion "Anzahl2" nutzen um im Bereich A1:A20 herauszufinden, wie oft dort der Begriff "Auto" steht und der Begriff "Moped".
Wollte dies so machen:
=Anzahl2(A1:A20,"Auto","Moped")
Das funktioniert aber nicht. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Dort heißt es:
liefert ANZAHL2(A1:A7, "Zwei") den Wert 7
In dem Hilfe-Beispiel müsste doch der Wert 0 rauskommen.
Oder interpretiere ich die Funktion Anzahl2 falsch?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Hartmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl2 statt ZählenWenn
17.10.2007 16:48:00
Hartmut_M
Hallo Sepp. danke für deine Antwort. Die Array-Funktion ist mir bekannt.
Ich versuche im Moment die Funktion Anzahl2 zu verstehen. Hierzu wollte ich die Erklärung in der Online-Hilfe nachvollziehen. Dort werden folgende Beispiele gezeigt:
1.) liefert ANZAHL2(A1:A7, 2) den Wert 4,
2.) liefert ANZAHL2(A1:A7, "Zwei") den Wert 7
Zu 1) gehe ich davon aus, dass in diesen Zellen gezählt wird, wie oft die Zahl 2 vorkommt, oder?
Zu 2) soll doch gezählt werden, wie oft das Wort "Zwei" in den Zellen enthalten ist.
Oder liege ich hier ganz falsch?
Hartmut

Anzeige
AW: Anzahl2 statt ZählenWenn
17.10.2007 17:05:00
Josef
Hallo Hartmut,
ja, du liegst falsch.
ANZAHL2()

Berechnet, wie viele Werte eine Liste von Argumenten enthält. Verwenden Sie ANZAHL2, wenn Sie  _
wissen möchten, wie viele zu einem Bereich oder einer Matrix gehörende Zellen Daten enthalten.


Mit ANZAHL2() kannst du nur die Gesamtzahl der Einträge ermitteln, aber nicht die Anzahl eines bestimmte Eintrages.

Gruß Sepp

AW: Anzahl2 statt ZählenWenn
17.10.2007 17:15:00
Hartmut_M
Vielen Dank auch dir noch einmal und schönen Abend.
Hartmut

Anzeige
AW: Anzahl2 statt ZählenWenn
17.10.2007 17:06:01
IngGi
Hallo Hartmut,
die Beispiele in der Excelhilfe sind, sagen wir mal, verbesserungswürdig ;-)
=ANZAHL2(A1:A7;2)
bedeutet, es wird im Bereich A1:A7 geprüft, wieviele Zellen nicht leer sind und außerdem wird noch geprüft, ob der Wert 2 nicht leer ist (also ob 2 nichts, was logischerweise immer zutrifft). Der Sinn dieses Beispiels erschließt sich mir - auch - nicht.
Der eigentliche Sinn der Syntax ist es, mehrere getrennte Suchbereiche eingeben zu können [=ANZAHL2(A1:A7;C9:G15)].
Gruß Ingolf

AW: Anzahl2 statt ZählenWenn
17.10.2007 17:13:45
Hartmut_M
Hallo Ingolf, danke für diese Erklärung. Kann das jetzt besser nachvollziehen. Hatte schon an mir gezweifelt.
Schönen Abend noch.
Hartmut

Anzeige
ZählenWenn statt Anzahl2 !
17.10.2007 16:45:00
Klaus
Hallo Hartmut,
warum benutzt du denn nicht Zählenwenn?
=ZÄHLENWENN(A1:A20;"Auto")+ZÄHLENWENN(A1:A20;"Mofa")
oder per Matrixformel
{=SUMME(WENN(A1:A20="auto";1;WENN(A1:A20="mofa";1;0)))}
Grüße
Klaus M.vdT.
P.S.: Die Hilfe von ANZAHL2 ist wirklich etwas mißverständlich ...

AW: ZählenWenn statt Anzahl2 !
17.10.2007 16:52:45
Hartmut_M
Hallo Klaus, danke auch für deine Nachricht. Wie ich schon an Josef geschrieben habe, möchte ich gerne die Funktion Anzahl2 verstehen. Die anderen Formeln sind mir bekannt und für die Lösung eindeutig. Wie du schon sagst ist die Hilfe von ANZAHL2 unverständlich - oder fehlt nur mir der Durchblick für die dort erwähnten Erläuterungen?
Hartmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige