Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbalken verschiedenfarbig

Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 05:52:53
Rosi
Hallo Forum,
ich habe eine Datei in der in den Spalten A,B und C Werte eingegeben werden.In jeder Zeile dieser Spalten ist nur eine Eingabe möglich,d.h. wenn z.B. in A5 ein Wert steht ist B5 und C5 leer.
Die Spalte D dient als "Summenspalte" für ein Diagramm.
Nun soll im Diagramm der Balken in drei verschiedenen Farben dargestellt werden:wenn der Wert aus Spalte A kommt dann rot,aus B= gelb,aus C= grün!
ist so etwas möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/47075.xls
Gruss Rosi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 06:07:56
Beverly
Hi Rosi,
verwende die bedingte Formatierung für die Spalte H:
1. Bedingung Formel ist =A1"" Bedingung Muster Rot
2. Bedingung Formel ist =B1"" Bedingung Muster Gelb
3. Bedingung Formel ist =C1"" Bedingung Muster Grün
________________________________________

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 06:13:18
Rosi
Hallo,
sorry,im Tabellenblatt das ist ein Anschauungs-Beispiel.
Der Balken soll in einem Diagramm erscheinen,sonst wäre es ein leichtes mit bedingter Formatierung.
Gruss Rosi

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 06:56:03
Beverly
Hi Rosi,
markiere den Bereich A2:C9 und erstelle daraus ein Diagramm vom Typ "Gestapelte Balken". Anschließend formatierst du die Datenreihen von Hand entsprechend deiner Vorgabe. Sobald du jetzt einen Wert änderst, ändert sich auch die Balkenfarbe.
Bis später, Karin

Anzeige
AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 07:03:32
Rosi
Hallo Karin,
es soll nur ein einziger Diagrammbalken erstellt werden,der eben unterschiedlich farbig ist,je nachdem woher der Wert kommt!!
Gruss Rosi

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 07:48:09
Beverly
Hi Rosi,
hast du es denn schon einmal getestet?!?
Da immer nur in einer Spalte ein Wert steht (hast du ja in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben), wird auch immer nur 1 Balken (von 3) dargestellt, da die anderen Werte ja leer sind und als 0 interpretiert werden.
Bis später,
Karin

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 07:56:34
Rosi
Sorry Karin,
hab mich möglicherweise undeutlich ausgedrückt!
NUR Spalte "D" ist die Spalte zur Erzeugung des Diagramms (für einen einzigen Balken)!
Der Wert in Spalte"D" kann jedoch aus Spalte "A" kommen,oder aus "B" oder gar "C" und das soll im Diagramm auf dem einzelnen Baken erkennbar sein!
Gruss Rosi

Anzeige
AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 08:49:59
ingUR
Hallo, Rosi,
wenn du eine VBA-Rputine einbaust, sollte es klappen (hier mit dem ersten eingebetteten Diagramm auf der Tabelle mit dem Namen "Tabelle1"):

Option Explicit
Sub FarbenSetzen()
Dim iPt As Integer, ws As Worksheet, iColor As Integer
Set ws = Worksheets("Tabelle1")
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For iPkt = 1 To .SeriesCollection.Count
If Not IsEmpty(ws.Cells(iPt + 1, 1)) Then
iColor = 3
ElseIf Not IsEmpty(ws.Cells(iPt + 1, 2)) Then
iColor = 6
Else
iColor = 50
End If
.SeriesCollection(iPt).Interior.ColorIndex = iColor
Next iPkt
End With
Set ws = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 08:57:00
ingUR
Hallo, Rosi,
hier die Mappe dazu: Rosi47075.xls
Gruß,
Uwe

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 08:58:26
Beverly
Hi Rosi,
du hast dich schon richtig ausgedrückt und ich habe dich auch richtig verstanden, nur woher soll Excel denn wissen, aus welcher Spalte der Wert stammt? Und da es nun einmal keine bedingte Formatierung für Diagramme gibt, muss man sich mit einem workaround behelfen und dazu verwendet man die Ausgangsspalten (A:C) als Hilfstabelle und Basis für das Diagramm. Was du für einen Diagrammtyp verwendest, spielt doch gar keine Rolle - das Ergebnis ist doch das was zählt. Und - einen anderen Weg gibt es nicht, es sei denn, du färbst sie von Hand oder verwendest VBA. Aber da kann auch nur geprüft werden, ob Spalte A, B oder C leer ist und nicht, woher der Wert in Spalte D stammt. Das ist aber wesentlich umständlicher als die Verwendung der Ausgangwerte als Datenbasis. Außerdem müssen in der Arbeitsmappe dann die Makros aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht.
Beispiel für Verwendung der Hilfsspalten:
https://www.herber.de/bbs/user/47080.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
gestapelte Säule verschiedenfarbig
25.10.2007 09:25:00
Beverly
Hi Rosi,
wenn du eine gestapelte Säule (nicht einen Balken!!!) - das habe ich falsch verstanden - darstellen willst, dann kann man das auf der selben Grundlage erstellen, wie in meinem vorhergehenden Beitrag, nur muss man das Diagramm dann ein wenig anders formatieren
https://www.herber.de/bbs/user/47082.xls
Bis später,
Karin

AW: gestapelte Säule verschiedenfarbig
25.10.2007 09:34:00
Rosi
Hallo Karin,
unsere Nachrichten haben sich überschnitten,ja genau so soll es sein.
Wie gesagt die Tabelle "wächst" und der Datenbereich muss dann eben stets angepasst werden!
Gruss Rosi

Anzeige
AW: gestapelte Säule verschiedenfarbig
25.10.2007 09:47:35
Beverly
Hi Rosi,
eine dynamische Darstellung ist auch ohne VBA möglich. Schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Dort findest du das Beispiel "Dynamisches Diagramm1".
Link zur Datei
Bis später,
Karin

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 09:25:31
Rosi
Hallo Karin,Hallo Uwe,
Karin,mir war schon klar wo Du hinwolltest,jedoch verlangte man von mir ,aus bestimmten Gründen,die Darstellung wie ich sie beschrieb (und wie es Uwe mit VBA gelungen ist),oder es geht eben nicht,bzw. ich muss es stets manuell fertigen!
Uwe,ja genau so sollte es aussehen,nur "wächst" die Tabelle unvorhersehbar und wenn ich den Datenbereich anpasse dann wird es massiv bunt! Es sollen aber nur diese 3 Farben erscheinen!
Vielleicht lässt sich das irgendwie anpassen?
Auf alle Fälle danke ich euch beiden mal recht herzlich,denn wie ich einschätze ist euer Aufwand nicht unerheblich!
Gruss Rosi

Anzeige
AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 09:52:42
ingUR
Hallo, Rosi,
Du hast nun zwei Lösungsansätze, einmal mit und einmal ohne VBA.
Um das Diagramm nun dynamisch im Aufbau zu gestalten, sind auch zwei Lösungswege möglich.
Ich habe in die VBA-Lösung nun die Erweiterung und Kürzung der Datenanzahl eingebaut. Jedoch beachte, dass die Anzahl der Datenreihen begrenzt ist. Diese Grenze wird wohl auf Grund der Unterschiedbarkeit nicht ausgenutzt werden.
Der Link ist der selbe, wie in meiner vorherigen Antwort.
Ohne VBA könnte man mit Namensbereiche arbeiten, die automatisch auf die letzte Zeile in Spalte D bezug nehmen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 10:00:00
Rosi
Hallo Karin,Hallo Uwe,
möchte euch nochmals recht herzlich danken,auch für euere Geduld,ich denke aus soviel material lässt sich etwas brauchbares stricken!
Gruss Rosi

AW: Diagrammbalken verschiedenfarbig
25.10.2007 09:58:00
ingUR
Nachsatz:
Nee, in jedem Fall werden nur drei Farben eingesetzt. Möglicherweise bringt es etwas zur Übersicht, wenn die Rahmen um die Streifen entdernt werden, das grundlegende Problem, der Häufigkeit des Farbenwechsels zwischen den Drei Fraben hängt vom Datensatz ab. oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige