Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro - Blattschutz ein-/ausblenden

Makro - Blattschutz ein-/ausblenden
20.10.2007 11:00:24
WalterK
Hallo nochmal,
Folgenden Code habe ich in ein Modul kopiert, eine Schaltfläche zugewiesen und diese in ca. 20 Blätter kopiert. Damit kann ich den Blattschutz bequem ein- oder ausschalten. Funktioniert auch.
Option Explicit

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Application.ScreenUpdating = False
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.ProtectContents = True Then
ws.Unprotect
Else
ws.Protect
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Aber:
wenn ich in einem Blatt die Schaltfläche anklicke, wird zwar der Code wie gewünscht ausgeführt, bei der Bildschirmansicht „rutscht“ das Blatt aber immer an den linken Bildschirmrand (die Reihenfolge der Blätter ist aber nach wie vor richtig). Ist zwar eine Kleinigkeit, aber lästig.
Vielleich weiß jemand Rat.
Servus, Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - Blattschutz ein-/ausblenden
20.10.2007 11:11:00
Beverly
Hi Walter,
meinst du mit "Bildschirmansicht"?
________________________________________

AW: Makro - Blattschutz ein-/ausblenden
20.10.2007 11:21:00
WalterK
Hallo Karin,
die Mappe hat über 20 Blätter, darum sind unten nicht mehr alle Reiter sichtbar und ich muss mit den unteren Pfeiltasten hin und herklicken; geht ja auch gut. Damits einfacher wird, habe ich die viel benutzten Blätter nacheinander gestellt.
Wenn ich jetzt zB im Blatt Nr. 5 bin und ich die Schaltfläche "Blattschutz Ein/Aus" benutze, rutscht der Reiter des Blattes 5 ganz nach links und die Reiter der Blätter 1 bis 4 sind nicht mehr sichtbar. Die müssen dann wieder mit den unteren Pfeiltasten geholt werden.
Servus, Walter

Anzeige
AW: Makro - Blattschutz ein-/ausblenden
20.10.2007 11:42:21
Beverly
Hi Walter,
ich bin zwar ein Gegner von Select, aber versuche es hiermit

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim ws As Worksheet
Dim strTabelle As String
strTabelle = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.ProtectContents = True Then
ws.Unprotect
Else
ws.Protect
End If
Next
Worksheets(1).Select
Worksheets(strTabelle).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
Danke Karin, klappt wunderbar! o.T
20.10.2007 12:21:27
WalterK
Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige