Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ....

Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ....
24.10.2007 12:17:00
Bjoern
Hallo Forumsmitglieder,
da mein Problem mittlerweile weit nach hinten durchgereicht wurde, stelle ich hier nochmals meine Anfrage. Vielleicht habt Ihr ja eine weitere Lösungsmöglichkeit für mich. Habe auch nichts gegen ein Makro einzuwenden.
Ich bedanke mich hiermit nochmals bei OttoH. Er hatte vorgeschlagen, mit einem Spezialfilter zu arbeiten. Da dieser jedoch direkt im Datenbestand ansetzt, ist für mich diese Lösung sehr nachteilig. Gleiches gilt für einen Autofilter.
Nochmals die Problemlage:
Wir habe eine Adressenliste mit rund 400 Einträgen in Excel (Spalte A Nachname, Spalte B Vorname usw.).
Jetzt möchte ich auf einem zweiten Sheet (kann auch eine externe Datei sein) z. B. einen Ort oder einen Firmennamen oder einen Ansprechpartner eingeben können, so dass auf dem zweiten Sheet / der zweiten Datei, nachdem ich die Eingabe abgeschlossen habe, alle entsprechenden Datensätze der Adressliste angezeigt werden.
Vielen Dank.
Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ....
24.10.2007 12:31:00
Born
Hallo Björn,
Du könntest das ganze über eine SVerweis-Formel lösen. Funktioniert aber nur vernünftig, wenn der "Eingabewert" des zweiten Sheets in der Liste im ersten Sheet nur einmal vorkommt, da Excel nur das erste Auftreten auswertet. Zweiter Nachteil ist, dass die Formel sehr viel Speicher und Zeit für die Aktualisierung benötigt.
Viele Grüß,
M. Born

AW: Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ..
25.10.2007 10:56:02
Bjoern
Hallo M. Born und Ludicla,
ich bedanke mich für Eure Hinweise.
@ M. Born
Leider hat die Liste den "Nachteil", das bestimmte Namen mehrfach vorkommen. Daher ist der SVerweis leider nicht tauglich.
@ Ludicla
Die Excel-Datei kommt meiner Vorstellung sehr nah. Leider habe ich keinen Ahnung, wie ich die Vorlage funktioniert und ich diese für meine Bedürfnisse anpassen kann:
*Auswahlmöglichkeit auf mehrere Felder (Name, Ort, Firma) erweitern, da ich nicht nur nach dem Namen, sondern auch mal nach Ort oder Firmenname suchen muss
Sobald die erste Auswahl (z.B. Ort) steht, dürfte es dann ja sicherlich auch möglich sein, in einem weiteren Feld (Firmennamen) eine weitere Einschränkung machen, so dass ich dann den entsprechenden Ansprechpartner habe.
Daher meine Bitte: Könnte ich eine kurze Einführung erhalten, wie die Datei funktioniert / welche Methode für die Auswahl verwendet wird?
Danke & Grüße
Björn

Anzeige
AW: Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ..
25.10.2007 21:07:37
Thomas
Hallo Björn,
ich hatte mich auch daran versucht und in deiner ersten Anfrage dazu etwas geschrieben. Hier mein Lösungsvorschlag, vielleicht hilfts dir ja.
https://www.herber.de/bbs/user/47104.xls
Gruß Thomas

AW: Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ..
26.10.2007 10:30:00
Bjoern
Hallo Thomas,
schon mal vielen Dank für Deine Datei und Deinen Einsatz. Sieht prima aus und funktioniert auch so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Versuche jetzt zu verstehen, was Du gemacht hast und wie es für meine Daten, die mehr Spalten haben, zu übertragen ist. Werde dies über das Wochenende mal probieren.
Werde Dich und das Forum hier auf dem laufenden halten.
Björn

Anzeige
AW: Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ..
26.10.2007 17:29:00
Thomas
Hallo,
ich habe das ganze etwas angepasst, damit du es leichter in deine Datei einarbeiten kannst. Außerdem werden die alten Suchergebnisse erst gelöscht, bevor die neuen hinzukommen.
Das Makro sieht dann so aus:

Sub Stichwort()
Application.ScreenUpdating = False
Range("B5:K65536").Select 'B:K = 10 Spalten, mußt du anpassen...
Range("B5").Activate
Selection.ClearContents
[B4].Select
If Sheets(2).[B2] = "" Or Sheets(2).[B2] = " " Then Exit Sub
Dim rng As Range
Dim sAddress As String
Dim rowFund As Integer, rowEintrag As Integer
Set rng = Sheets(1).Cells.Find(what:=Sheets(2).[B2], LookIn:=xlValues, MatchCase:=False) _
If Not rng Is Nothing Then
sAddress = rng.Address
rowFund = rng.Row
rowEintrag = 5
Do
Application.Goto rng, True
'hier werden die gefundenen Daten eingetragen. Die Zahlen stehen für Spalte,
'also 1=A, 2=B usw. Hier mußt du anpassen
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 2) = Cells(rowFund, 1).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 3) = Cells(rowFund, 2).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 4) = Cells(rowFund, 3).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 5) = Cells(rowFund, 4).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 6) = Cells(rowFund, 5).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 7) = Cells(rowFund, 6).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 8) = Cells(rowFund, 7).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 9) = Cells(rowFund, 8).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 10) = Cells(rowFund, 9).Text
Sheets(2).Cells(rowEintrag, 11) = Cells(rowFund, 10).Text
'bis hier muß angepasst werden. Gesucht wird im gesammten Blatt 1.
Set rng = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
If rng.Address = sAddress Then Exit Do
rowFund = rng.Row
rowEintrag = rowEintrag + 1
Loop
End If
Set rng = Nothing
Sheets(2).Select
[B4].Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Viel Spaß beim testen, Gruß Thomas

Anzeige
AW: Abfragenproblem - Adressenliste - Nachfrage ..
26.10.2007 17:32:00
Thomas
Ach noch was...
Um dir den Button zu sparen kannst unter Tabelle2 folgenden Code einbinden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0)  "B2" Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Call Stichwort
Application.EnableEvents = True
End Sub


Jetzt reicht die Eingabe des Suchwortes und das Verlassen der Zelle (Enter,Tab,Mouse) um den Code auszuführen. Den Button und den dazu gehörigen Code kannst du löschen.
Tschüß und gutes gelingen, Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige