Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe über variablen bereich bilden

Summe über variablen bereich bilden
23.10.2007 21:34:00
conny
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Ausgangssituation (beispielhaft) wobei für verschiedene Monate die Anzahl der verkauften Autos aufgelistet sind, bei den verschiedenen Zielen handelt es sich um verschiedene Modelle:
A B C D E F G H I
1. 01/07 02/07 03/07 03/07 04/07 05/07 06/07 07/07 08/07
------------------------------------------------------------------------------------------
2. 4 2 3 6 7 8 7 2 6
3. 5 7 7 7 0 9 4 5 2
4. 2 6 6 2 1 4 9 1 8
5. 7 3 3 8 4 1 4 2 0
In Ziele 1 stehen verschiedene Monatsdaten. Über eine Gültigkeitsliste können in einem anderen Feld (nicht im obigen Beispiel enthalten) für jedes Automodell nun ein Monat ausgewählt werden in dem eine Marketingaktion gestartet wurde. Danach soll die Anzahl der verkauften Einheiten im Zeitraum danach (inkl Aktionsmonat) mit dem gleichen Zeitraum davor verglichen werden.
Beispiel1:
Zeile 2: Marketingaktion war im Mai 2007 (05/07) Excel soll die Summe(F2:I2) also der Zeitraum danach mit der Summe(B2:E2) vergleichen um eine Veränderung zu untersuchen.
Beispiel2:
Zeile 4: Marketingaktion war im Juli 2007 (07/07) Excel soll die Summe(H4:I4) also der Zeitraum danach mit der Summe(F4:G4) vergleichen um eine Veränderung zu untersuchen.
Wie ihr seht ist die Länge des Zeitraums variabel. Dieses Problem habe ich bereits durch die Datumsformeln in Excel gelöst. D.h. Excel weiss bereits, dass es sich bei Beispiel1 um einen Zeitraum von 4 Monaten und bei Beispiel2 nur um einen Zeitraum von 2 Monaten handelt.
Mein Problem ist also ausgehend vom ausgewählten Monat eine Summe zubilden die die aktuelle und die nächsten 3 zellen (Beispiel1) addiert und zudem eine Summe die die Werte aus den vier (Beispiel1) vohrigen Spalten in der gleichen Zeile summiert.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen nachvollziehbar geschildert....
Für Fragen bin ich immer da!
Schonmal vielen Dank für eure genialen Antworten! Vllt findet ja auch jemand eine ganz einfache Lösung...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über variablen bereich bilden
23.10.2007 22:08:00
Daniel
Hi
zunächsteimal wäre eine kleine Beispieldatei nicht schlecht, damit man gleich was ausprobieren kann.
du könntest das Problem über folgende Funktionen lösen:
mit einer Kombination aus INDEX und VERGLEICH findest du die Zelle für den Aktionsmonat.
ausgehend von dieser Zelle kannst du dann mit BEREICH.VERSCHIEBEN die entsprechenden Summen bilden.
hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/47035.xls
Gruß, Daniel

AW: Summe über variablen bereich bilden
23.10.2007 22:37:36
Beate
Hallo,
die Formeln aus Zeile 2 kannst du runterkopieren:
 ABCDEFGHIJKLM
1ModellJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepAktionUmsatz vor AktionUmsatz ab Aktion
22423678726Mai1530
33577709452Jan046
44266214918Jun1722
55733841420Aug302

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L2=WENN(MONAT(1&K2)>1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B2;;;1;MONAT(1&K2)-1)); 0)
M2=WENN(MONAT(1&K2)>9;0;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($J2;;;1;-(10-MONAT(1&K2)))))

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Summe über variablen bereich bilden
26.10.2007 16:58:00
conny
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Von der Idee ist es genau das was ich machen wollte! Jedoch gibt es einen kleinen Haken:
zB in Beates Vorschlag in Zeile 3 wird ein Umsatz vor der Aktion von 0 mit einem Folgeumsatz von 46 verglichen. Da die verglichenen Zeiträume jedoch nicht identisch sind sehe ich diesen Vergleich als eher unfair und nicht besonders aussagekräftig an.
Ich habe mir mit einiger Tüftelei eine eigene Lösung gebastelt. Ich werde versuchen sie mal hier hereinzustellen.
Hier das File:
https://www.herber.de/bbs/user/47148.xls
Konstruktive Kommentare sind natürlich immer herzlich willkommen!
Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige