Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nur bestimmte Blätter drucken
18.10.2007 13:45:00
Edwin
Hallo
hatte mein Problem schon mal angefragt, weiß nicht ob das überhaupt zu lösen ist.
In meiner Arbeitsmappe sind 25 Tabellenblätter wo jeden Tag unterschiedlich viele (mal3 mal5 mal10 usw.)ausgefüllt werden. Nun möchte ich über eine Userform (oder ähnlichem) auf meinem Deckblatt automatisch (vielleicht über eine ausgefüllte Zelle ) angezeigt bekommen welche Blätter ausgefüllt sind und nur diese ausgefüllten Blätter dann drucken.
Danke im voraus
Gruß Ede

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Blätter drucken
18.10.2007 14:51:00
fcs
Hallo Ede,
im prinzip kein Problem.
Erstelle auf dem Deckblatt in einer Spalte eine Liste aller Tabellennamen
In der Spalte daneben dann mit einer Bedingung einen Wert eintragen der zum Drücken abgefragt wird.
Beispiel:

=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'" & A5 & "'!B2"));"";WENN(INDIREKT("'" & A5 & "'!B2")"";"ausgefüllt";"") )


In A5 steht ein Tabellenblattname, B2 ist die Zelle im Tabellenblatt, die kennzeichnet, dass das Blatt ausgefüllt ist.
Ich müsstte nur wissen, ob die Blätter jeweils einzel gedruckt werden sollen oder gruppiert. Dann kann ich auch die entsprechende Druckroutine programmieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Nur bestimmte Blätter drucken
18.10.2007 17:20:58
Edwin
Hallo Franz,
super, danke für die schnelle Antwort.
Die Blätter sollen gruppiert werden aber nicht gedruckt sondern als pdf (hab da das FreePDf inst.) gespeichert werden. Dürfte aber wohl keine Rolle spielen. Wäre ja super wenn du mir das programmieren könntest.
Gruß Ede

AW: Nur bestimmte Blätter drucken
19.10.2007 14:08:00
fcs
Hallo Ede,
hier das Makro um die ausgefüllten Blätter gruppiert zu drucken, anzupassende Zeilen sind markiert.
Gruß
Franz

Sub AuswahlDrucken()
'Druckt mehrere Blätter entsprechend Kriterium
Dim arrBlatt() As String, Kriterium As String, DruckerAktiv As String
Dim iI As Integer, iZeile As Integer, Bereich As Range
'Bereich mit Blattnamen und Kriterium (Linke Spalte Name, recht Kriterium)
Set Bereich = Worksheets("Deckblatt").Range("A5:B30") '###Zeile ggf. anpassen
Kriterium = "ausgefüllt"
'zu druckende Blätter in Feld einlesen
iI = 1
ReDim arrBlatt(1 To iI)
For iZeile = 1 To Bereich.Rows.Count
If Bereich(iZeile, 2) = Kriterium Then
ReDim Preserve arrBlatt(1 To iI)
arrBlatt(iI) = Bereich(iZeile, 1)
iI = iI + 1
End If
Next
If arrBlatt(1)  "" Then
'Aktiven Drucker merken
DruckerAktiv = Application.ActivePrinter
'PDF-Drucker wählen
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne01:" '###Zeile ggf. anpassen
ActiveWorkbook.Sheets(arrBlatt).PrintOut
'Drucker zurücksetzen
Application.ActivePrinter = DruckerAktiv
Else
MsgBox "Keine Blätter für Druck gewählt!"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Nur bestimmte Blätter drucken
19.10.2007 19:39:22
Edwin
Hallo Franz,
ja super, hab es etwas abgeändert. Ich wäre ohne deine Hilfe nie so weit gekommen.
Danke Danke
Gruß Ede

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige