Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Druckber. ermitt._Methode fehlgeschlagen

Zeilen in Druckber. ermitt._Methode fehlgeschlagen
24.10.2007 17:16:41
Andreas
Hallo Herber- Freunde,
ich habe heute ein Makro erstellt, welches im ActiveSheet die letzte benutzte Zeile des Druckbereiches ausliest.
Code:

Sub GetPrintRange()
Dim rng As Range
Set rng = Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea)
MsgBox rng(rng.Cells.Count).Row
End Sub


Dieses soll über weitere Wege den Druckbereich (Breite/ Höhe in Seiten) korrekt und ansichtsfreundlich einstellen.
In der Datei, in der mir die Idee kam, hat das Auslesen der letzten Zeile auch wunderbar funktioniert.
Aber nachdem ich das Makro einfach in ein Modul einer weiteren Test- Datei kopiert habe, kam die
Fehlermeldung:
„Die Methode ‚Range’ für das Objekt ‚_global’ ist fehlgeschlagen“
Die Ursprungsdatei, in der das Makro auch funktioniert hat, war eine umfangreiche Pivot- Tabelle. Das Makro ist m.E. nach jedoch so allgemeingültig, daß es in jedem Modul via F5 aktiviert auch gut durchlaufen müßte. Aber eben in jeder anderen Datei kommt o.g. Fehlermeldung.
Ich finde dafür keine logische Erklärung. Auch die Suche hier im Forum hat nicht den entscheidenden Hinweis auf die Fehlerquelle erbracht.
Anbei die Ursprungsdatei in der es läuft. Zu Testzwecken den Code einfach mal in eine andere Datei kopieren.
Vielleicht hatte einer von Euch dieses mysteriöse Problem auch schon einmal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47061.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Dank und Gruß für Eure Antworten und Ideen.
Andreas Hanisch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MsgBox rng.Rows.Count
24.10.2007 19:20:19
Dan
ot

AW: MsgBox rng.Rows.Count
24.10.2007 20:03:00
Andreas
Hallo Dan,
nein, das war es leider nicht. Ich habe Deine Code Zeile eingefügt aber es kommt immer noch die gleiche Meldung. Um jeden Fehler in der Umgebung auszuschließen, habe ich auch den Rechner neu gestartet. Ohne Erfolg.
Warum läuft es in der einen Datei und in der anderen nicht?
Was für einen Code würdest Du verwenden, um die letzte Zeile des Druckbereiches zu ermitteln?
Dank und Gruß, Andreas

AW: MsgBox rng.Rows.Count
24.10.2007 20:05:44
Dan
Hi,
na MsgBox rng.Rows.Count, warum das nicht fünktionieren sollte, kann ich
nicht nachvollzihen, hab es in deiner Mappe getestet.
mfg Dan

Anzeige
AW: MsgBox rng.Rows.Count
24.10.2007 20:14:00
Andreas
Hi Dan,
ich habe es auch so übernommen und in den Code eingefügt. Ich kann es mir auch kaum erklären. Kannst Du ausnahmsweise deinen Code so einfügen, wie er bei Dir auf dem Rechner läuft und die Datei dann neu posten?
Danke!
Andreas

AW: MsgBox rng.Rows.Count
24.10.2007 20:05:00
Andreas
Hallo Dan,
nein, das war es leider nicht. Ich habe Deine Code Zeile eingefügt aber es kommt immer noch die gleiche Meldung. Um jeden Fehler in der Umgebung auszuschließen, habe ich auch den Rechner neu gestartet. Ohne Erfolg.
Warum läuft es in der einen Datei und in der anderen nicht?
Was für einen Code würdest Du verwenden, um die letzte Zeile des Druckbereiches zu ermitteln?
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
geht nur, wenn Druckbereich definiert ist!
24.10.2007 22:30:00
Beate
Hallo Andreas,
in deiner Tabelle hast du einen Druckbereich definiert. Dann läuft dein Makro.
Aber wenn kein Druckbereich definiert ist, kommt die Fehlermeldung.
Gruß,
Beate

AW: geht nur, wenn Druckbereich definiert ist!
25.10.2007 19:58:26
Andreas
Hallo Beate, hallo Dan,
vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten die zur Lösung des Problems und zu einem Erkenntnisgewinn geführt haben.
Das mit dem nicht definierten Druckbereich war der entscheidende Hinweis. Ich dachte, sobald ich in der Seitenumbruchvorschau etwas eingestellt habe, ist auch automatisch ein Druckbereich definiert. Hatte mich schon so manches Mal gewundert, daß in einigen Dateien unter "Namen definieren" ein Druckbereich drin war und in anderen nicht...
Und danke Dan für die kürzere Codezeile der Messagebox.
Euch beiden noch einen angenehmen Abend.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige