Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann Standardspeicherort nicht ändern

Kann Standardspeicherort nicht ändern
23.10.2007 10:33:00
Sven
Hallo Experten,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei uns im Unternehmen hat jeder User auf einem Server seinen eigenen Ordner. Dieser ist als Standardspeicherort in Excel eingestellt. Nun ist im Zuge einer Serverumstellung dieser Ordner auf einen anderen Server gewandert und auf der vorherigen URL nicht mehr erreichbar.
Geht nun ein User unter Excel in Extras--Optionen und versucht dort einen Tab zu wechseln erscheint die Meldung "[alte URL] kann nicht geöffnet werden" und der Tab läßt sich nicht wechseln. Wie kann ich denn die URL auf den neuen Speicherort ändern, sprich wie komm ich auf den Tab "Allgemein"?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zur Not über die Registry ändern
23.10.2007 11:09:00
NoNet
Hallo Sven,
das ist etwas ungewöhnlich : Wenn im "Standardspeicherort" ein ungültiger oder nicht mehr existierender Pfad eingetragen ist, erscheint zwar eine Fehlermeldung, aber das Tab "Allgemein" sollte sich zumindest aktivieren und ein gültiges Verzeichnis eintragen lassen.
Falls das aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert, kannst Du auch direkt Hand an die Registry anlegen (denn dort trägt auch Excel diese PFade ein) :

  • Starte per "Start - Ausführen" Regedit und bestätige mit ENTER
  • Navigiere in folgenden Pfad :
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options]
    (11.0 hängt natürlich von Deiner EXCEL-Version ab !)
  • Klicke doppelt auf den Eintrag "DefaultPath" und gib dort den gültigen Ordnernamen ein

Der Eintrag wird sofort nach Bestätigung in Excle übernommen !
Wenn Du das für mehrere PCs einrichten möchtest, dann kannst Du den Registry-Zweig "Options" auch komplett exportieren ("Datei - Exportieren"). Es werden dann allerdings ALLE Optionen in eine REG-Datei exportiert. Klicke diese REG-Datei nun per rechte Maustaste an und wähle "Bearbeiten" (mit Notepad), um diese Datei zu kürzen. Lösche alle anderen Optionen heraus, so dass nun noch dieser Teil bestehen bleibt :

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options]
"DefaultPath"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,47,00,65,00,68,00,65,00,69,00,6d,00,65,\
00,72,00,5c,00,4f,00,72,00,64,00,6e,00,65,00,72,00,5c,00,4e,00,6f,00,4e,00,\
65,00,74,00,00,00


Beachte, dass es sich dabei um die HEX-Daten handelt, die das Verzeichnis angeben, d.h. bei Dir stehen dort natürlich andere Daten drin !
Speichere diese reduzierte REG-Datei nun wieder.
Diese kannst Du auf anderen PCs einfach per Doppelklick in die Registry importieren, so dass auch dort nur der Excel Standardspeicherort neu eingetragen wird !
Viel Erfolg,
Gruß NoNet

Anzeige
AW: Zur Not über die Registry ändern
23.10.2007 11:15:00
Sven
Danke,
hatte gehofft nicht an die Registry zu müssen. Ist halt nen Produktivrechner und da spiel ich ungern an der Reg.
Bei Word ging das auch einfach. Da konnte ich die Tabs wechseln und dann entsprechend ändern, aber bei Excel kann ich leider die Tabs nicht wechseln. Da erscheint immer gleich die Fehlermeldung und der Tab ändert sich nicht. Kann es vielleicht sein, dass Excel in dem Ordner auch die Einstellungen speichert? Die werden ja bei jedem Anmelden vom Server geladen.

Dann wäre es sinnvoller, die Policies zu ändern
23.10.2007 11:30:00
NoNet
Hallo Sven,
leider kann man bzgl. der Konfiguration EXCEL nicht mit WORD vergleichen, da WORD etliche Einstellungen in der Normal.Dot speichert und etliche Einstellungen davon auch wiederum für andere Office-Anwendungen gelten (Rechtschreibung, Autokorrektur etc.).
Wenn Du Schreibst "...werden ja bei jedem Anmelden vom Server geladen", dann empfehle ich Dir (bzw. euch) die Policies auf dem Server entsprechend zu ändern, da diese Vorrang vor den individuellen Einstellungen der Client-PCs haben, so dass die Änderungen in der Registry u.U. gar nicht zum Tragen kommen.
Wende Dich dazu bitte an eure Admins, die die Policies konfigurieren können.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Dann wäre es sinnvoller, die Policies zu ändern
23.10.2007 11:42:00
Sven
irgendwie anders an die Einstellungen kommt man nicht? Oder irgendwie erreichen dass man die Tabs wechseln kann?

NEIN, wie beschrieben : Es SOLLTE eigentlich....
23.10.2007 11:51:55
NoNet
Hallo Sven,
Du bist und bleibst hartnäckig :
Aber es ist wie beschrieben : Es SOLLTE eigentlich funktionieren, falls nicht, musst Du wohl ZUVOR einiges an den Einstellungen ändern (das geht in diesem Fall nur über Registry oder bei Netzwerken an einer AD über die SERVER-Policies).
Alternative : Aktiviert das "alte Verzeichnis (bzw. den alten Server)" wieder und versucht dann, die einstellungen vorzunehmen und deaktiver erst DANACH wieder den alten Server/Verzeichnis !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Kann Standardspeicherort nicht ändern
23.10.2007 15:08:05
Horst
Hi,
versuchs mal so:

Sub via_Makro()
On Error Resume Next
Application.DefaultFilePath = "x:\deinOrdner\andererOrdner"
If Err Then MsgBox Err.Number & Chr(10) & Err.Description
End Sub


mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige