Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste mit Button möglich?

Auswahlliste mit Button möglich?
22.10.2007 09:50:31
Andre
Hallo ihr alle,
Ich bin grad dabei eine Berechnungstabelle mit Auswahlliste zu basteln.
Die Berechnung klappt soweit. Nur mit der Auswahl hapert es.
Ich habe in einer Zeile einen Wert errechnet und möchte nun, das dieser Wert mit einer Liste im anderen Tabellenblatt verglichen wird und mir eine Auswahlliste anbietet. In dieser HK-Liste befinden sich alle Heizkörper mit ihren Watt-Werten. Es dürfen nur die Heizkörper angezeigt werden, die den errechneten Wert bis max. 10% haben.
Also: Errechneter Wert = 1000 Watt. Schaue in HK-Liste und selektiere mir alle Heizkörper von 1000 bis 1100 Watt, wo ich einen von diesen übernehmen kann. In der Auswahl müssten die Größen und Watt dazu stehen.
Hier meine Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/46957.xls
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. :-)
Gruß
André

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
22.10.2007 13:51:54
Tino
Hallo,
habe hier mal etwas zusammengebastelt.
Gehe in Spalte F, bei einem Wert die rechte Maustaste und Zeige Liste.
Jetzt findes du in H in der Zelle eine Auswahlliste, bei Auswahl wird der Heizkörper in G eingefügt!
https://www.herber.de/bbs/user/46964.xls
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
22.10.2007 14:15:00
Andre
Danke für die Hilfe Timo!
aber entweder kann ich das nicht oder in Excel ist was gesperrt. Bei beiden Versionen.
bei Spalte F, rechte Maustaste "Zeige Liste" passiert nix in Spalte H
Mags Du noch mal gucken?
Gruß
André

AW: Auswahlliste mit Button möglich?
22.10.2007 14:35:00
Tino
Hallo,
gehe von der Zelle aus in die Spalte H in diese Zelle,
da muss jetzt ein Dropdown drin sein! Habe es jetzt noch 10 mal getestet und es geht!
Gruss
Tino

Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
22.10.2007 15:19:00
Andre
Hi,
ah jetzt hab ichs verstanden :-) Funktion klappt.
bei kleinen Werten werden allerdings noch merkwürdige Sachen angezeigt.
z.B. bei nem Wert von 227 kommt eine Liste mit 237, 228, 2397 und größer.
Kann man die Auswahlliste noch erweitern, das nicht nur die Watt drinstehen sondern auch die Bauhöhe und Länge? (Die Bezeichnung nicht)
In der Spalte G müsste alles komplett drinstehen: Die HK-Bezeichnung, Typ, Bauhöhe und Baulänge.
Ginge das noch?
Gruß
André

AW: Auswahlliste mit Button möglich?
22.10.2007 15:56:03
Tino
Hallo,
so müsste es gehen!
https://www.herber.de/bbs/user/46974.xls
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
23.10.2007 12:38:49
Andre
Hallo Tino,
ja danke :)
ich hätte das mein Lebtag nicht so hingekriegt.
Ich habe noch ein wenig rumgespielt und hier und da ein wenig verschoben.
Anscheinend sind die Daten im Dropdown begrenzt. Kann man das erhöhen?
Kann man anhand einer Auswahlliste auf ein anderes Tabellenblatt zugreifen? Damit ich das Fabrikat mit den dazugehörigen Größen ändern kann?
So sieht es jetzt aus:
https://www.herber.de/bbs/user/47010.xls
Ich hoffe, ich nutze Dich nicht aus. Sonst bitte sagen!
Gruß
André

Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
23.10.2007 13:50:19
Tino
Hallo,
habe mal noch etwas ausgetestet, du brauchst nur noch dass Fabrikat zu wählen und es wird eine Auswahl-Liste Typ erzeugt.
https://www.herber.de/bbs/user/47019.xls
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


AW: Auswahlliste mit Button möglich?
23.10.2007 14:07:00
Tino
Hallo,
habe in Spalte HK-Watt noch eine Formel eingebaut!
Rechte Maus Zeige Liste brauchst du nicht mehr!
https://www.herber.de/bbs/user/47020.xls
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
23.10.2007 14:44:34
Andre
Hallöle,
O.O Das wird ja immer besser ^^ Genial!
Komme ja kaum hinterher zum testen ;)
Woran erkennt das das Programm das es sich um eine HK-Liste handelt? Was muß ich da beachten?
Habe die 3 Einträge auf der Hauptseite bemerkt. Wie kann die verlängern?
edit: hab herausgefunden das man Zellen zwischenfügen kann. Der Eintrag und das Tabellenblatt müssen gleichen Namen haben.
Wenn ich jetzt ein Fabrikat habe das auch HK für 2000 Watt hat, und ich wechsle zu einem Fabr., der keine HK für 2000 W hat. Dann wird die Typ-Liste nicht geleert bzw. aktualisiert, sondern behält von der vorherigen Suche die Einträge. Könnte man dann einen Eintrag reinsetzen, das kein HK gefunden wurde?
Wie sieht das mit dem Platz in der Typ-Liste aus. Kannst du die Zeichenanzahl erweitern?
Viele Grüße
André

Anzeige
AW: Auswahlliste mit Button möglich?
23.10.2007 15:16:00
Tino
Hallo,
  • Woran erkennt das das Programm das es sich um eine HK-Liste handelt?

  • Vergleiche die ersten 13 Zeichen der Auswahl mit den Namen der Tabellen (InStr Function)
  • Typ-Liste nicht geleert

  • werde ich korrigieren (Anlage)
  • Wie kann die verlängern?

  • in der Liste die du bemerkt hast, einen Eintrag hinzufügen.(Achte auf Tabellen Namen ersten 13 Zeichen)
    in Fabrikat-Liste alle Zellen Markieren und unter Daten-Gültigkeit eine Liste mit diesem Bereich erstellen.
    (erste Zelle der Liste muss Leer sein)
    Achte darauf die Formel die sich unterhalb der Liste befindet nicht mit
    Einzubeziehen, muss aber bestehen bleiben um eine Berechnung auszuführen bei einer Änderung in Fabrikat-Liste. (dieser Bereich kann später ausgeblendet werden sollte er stören)
    Ich hoffe, dass war verständlich!
    https://www.herber.de/bbs/user/47022.xls
    Gruss Tino

    Das Forum lebt von Rückmeldungen!


    Anzeige
    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    23.10.2007 16:10:00
    Tino
    Hallo,
    habe die Formel in Spalte HK-Watt noch mal korrigiert,
    damit auch gerechnet werden kann mit dem Wert!
    https://www.herber.de/bbs/user/47026.xls
    Gruss Tino

    Das Forum lebt von Rückmeldungen!


    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    23.10.2007 16:19:33
    Andre
    Danke!
    hab ein bisl gebraucht aber habs verstanden.
    Kleine Frage noch: die 10% die auf Spalte G gerechnet wird - kann man die in die HK-Listen integrieren?
    also das er sich den Wert (10% - oder eben anders) aus der aktiven HK-Liste holt?
    Dann möchte ich Dich auch nicht länger beanspruchen ;-)
    Aber ist schon toll, wie Du das geschafft hast.
    Gruß
    André

    Anzeige
    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    23.10.2007 16:24:14
    Tino
    Hallo,
    wo sollen die ...% genau stehen, in welcher zelle?
    Muss aber mal kurz an die Luft was kaufen.
    Gruss Tino

    Das Forum lebt von Rückmeldungen!


    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    23.10.2007 18:14:00
    Tino
    Hallo,
    so müsste es Funktionieren.
    In den HK-Listen steht in Zelle A1 der Prozentwert.
    https://www.herber.de/bbs/user/47032.xls
    Viel Spaß noch damit.
    Gruss Tino

    Das Forum lebt von Rückmeldungen!


    Anzeige
    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    23.10.2007 21:30:00
    Andre
    Hallo Tino!
    Perfekt! Ich danke nochmals vielmals für Deine Hilfe. Stehe tief in Deiner Schuld!
    Viele Grüße :)
    André

    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    24.10.2007 10:49:00
    Andre
    Guten Morgen noch mal, Tino.
    Bei den DropDowns werden die letzten HK nicht angezeigt. Die Liste wird nach ca. 250 Zeichen abgeschnitten. Kannst Du die Zeichenzahl erhöhen?
    Notfalls könnte man noch eine Eingrenzung einbauen, das man z.B. in zwei Feldern oberhalb der Tabelle änderbare Werte (von/bis) 500 und 600 eingibt. So das bei der Typ-Auswahl nur die 500er und 600er(Höhe) HK angezeigt werden. Dann sollte der Platz im Dropdown auf jedenfall ausreichen.
    Weis ja nicht, was einfacher umzusetzen wäre.
    Habe bemerkt, das du noch ein paar Feinheiten eingebaut hast. Summierung der Watt geht jetzt. Und Typ/Auswahl wird aktiviert nach Auswahl des Fabrikats. :-)
    Gruß
    André

    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    24.10.2007 11:00:04
    Tino
    Hallo,
    muss mal schauen woran dies liegt.
    Bei Auswahl Liste aus Zellen, habe ich welche mit über 1000 einträgen.
    Muss mich mal schlau machen.
    Gruss
    Tino

    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    24.10.2007 11:32:45
    Andre
    Hi,
    Jupp. Keine Eile.
    Hab auch schon überall gesucht. Konnte dahingehend nix finden.
    Gruß
    André

    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    24.10.2007 13:32:08
    Tino
    Hallo,
    habe eine Lösung gefunden, muss mit Hilfsspalten in der Tabelle arbeiten.
    Es sind aber jetzt für Raumnummern nur noch 236 Einträge zulässig!
    Habe aber noch nicht ausgiebig getestet, solltest du noch machen!
    https://www.herber.de/bbs/user/47053.xls
    Gruss Tino

    Das Forum lebt von Rückmeldungen!


    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    24.10.2007 14:16:00
    Andre
    Hi Du!
    Jetzt gehts viel besser. Nur müssen die HilfsSpalten vor Auswahl des Fabrikats geleert werden. Sonst tauchen die in der Liste wieder mit auf.
    Für die Raumnummern reicht das locker. Ich brauch meist nur zwischen 5 und 20
    Gruß
    André

    AW: Auswahlliste mit Button möglich?
    24.10.2007 15:15:00
    Andre
    Hi
    Ich glaub, jetzt ham wirs (vor allem Du) geschafft.
    Nochmal ein großes Danke für die Hilfe!
    Gruß
    André

    Nochmal Frage an Tino
    26.10.2007 11:34:16
    Andre
    Hallo Tino,
    Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen und bräuchte etwas Hilfe. – Aber nur, wenn Du noch Lust auf die Sache hast!!!
    Kann man die Schriftart im DropDown, für „Typ und Größe“, in Courier New ändern? Ich hab bei den 3-stelligen Längen ein Leerzeichen eingefügt, damit die Werte besser untereinanderstehen. Wäre dann übersichtlicher.
    Ich habe noch eine Spalte bei den HKs eingefügt, woraus man sehen kann, ob es Lagerware ist. Kann man in der Hauptansicht (Spalte K), nach Auswahl des HKs, dieses L(agerware) oder B(estellware) in diese Spalte einfügen?
    Im Code für „Typ und Größe“-Auswahl habe ich das L/B eingefügt. Natürlich wird jetzt die HK-Watt nicht mehr in J eingetragen.
    Könnte man nach der Auswahl des Typs die Wattzahl und L/B aus dem Text entfernen? Aber nur, wenn die beiden nebenstehender Felder damit ausgefüllt werden können.
    Also im Dropdown müßte es zur Info noch drinstehen.
    Ist eine Freie-Eingabefelder-Funktion möglich? Also das man z.B. nach Auswahl unter Fabrikat „freie Auswahl“, in der Fabrikats-, Typ-, HK-Watt, und L/Bspalte frei editieren kann?
    Hier der letzte Stand:
    https://www.herber.de/bbs/user/47131.xlt
    Viele Grüße
    André

    AW: Nochmal Frage an Tino
    26.10.2007 11:54:24
    Tino
    Hallo,
    Kann man die Schriftart im DropDown, für „Typ und Größe“, in Courier New ändern?
    Kann ich auch nicht beantworten, aber du könntest dies ja mal in einen neuen Beitrag erfragen!
    ob es Lagerware ist
    muss ich mir mal gedankten drüber machen, wie man dies lösen kann, muss aber noch auf die arbeit, musst dich etwas gedulden
    Freie-Eingabefelder-Funktion
    Ist bestimmt möglich, hab ich aber so direkt noch keinen Lösungsansatz
    Gruss
    Tino

    AW: Nochmal Frage an Tino
    26.10.2007 23:28:00
    Tino
    Hallo,
    habe die Formeln noch mal angepasst und L/B habe ich auch über eine Formel eingebunden!
    https://www.herber.de/bbs/user/47162.xls
    Gruss
    Tino

    AW: Nochmal Frage an Tino
    26.10.2007 23:53:19
    Andre
    Hallo und Danke für die Mühe!
    Wegen der Spalte I und dem entfernen der Watt und L/B wäre mir noch eine indirekte Lösung eingefallen, damit die nicht angezeigt, bzw. ausgedruckt werden.
    Ich bau noch ein paar Leerzeichen davor ein und verstecke die Werte indem ich die Spalte schmaler mache.
    Wäre so am einfachsten.
    Das mit der Schriftart frage ich dann neu an.
    Wie nennt man dieses DropDown Feld eigentlich? Ich lese immer wieder was von UserForm oder ListForm. Oder ist das eine Combobox?
    Viele Grüße und Danke nochmal
    André

    AW: Nochmal Frage an Tino
    27.10.2007 00:11:36
    Tino
    Hallo,
    dies ist eine Gültigkeits- Liste, zu erstellen unter oder über Extras- Gültigkeit.
    Gruss
    Tino

    AW: Daten-Gültigkeit
    27.10.2007 00:25:55
    Tino
    Hallo,
    sorry falsch über Daten-Gültigkeit
    Gruss
    Tino

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige