Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Fotos in Excel-Dateien

Probleme mit Fotos in Excel-Dateien
24.10.2007 12:35:00
NoNet
Hallo Leute,
habe gerade wieder mal ein Problem, das mich schon seit längerer Zeit verfolgt und das nicht unbedingt ein EXCEL-Problem ist, sondern (vermutlich) viel mehr ein Windows XP Problem :
In eine XLS-Datei (oder auch Powerpoint) werden JPG Fotos aus einer Digitalkamera eingefügt (JPGs zuvor auf Festplatte gespeichert).
Mit Excel 2000 (unter Windows 2000) lässt sich diese Datei problemlos öffnen, mit Excel 2003 (unter Windows XP SP2) oder auch Excel 2007 (Unter Windows XP SP2) erscheint beim Öffnen eine Fehlermeldung :
Userbild
Das Problem liegt offenbar an der EXIF-Kennung der Digitalfotos, ich habe das Problem und meine Analyse-Ergebnisse vor einiger Zeit im Spotlight-Forum gepostet :
http://www.spotlight.de/zforen/pcg/m/pcg-1184076845-18012.html
Meine Bitte an euch : Könnt ihr euch bitte meine Test-Datei herunterladen und beschreiben, mit welcher Windows-/Excel-Version ihr diese geöffnet habt und ob ihr die Fotos sehen könnt oder ob ihr auch die beschriebene Fehlermeldung erhaltet :
https://www.herber.de/bbs/user/47050.xls
Die Datei enthält 2 Tabellenblätter, die jeweils 1 Foto beinhalten (Blatt 1 : Honig, Blatt 2 : Katze).
Die Datei ist ca. 250 kb gross.
Vielen Dank für eure Mithilfe, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse,
Gruß, NoNet
PS: Bitte fragt mich jetzt nicht nach dem Sinn/Unsinn, komplette Fotos in XLS zu übernehmen (das Problem tritt ja auch in Powerpoint auf) und konvertieren kann/möchte ich die Fotos auch nicht !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Fotos in Excel-Dateien
24.10.2007 12:41:00
Thomas
Hallo NoNet.
Vista 64 mit Excel 2003 (SP3) habe ich die selbe Meldung wie du. Bilder lassen sich dann keine sehen.
Gruß Thomas

Danke Thomas - Thread noch offen !
24.10.2007 14:07:00
NoNet
Hallo Thomas,
Danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung, mit Vista konnte ich das noch nicht testen.
Es scheint wohl ein Problem AB Windows XP zu sein (oder in Verbindung mit Office 2003/2007 ?).
@Alle : Frage ist noch offen, ich bitte um weitere Testergebnisse. Vielen Dank !
Gruß, NoNet

AW: Danke Thomas - Thread noch offen !
24.10.2007 14:25:00
Jens
Hi NoNet
Getestet mit:
WinXP Pro (64bit) SP2
Office 2003
Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Bilder werden keine angezeigt.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
Danke Jens - Thread weiterhin offen !
25.10.2007 09:07:52
NoNet
Hallo Leute,
gibt es noch andere Konstellationen ?
Habe es gestern auch mit WinXP Home SP2 und Excel 2003 ausprobiert : gleicher Fehler !
Interessanterweise kann diese Kombinationen nur Dateien mit "MM"-Bytes öffnen und keine Bilder mit "II"-Bytes, während es bei den anderen PCs genau anders herum war (siehe meine Posts im Spotlight-Forum !).
Bitte um weitere Tests und Ergebnisse von euch,
Danke, NoNet

AW: Danke Jens - Thread weiterhin offen !
26.10.2007 02:00:00
Harry
Hallo NoNet,
liegt m.E. an dem Patch für die gdiplus.dll.
Meine Kombination XP-Home SP2 + Office 2003 funktioniert auch nicht, aber:
XP-Home SP2 + ExcelViewer97 funktioniert (letzter nutzt die gdiplus.dll wohl nicht), damit wäre OOffice auch ein guter Kandidat.
Hast du die Datei in Office 2003 erstellt? Im Explorer verhält sie sich wie eine xl97/2000-Tabelle - rechter Mausklick-Eigenschaften-keine Reiter "Benutzerdefiniert" und "Dateiinfo".
Gruß
Harry
Ich lass mal offen für weitere

Anzeige
AW: Probleme mit Fotos in Excel-Dateien
26.10.2007 17:31:00
firmus
Hallo ?,
habe es mit Deiner File versucht: gleicher Fehler (2x = 1x pro Bild?).
1)
Habe eine eigene xls-file erstellt, 2 Blätter
in jedes Blatt eine jpg gestellt, fehlerfrei wieder zu öffnen (nachdem excel komplett beendet war).
2) habe ein foto in Blatt 3 gestellt
funktioniert ebenso fehlerfrei
3)habe in Deine Datei (die beim Öffnen wieder den Fehler brachte) 2 jpg eingefügt (zusätzlich)
funktioniert ebenso fehlerfrei
Allerdings: Deine Bilder sind nicht zu sehen.
4) Ich habe immer mit Einfügen, Grafik, aus Datei gearbeitet.
Ich habe NICHT Einfügen Objekt....... benutzt.
5) Versionen:
Deutsch Excel: 2003, (11.5612.5606)
Deutsch-home Windows XP: 5.1 (Build 2600.xpsp2.030422-1633 : Servicepack 1)
Englisch Excel: 2003, SP2
Englisch prof. Windows XP: SP2 -Servicepack-2
In allen Versuchen klappt es.
Ich habe keinerlei Kompression u.ä. benutzt für die Fotos, auch nicht auf READONLY gesetzt.
Gruß,
ein Leute
(Firmus)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige