Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden und Dienstplan

Stunden und Dienstplan
23.10.2007 18:19:00
ohuog
Hallo!
Ich möchte einen monatlichen Stundenzettel schreiben, indem ich in den Spalten die 30,bzw. 31 Tage des Monats eingetragen habe, dort habe ich die Arbeitsstunden pro Tag eingetragen und am Ende per AutoSumme berechnen lassen.Nun bin ich jeden Tag zu mehreren Kunden unterwegs und möchte dies auch an den jeweiligen Tagen vermerken.Da die Spaltenbreite nicht für ganze Namen ausreicht,habe ich den Kunden Kürzel mit 3 Buchstaben gegeben.Ich möchte aber nicht jedesmal diese Kürzel schreiben, sondern wenn ich z.B. eine "1" eingebe soll da das Kürzel von Kunde "Meier" erscheinen.Weiß aber nicht wie das geht.Das wäre schonmal Punkt 1.
Punkt 2 ist dass ich dann auch noch die Kilometer zwischen den Kunden aufliste,d.h. ich fahre von Meier zu Müller 20 km und von Müller zu Schulz 25 km.Mir wäre also lieb wenn EXCEL es schafft, anhand der eingetragen Kürzel die an dem jeweiligen Tag untereinander eingetragen sind gleich zu erkennen wieviele km ich an diesem Tag gefahren bin und sie mir z.B. in Zeile 25 als Kilometer angibt,damit ich am Ende der Zeile per Autosumme meine gesamten km stehen habe.Ist sowas möglich? Und noch viel besser: WIE?
Ich vertraue auf Eure Hilfe und Ideen und bedanke mich schonmal im voraus
DienstplanER

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden und Dienstplan
23.10.2007 18:57:00
jockel
hi ?, punkt 1 schreit förmlich nach SVERWEIS() und bei punkt 2 ginge SUMME() bzw. SUMMEWENN()
cu jörg
p.s. vielleicht hast du ja "schon" begonnen und kannst (d)eine (beispiel)datei ins forum stellen; dann könnte man evtl. effektiver helfen...

AW: Stunden und Dienstplan
24.10.2007 10:49:34
ohuog
https://www.herber.de/bbs/user/47046.xls
Hier die Beispieldatei!!!
Ich möchte, dass EXCEL berechnet dass es von Müller zu Meier 20 km sind und von Meier zu Schulz dann 15 und dann das Endergebnis in Zeile 29 auswirft.Kann auch sein dass sich meine Route ändert und ich zuerst Schulz anfahren muss,deshalb muss EXCEL das anhand der Namen erkennen wie weit eine Strecke zum nächsten Kunden ist.
Dann möchte ich nicht mehr jedesmal die Namenskürzel eingeben wie "MEI", "MÜL" oder "SCH" sondern nur noch 1,2,3,usw und EXCEL soll mir dann die dazu hinterlegten Namenskürzel anzeigen anstelle der Ziffern. Zu dem SVERWEIS könntest Du mir da ein wenig mehr dazu erzählen wie ich das genau anwende in diesem Beispiel jockel?
Vielen Dank
Der DienstplanER ohuog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige