Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilbereich aus Zelle auslesen mit VBA

Teilbereich aus Zelle auslesen mit VBA
17.10.2007 22:23:08
Yves
Hallo zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/46855.xls
wie Ihr im beigefügten File sehen könnt, geht es darum eine Wertpapierliste welche wir von einer externen Quelle erhalten. In Spalte A befindet sich die WKN-Nummer in Spalte C ist der zugehörige Kurs mit der entsprechenden Währung ersichtlich. Damit ich diese Liste mit internen Zahlen vergleichen kann, muss ich der WKN-Nr. noch die zugehörige Währung anfügen, da es möglich ist, dass die selbe WKN-Nr. in mehreren Währungen auftaucht.
Dies habe ich, wie im Beispiel ersichtlich, nun mittels Excelformeln "Finden" + "Teil" + "Istfehler" gelöst (Spalte F). Ich würde dies nun gerne ohne Excelformeln in VBA lösen, habe jedoch momentan noch keine Ahnung wie und ob dies überhaupt geht.
Dies wäre die Anforderung:
- WKN in Spalte A vorhanden, muss nicht verändert werden.
- in Spalte C steht der Kurs mit vorangestellter Währung, welche ausgelesen werden sollte. Bei einigen Titeln (wie in Zeile 7) ist keine Währung mit gegeben worden. Es handelt sich hierbei jedoch immer um %-Kurse.
- Bei allen Kursen welche eine Währung drinn stehen haben, müsste ich nun die WKN-Nummer&"."&Währung heraussuchen und in eine neue Zelle schreiben. Bei den Kursen ohne Währung sollte in der neuen Zelle einfach die WKN-Nr. stehen.
Der jetzige Anstz mittels Excel-Formeln sucht in der Kurs-Zelle nach einem Leerschlag, wird dieser nicht gefunden (mittels istfehler-Formel abgefangen) wird in der Spalte F nur die WKN-Nr. eingetragen. Wird der Leerschlag gefunden, holt sich die Formel die WKN-Nr. und stellt dahinter einen Punkt und danach die ersten drei Zeichen der Kursspalte (Währung).
Wie gesagt möchte ich das ganze gerne per VBA-Code lösen, da dies in einen bereits bestehenden VBA-Ablauf eingefügt werden könnte.
Sollte es hierzu keine Möglichkeit geben, müsste ich mittels VBA-Code die Zellen mit den erwähnten Formeln befüllen um ans Ziel zu kommen...
Vielen Dank für Eure Mühe...
Gruss
Yves

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfrage
17.10.2007 23:09:33
Chaos
Servus Yves,
welche Währungen sind denn möglich, nur Euro, oder auch andere und steht die Währung immer vor der Zahl wie im Bsp. ?
Gruß
Chaos

AW: Nachfrage
18.10.2007 08:22:30
Yves
Hallo Chaos,
danke für die Nachfrage.
Es sind auch andere Währungen als Euro möglich, ich könnte bei Bedarf eine Liste hinterlegen mit allen möglichen Währungen. Genau die Währung steht immer vor der Zahl und ist immer dreistellig.
Gruss
Yves

AW: Nachfrage
18.10.2007 08:52:00
Chaos
Servus Yves,
wenn die Währung immer vor dem Betrag steht und immer dreistellig ist, dann ist das kein Problem:
Als Ansatz:

Sub WKN()
Dim zeile As Long, letzte As Long
If Range("A65536").Value  "" Then
letzte = 65536
Else
letzte = Range("A65536").End(xlUp).Row
End if
For zeile = 1 To letzte
If Cells(zeile, 1).Value  "" Then
If Not IsNumeric(Left(Cells(zeile, 3).Value, 3)) Then
Cells(zeile, 6).Value = Cells(zeile, 1).Value & Left(Cells(zeile, 3).Value, 3)
End if
End if
Next zeile
End Sub


ist ungetestet, müsste aber funktionieren.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Nachfrage
18.10.2007 14:53:00
Yves
Hallo Chaos,
dein Ansatz funktioniert einwandfrei, werde es heute Abend noch ausgiebig testen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Somit ist die letzte Hürde zu meiner Depotabstimmung geschafft...
Gruss
Yves

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige