Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in Tabelle tgl auflaufend addieren

Zahlen in Tabelle tgl auflaufend addieren
22.10.2007 01:58:52
Atrax
Hallo an alle Excel Experten
Hoffe, ich bin richtig hier - falls nicht schon mal Entschuldigung im voraus..
Ich habe eine Frage zu einer Tabelle, die ich automatisieren will, aber nicht so recht den Lösungsansatz finde...
in die Tabelle wird tgl nach dem Schema
Tag / Tag Vorjahr / Monat / Budget Monat / Monat Vorjahr / Jahr / Budget Jahr / auflaufend Vorjahr
ALLES von Hand eingetragen.
Um uns die Arbeit zu erleichtern würde ich fern nach Eingabe Tag und Tag Vorjahr alles automatisch berechnen lassen.
D.H. ich müsste z.B. für den Monat die Berechnung von gestern als Wert übernehmen und trotzdem in der Zelle eine Formal haben/lassen /neu erstellen, um den heutigen Tag zum Monat dazuzurechnen.
Das gleiche dann entsprechend fürs Jahr.
Der Kern der Frage ist also, wie kann ich das Ergebnis einer Formel übernehmen und kumuliert neue Eingaben dazurechnen.
Kann man das verstehen?
Für jede Idee bin ich dankbar
Viele Grüsse
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen in Tabelle tgl auflaufend addieren
22.10.2007 11:45:38
fcs
Hallo Andreas,
wenn du in einer Spalte auch noch das Datum des aktuellen Jahres einträgst, dann kann man die akumulierten Werte per Formel so berechnen, dass bei Wechsel des Monats bzw. Jahres die Akkumulation der Werte automatisch mit dem für den Tag eingegebenen Wert neu startet.
Hier eine kleine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/46962.xls
Gruß
Franz

AW: Zahlen in Tabelle tgl auflaufend addieren
22.10.2007 15:30:00
Atrax
Hallo Franz
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Idee ist gut. Das mache ich auch bereits für die Zahlen vom Bugdet, bei denen anhand des akt. Datums die RevPar (maximal möglicher Verkauf Tag/Monat/Jahr) und generelle Budget Zahlen ermittelt werden.
Das Problem liegt in der Übernahme der aktuellen,reellen Umsatzzahlen. Diese sollen auch kumuliert, also immer nach Eingabe des Tages aktuell für Monat (Tag+Monat gestern) und Jahr (Tag+total Monat(e) ) zusammenaddiert werden.
Eine bestehende Formel soll immer wieder mit aktuellen Werten aufaddieren, ohne das ich alle Tage einzeln irgendwo speichern muss. Die Formel muss also entweder per VBA implementiert werden oder es gibt einen anderen Trick..?
Solche Sachen sind einfach immer recht schwierig zu beschreiben, ich hoffe, damit komme einer Erklärung des Problems näher.
Vielen Dank noch mal
Gruss
Andreas

Anzeige
AW: Zahlen in Tabelle tgl auflaufend addieren
22.10.2007 15:35:37
Atrax
Hallo Franz
noch mal kurz zu Deinem Vorschlag.
Dieses Blatt wird jeden Tag neu erstellt und ist ziemlich komplex. Die Eingabe erfolgt anhand 4 verschiedener Reporte.
Es ist leider nicht meine Tabelle und daher ist ein Umbau auf eine monatliche Tabelle (1-31, so wie Du es vorschlägst) nicht machbar
Vielen Dank
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige