Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich eingrenzen

Bereich eingrenzen
18.10.2007 20:38:55
Roger
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle in der ich den Benutzern via ScrollArea = Bereich den "Aufenthalt" etwas einschränke.
Der Benutzer kann nun auf einen Kopf drücken und dann wird alles das ausserhalb des Bereiches liegt gelb eingefärbt. So bleibt der Aufenthalts bereich weiss oder er bekommt eine Übersicht.
Bis hier her klappt alles!
(Ich habe ein kleines Menu gemacht in einer Userform)
Jetzt kommt die Frage:
Ist es möglich, dass der Benutzer jetzt zusätztlich den seinen Bereich selber etwas einschränken kann?
Er markiert also einen Bereich im Bereich und drückt einen zweiten Kopf und der neue Bereich wird ebenfalls "gesperrt" und gelb eingefärbt. Mit einem dritten Kopf sollte er dann via Eingabe seine Bereiche wieder aufheben können aber nie den ersten Bereich.
(Wenn die Userform sichtbar ist kann ich ja diese nicht verlassen und Bereiche in der Tabelle markieren)
Ist so etwas einfach realisierbar?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Gruss Roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich eingrenzen
18.10.2007 21:05:07
Original
Hi,
"...Wenn die Userform sichtbar ist kann ich ja diese nicht verlassen und Bereiche in der Tabelle markieren..."
Doch, kannst du, indem du die Eigenschaft ShowModal auf FALSE einstellst oder die Userform so
startest: Userform1.Show 0
mfg Kurt

AW: Bereich eingrenzen
18.10.2007 21:24:00
Roger
Hallo Kurt,
das war ein toller Tipp. Besten Dank
Nun kann ich wenigstens etwas weiter probieren.
Hast du grundsätzlich noch eine Idee dazu?
Gruss Roger

AW: Bereich eingrenzen
18.10.2007 22:10:20
Original
Hi,
gut wäre eine Beispielmappe.
mfg Kurt

AW: Bereich eingrenzen
18.10.2007 21:25:54
NoNet
Hallo Roger,
es stimmt nicht ganz, dass man das nicht per UserForm lösen kann :
- es gibt zum einen das RefEdit-Steuerelement zum Auswählen von Bereichen in Userforms
  (allerdings ist das etwas "buggy", d.h. das UF kann dabei u.U. abstürzen !)
- es existiert die Methode Application.Inputbox(...,Type:=8)
  (unbedingt MIT Application. !!!!
Hier mal ein kleines Beispiel von mir :
https://www.herber.de/bbs/user/46891.xls
Gruß, NoNet

Anzeige
NoNet ist nett ;O)
19.10.2007 01:34:06
Roger
Hallo NoNet,
hier zur später Stunde doch noch ein Feedback.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken.
Mit Deiner Beispieldatei hast Du genau das erreicht, was ich mir erträumt habe.
Finde es mega nett von Dir das Du dir die Zeit dazu genommen hast.
Bin so happy, dass ich jetzt gleich noch etwas weiter daran arbeite.
Denn Deine Arbeit ist wirklich fast perfekt. Das einzige was ich nun noch ändern möchte ist, das der markierte Bereich gesperrt wird. Das heisst der fix definierte Bereich als solches bleibt als Standardbereich immer derselbe. Nun markiere ich aber einen weiternen Bereich und der Soll ebenfalls gesperrt und eingefärbt werden. Muss mich aber zuerst mit dem Befehl Scrollarea nocht etwas vertraut machen, weiss nicht ob er mehrer Bereiche zulässt.
Halte die Frage noch offen das ich mich Morgen noch einmal darauf beziehen kann.
Sicher ist Sicher :O)
Gruss Roger

Anzeige
Es gibt nur einen Scrollbereich
19.10.2007 18:48:00
Roger
Es kann wohl nur einen Scrollbereich geben, deshalb schliesse ich meine Frage.
So gesehen habe ich ja dann die perfekte Lösung.
Gruss Roger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige