Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen-Grenze Und Auto-Ausfüllen

Tabellen-Grenze Und Auto-Ausfüllen
22.10.2007 11:38:00
Peter
hi,
ich habe 2 Probleme:
Die Spalte C enthält Namen, oberhalb von C6 und unterhalb von C30 geht die Namensliste mit nicht benötigten Namen weiter. Die Formel unten benötige ich nur für den Teilbereich C6 bis C30 (erst mal...).
=WENN(UND(($C6)"obereGrenze";($C30)"untere Grenze");SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46)))
die Formel prüft, ob man sich in dem Bereich befindet, wird der Bereich erweitert (hinzufügen einer Zeile), wird der erweiterte Bereich abgefragt, wenn der Bereich durch Löschen einer Zeile verkleinert wird, so wird der verkleinerte Bereich abgefragt; wenn das ok ist, so werden die Einträge in Spalte E$6:E$30 mit einer Konstanten in $C$46 verglichen und wenn die Werte übereinstimmen gezählt.
Vieleicht kann man aber auch Teilbereiche einfacher in Excel in einer Formel beschreiben, so dass das Problem gar nicht erst auftritt?
Problem 1: wenn in die Liste nachträglich ein weiterer Name eingefügt wird (also der Bereich erweitert werden muß), dann vergrößert sich die Liste auf C31, wäre also hier so ok, nun wird der Name aber möglicher Weise erst irgendwann eingefügt (oder einer wird entfernt), so dass ich eigentlich momentan, wenn ich die Formel über ca insgesamt 20 Zeilen nach unten auto-Ausfüllen wollte die C-Spalte mit $C$30 definieren müßte, was dann letztlich das nachträgliche Einfügen oder nachträglich entfernen einer Zeile im Teilbereich 7-30 unmöglich macht, da dann die Zeilen durch $ "fest" in der Formel sind (und genau so auch bei E$6:E$30) - bleibt mir hier nur einzeln kopieren, einfügen und per Hand ändern oder habt ihr eine Lösung?
=WENN(UND($C6"obereGrenze";$C30"untere Grenze");SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46)))
=WENN(UND($C6"obenGrenze";$C30"untenGrenze");SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46); ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$47)))
Problem 2: betrifft das automatische Ausfüllen, ist es möglich, irgendwo Excel zu "sagen", dass =WENN(....;SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46)) auf =WENN(....;SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46);ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$47)) auf
=WENN(....;SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46);ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$47);ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$48))
auf ...$C$49, $C$50 (sind jeweils Konstante) usw. automatisch auffüllen soll? Hier auch wieder das Problem 1 mit E$6:E$30, was das nachträgliche Einfügen unmöglich macht.
Ich bekomme das so nicht hin.
SUMME(ZÄHLENWENN(E$6:E$30;$C$46) insgesamt(!) mit 46, 47 etc hochzählen lassen geht nicht (auch wegen des festen Zellbezuges nicht)
Kopieren, einfügen und ergänzen ist nicht nur sehr langwierig, sondern da kann man auch leicht was übersehen.
VBA ist Null bei mir...
Ich hoffe, es kann mir dennoch jemand helfen
vielen Dank im Voraus
lg Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen-Grenze Und Auto-Ausfüllen
22.10.2007 11:59:57
Peter
hi,
habe die Tabelle auf den Server geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/46963.xls
in S46 geht es los.
Ich hoffe, dass sich das ganze lösen läßt
lg Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige