Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe fuer Zahlenkombinationen (etwas spezieller)

Hilfe fuer Zahlenkombinationen (etwas spezieller)
24.10.2007 09:55:43
Michael
Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach einer Loesung fuer ein relativ spezielles Problem mit Zahlenkombinationen.
Mir ist bewusst, dass ein Forum eigentlich mehr Hilfe zur Selbsthilfe ist, aber da ich nicht viel Zeit zur Verfuegung habe und das Ganze wahrscheinlich am Besten mit Makro / VBA geloest wird, kann ich mich nicht gross noch da einarbeiten. Von diesem Themengebiet habe ich naemlich absolut keine Ahnung :)
Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Problem nicht allzu schwer fuer einen erfahrenen Anwender zu loesen sein wird ^^
Das Problem sieht sie folgt aus:
3 Spalten (A,B,C) mit vorgegebenen Werten (nur diese Werte und keine Zwischenwerte)
z.B.
A (575,550,525,500,475,450,425,400)
B (275,325,375,425,475)
C (195,170,145,120,95)
Diese Werte sollen wieder (moeglichst) in 3 Spalten (z.B. A nach E, B nach F, C nach G) nebeneinander kombiniert werden undzwar so, dass immer die Werte aus A groesser B sind. C ist unabhaengig von den Werten aus den Spalten A und B. Doppelte Kombinationen sollen natuerlich nicht vorkommen.
Ich hoffe das war soweit verstaendlich und vllt. hat hier ja jemand eine Idee um mir zu helfen.
Vielen Dank schonmal :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie sollen die Zahlen "gruppiert" werden
24.10.2007 10:56:31
NoNet
Hallo Michael,
aus Deiner Anfrage habe ich lediglich verstanden, dass die Zahlen in Spalten A:C jeweils einer bestimmten reihe folgen (Spalte A: jeweils -25, Spalte B: je +50, Spalte C : je -25) :
Nach welchem Kriterium sollen nun "Zahlenkombinationen" in den Spalten E:G ausgegeben werden ?
Kannst Du das bitte präziser beschreiben (ist das eine Schulaufgabe, dann poste doch den Originaltext) ?
Gruß, NoNet

AW: Wie sollen die Zahlen "gruppiert" werden
24.10.2007 11:20:00
Michael
Mhh...nein, das ist leider keine Schulaufgabe.
Ich will ALLE moeglichen Kombinationen aufgelistet haben, unter der Bedingung, dass die Zahl aus A immer groesser ist als die aus B. Der Abstand zwischen den Zahlen aus meinem Beispiel ist willkuerlich und soll nicht festgelegt sein, weil ich diese Prozedur mit anderen Werten ebenfalls durchfuehren will.
Das ist denke ich so aehnlich wie, alle Kombinationen aus den Zahlen 1-3.
Sprich:
1-1-1
1-1-2
1-1-3
1-2-1
1-2-2
1-2-3
....etc
Ums anschaulich zu machen. So wuerde die Liste womoeglich aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/47048.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige