Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen

Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen
24.10.2007 22:03:00
reiner
Hallo Leute,
bei einem Diagramm wollte ich nachträglich die Schriftart und -größe ändern. Diese Änderung habe ich probeweise als Makro aufgezeichnet; allerdings hatte ich mir das Ergebnis anders vorgestellt:

Sub Makro1()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
End Sub


Von der früheren Excel9-Version (Office2000) war ich es gewohnt dass die Makroaufzeichnung die Befehle nacheinander aufzeichnet um sie jederzeit wiederzugeben-bei der neuesten Excel-Version scheint das aber nicht mehr möglich zu sein, oder ?
mfg
reiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen
24.10.2007 22:21:20
.
Schöne neue Excelwelt, alles bleibt anders und nix besser.

AW: Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen
25.10.2007 10:11:00
Herbert
Hallo reiner,
offensichtlich zeichnet MS in Zukunft nur mehr das beliebte "Select & Activate" auf !

Sub Diagrammachsen_Beschriftung()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With .Axes(xlCategory).TickLabels.Font
.Name = "Verdana"
.Size = 12
.Bold = True
End With
End With
End Sub


gruß Herbert

AW: Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen
25.10.2007 13:37:47
reiner
hallo herbert,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Frage ist jedoch warum zeichnet der Makrorecorder nicht den vollständigen Programmcode auf, in der Art wie du ihn mir zugesandt hast. Unter der früheren Excel-Version war das noch üblich, warum nicht mehr in der neuen Version? Muss für eine vollständige Befehlsaufzeichnung evtl. noch irgendwo eine Option "freigeschaltet" werden?
Gerade für Nutzer mit geringen VBA-Kenntnissen ist der momentane Zustand eine unakzeptable Lösung gegenüber früheren Versionen. Ich habe mir nicht die neue Version gekauft um mich zu verschlechtern.
mfg
Reiner

Anzeige
AW: Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen
25.10.2007 20:00:00
Herbert
ohne "Activate" zeichnet der Makrorecorder sowieso nicht auf...
ich kenne Excel-2007 noch nicht...denke nicht,daß etwas freigeschaltet
werden muß...ich kann es eigentlich nicht glauben, daß es so sein soll
wie von dir beschreiben !
gruß Herbert

AW: Problem mit Makroaufzeichnung bei Diagrammen
25.10.2007 22:00:59
reiner
.. die Sache mit der "Freischaltung" war nur eine Vermutung
Excel 2007 ist in der Bedienung schon gewöhnungsbedürftig besonders für "Altanwender" die mit Excel2000 viele Jahre gearbeitet haben. Ich verbringe viel Zeit mit dem Suchen von Befehlen in der neuen Multifunktionsleiste. Die alten Makros laufen teilweise nicht auf Anhieb, überhaupt habe ich den Eindruck dass die unter Excel2000 erstellten Diagramme sehr zögerlich aufgebaut werden; unter Excel 2000 wurden die Diagramme viel flotter aufgebaut.
Wenn du dir Stress ersparen willst verzichte auf Excel 2007...
mfg
reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige