Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro über eine UF ergänzen

Makro über eine UF ergänzen
18.10.2007 10:50:00
Christian
Hallo Leute,
Folgende Schwierigkeit:
Ich habe eine Datei, die wenn sie geöffnet wird, automatisch eine UserForm öffnet.
Diese UF wird erst geschlossen, wenn der User seine Passwort eingegeben hat. Erst dann ist die Tabelle zur Bearbeitung frei.
Ich möchte nun über eine weitere UserForm neue Berechtigte einfügen.
Dazu muss im VBA-Code genau an der richtigen Stelle (X) die folgende Zeile einfügen:
If TextBox1.Value = "692" And TextBox2.Value = "512692" Then Zweiter_Sachbearbeiter.Hide
Das ist der Code den ich bisher habe:

Private Sub CommandButton2_Click()
'Prüfung ob Erster Sachbearbeiter nicht auch zweiter Sachbearbeiter ist
If Erster_Sachbearbeiter.TextBox2.Value = Zweiter_Sachbearbeiter.TextBox2.Value Then MsgBox ("  _
Sie sind bereits als erster" + Chr(13) + "Sachbearbeiter angemeldet !"): ThisWorkbook.Close
If Erster_Sachbearbeiter.TextBox1.Value = Zweiter_Sachbearbeiter.TextBox1.Value Then MsgBox ("  _
Sie sind bereits als erster" + Chr(13) + "Sachbearbeiter angemeldet !"): ThisWorkbook.Close
'Prüfung Kennwort zur passenden Personalnr. (Hier auch neue Mitarbeiter und Kennwortänderungen  _
einstellen)
If TextBox1.Value = "554" And TextBox2.Value = "488554" Then Zweiter_Sachbearbeiter.Hide
If TextBox1.Value = "378" And TextBox2.Value = "490378" Then Zweiter_Sachbearbeiter.Hide
X
TextBox1.Value = ""
'Wenn Kennwort nicht stimmt dann Fehler. (Hier auch neue Mitarbeiter und Kennwortänderungen  _
einstellen)
If TextBox1.Value  "554" And TextBox2.Value  "488554" Then Fehler
If TextBox1.Value  "378" And TextBox2.Value  "490378" Then Fehler
X
End Sub


Wie kann ich die richtige Stelle markieren ?
Gruß Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro über eine UF ergänzen
18.10.2007 16:56:14
Wolli
Hallo Christian, das geht nicht. Du kannst nicht zur Laufzeit automatisch den Code anpassen. Sinnvoller ist es, die Berechtigungen in eine (versteckte) Tabelle zu schreiben und diese Tabelle abzuprüfen. Deine zweite Userform kann dann Einträge in die Tabelle vornehmen.
Gruß, Wolli

AW: Makro über eine UF ergänzen
18.10.2007 18:41:00
Hubert
Hi,
"...Du kannst nicht zur Laufzeit automatisch den Code anpassen..."
Wer sagt dir das?
mfg Hubert

AW: Makro über eine UF ergänzen
19.10.2007 08:48:02
Wolli
Hallo Hubert, von mir aus mag es irgendwie gehen, keine Ahnung. Aber wie auch immer, hier würde es keinen Sinn machen. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass es eine gängige Methode wäre, programmgesteuert einfach eine weitere Codezeile irgendwo einzufügen, um eine zusätzliche Abfrage eines Parameters einzubauen.
Dennoch: Wenn Du ein Beispiel für eine "Fingerübung" hast, um Code programmgesteuert anzupassen, würde mich das mal interessieren. Kann ja sein, dass man's mal braucht.
Gruß, Wolli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige