Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:09:00
andre
hallo, ich habe folgendes problem ich will geografische koordinaten umwandeln
um eine stelle kürzen
z.B. 50.124600 in 50.12460
dabei muss der punkt erhalten bleiben und excel darf nicht selbständig nullen am ende kürzen
ich habe punkt durch komma ersetzt und die stellen gekürzt aber wenn ich das komma wieder umtausche egal was ich mache streicht excel nullen weg aber die müssen erhalten bleiben
wie könnte ich das noch anstellen ?
gruß
andre

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:19:00
Stefan
Hallo Andre,
hast du schon mal probiert, deine Werte als Text zu formatieren. Dann dürfte die 0 erhalten bleiben, aber rechnen kannst du mit dem Wert dann nicht mehr. Da du aber einen Punkt in dem Wert hast, wird dieser vermutlich sowie nicht zum rechnen benötigt.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Rückinfo wäre nett
Gruß
Stefan

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:27:00
andre
habe ich alles schon ausprobiert, nur dann bekomme ich eben die letzte stelle nicht weg
die muss aber da das nachfolgende programm sonst nicht funktioniert
ich hätte es gern das excel es mit erledigt da andere auch mit dem makro arbeiten
gruß
andré

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:33:52
Stefan
hallo Andre,
wenn dein Wert immer die gleiche Anzahl von Zeichen hat, kannst du auch mit der Formel: Links(a1,2) =Beispiel, arbeiten. Hier würde jetzt Excel von dem Wert in A1 nur die ersten 2 Zeichen von links an in der Zelle anzeigen, in der du diese Formel schreibst.
Falls du das aber mit VBA machen möchtest, empfehle ich dir, den Makrorecorder zu benutzen und den Code dann noch anzupassen.
Gruß
Stefan

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:46:28
andre
hallo stefan,
die formel kenne ich noch nicht...
die ausgangswerte haben alles 6 stellen nach dem punkt nur vor dem punkt ist es manchmal auch nur eine stelle
es müsste also immer die ganz linke stelle gestrichen werden
ich findes irgendwie komische das man das eigenmächtige kürzen nicht abstellen kann bei excel
gruß
andre

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 21:08:00
Tino
Hallo,
wie ist es mit Zelle Formatieren "Zahlen" und
die entsprechenden Nachkommastellen angeben?
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 21:25:21
andre
ja das geht aber spätestens wenn ich dann das komma wieder durch den punkt ersetzen will streicht excel die nullen weg und stellt auch die zahlen mit 6 nachkommastellen wieder her
dasselbe passiert auch wenn ich versuche die werte wieder ins textformat zu bringen
gruß
andre

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
Orakel
Hallo,
was denn nun? linke oder rechte Stelle?
Grüße, Orakel

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 21:39:00
Tino
Hallo,
schau mal unter
Extras - Optionen
Registerkarte "International"
Checkbox "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren
Dezimaltrennzeichen und 1000er Trennzeichen austauschen
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 22:41:00
andre
ja das ist schonmal eine halbe lösung zumindest für meinem rechner :)
im makro wird das aber bestimmt nicht mitgegeben so das jeder der es nutzt seinen rechner umstellen müsste, teste ich morgen mal
danke für den tip !
gruß
andre

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 22:45:00
Tino
Hallo,
könntest ja ein auto oben und auto close Macro einbauen und es automatisch umstellen.
Gruss
Tino

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 23:04:00
andre
tatsächlich ich hab einfach das eingefügt und es klappte :)))
With Application
.DecimalSeparator = "."
.ThousandsSeparator = "-"
.UseSystemSeparators = False
End With
danke für den tip !!!!
gruß andre

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 23:12:00
Tino
Hallo,
beim schliesen aber wieder zurückstellen!
Gruss
Tino

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 23:38:00
andre
danke für die tipps, jetzt klappt alles ;-)

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 22:30:00
andre
es müsste von links weg aus z.B. 23.234055 sollte 23.23405 werden
gruß
andre

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
Orakel
Da halte ichs doch mit stefan,
wenn der Wert in B2 steht, dann in C2: =RECHTS(B3;8)
und in D2: =LINKS(C2;7)
da kann nichts schief gehen. ;-))
Grüße, Orakel

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige